#166

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 14.08.2018 20:33
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #157
Zitat von Athineos im Beitrag #154
Sie haben " Die Weisen von Zion " in Ihrer Aufzählung vergessen!..................


"Die Weisen von Zion" stetig aufzuführen, ist primitivster Hasbara Quatsch. Und seriöse Wissenschaftler oder Schriftsteller zu verunglimpfen, ist noch lange keine Widerlegung ihrer Thesen oder Aussagen. Zudem dürfte den Genannten völlig egal sein, was ein unbedarfter Zionist von ihnen hält.


Das nenne ich Schuss ins Knie! Geben Sie doch mal den Foristen ( mich und sämtliche unbedarften Zionisten eingeschlossen ) eine korrekte Übersetzung des Wortes הַסְבָּרָה = hasbara!
Wir dürfen gespannt sein!


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 14.08.2018 20:34 | nach oben springen

#167

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 14.08.2018 23:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #163
Wenn ich die toten Kinder des israelischen Drohnenangriffs erwaehne, dann ist das keine Instrumentalisierung, sondern deswegen, weil ein totes palaestinensisches Kind keine Meldung in den deutschen Massenmedien wert ist und es zum besseren Verstaendnis der Situation der Menschen in Gaza gehoert, ueber die brutalen Angriffe der israelischen Armee zu erfahren. Von Raketenangriffen der "radikal-islamischen Hamas" hoeren wir staendig, selten dagegen von Toetungen der radikal-zionistischen Armee.


Ich denke nicht, dass diese Aussage so zu halten ist. Ich informiere mich beständig über die Vielzahl an Medien, die wir in Deutschland nutzen können. Ich lese da durchaus auch von toten Kindern auf palästinensicher Seite, es gibt entsprechende Berichte im Fernsehen, und es wird beispielsweise auch über Demonstrationen in Israel wegen der aktuellen Gesetzesänderung berichtet - und das durchaus sachlich kritisch.

Unsachliche Anfeindungen wie die Begrifflichkeit der "Radikal-Zionistischen Armee" hingegen werden in der besseren Presse nicht verwendet.

Es ist typisch für Populisten, dass eine vernünftige Medienberichterstattung per se bezweifelt wird, dass von Fake-News die Rede ist und dass generell die Journalisten erst mal diffamiert werden. Es ist auch typisch, dass Populisten ohne Not und sehr einseitig beleidigende Begrifflichkeiten für die angefeindete Seite verwenden.

Entscheide selbst, ob du Populist sein willst - denn so verhältst du dich derzeit leider!

Warum ist es notwendig, von einer "Radikal-Zionistischen Armee" zu sprechen - warum ist es notwendig, Israel und Israelis permanent anzugreifen und zu beleidigen - ohne beispielsweise zu sehen, dass gegen die jüngste Gesetzgebungsinitiative in Israel lebende Araber Seite an Seite mit jüdischen Mitbürgern demonstrieren. Sind diese keine Israelis? Vom Pass her in jedem Fall - warum also verunglimpfst du auch die Menschen, die eigentlich inhaltlich auf der Seite stehen, die du als die deine sehen möchtest?

Worum geht es dir also? Um die Auslöschung des Israelischen Staates? Darum die Juden alle ins Meer zu stürzen?
Oder geht es dir darum, endlich in diesem Gebiet, in dem auch aber längst nicht nur Israelis Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen, einen Gesamtzustand herzustellen, in dem ein friedliches Miteinander der dort lebenden Menschen insgesamt möglich ist?

Ist die Hamas beispielsweise in deinen Augen eine "Friedenspartei"? Oder erkennst du an, dass die Hamas beispielsweise auch durchaus kritisch mit Kritikern aus den eigenen Reihen umgeht? (Ich spreche noch nicht mal von den Verbrechen gegen Israel - ich meine schon zunächst erst mal, wie du den Umgang der Hamas mit den Plästinensern einschätzt!)

Wieso darf man von einem palästinensischen Volk nicht erwarten, dass dieses sich klar zu Frieden und Menschenrechten - und auch zum Existenzrecht Israels - bekennt?

Ich weise nur darauf hin - Geschichte ist regelmäßig die Geschichte der Sieger! Man kann unrealistisch fordern, dass die Araber Israel ausradieren - es könnte aber auch so kommen, dass irgendwann Israel die ewigen Querelen leid ist, und einfach die besetzten Gebiete annektiert und die dort lebenden Araber vertreibt. Das wäre nicht gerecht - aber Fakten wären geschaffen, die dann nicht mehr zu ändern wären.

Wer im Nahen Osten nach Lösungen strebt, die die Existenz Israels in Frage stellen, sucht definitiv nicht nach Frieden!
Deutschland kann und wird aufgrund seiner Geschichte in keinem Fall eine Bewegung unterstützen, die das Existenzrecht Israels auch nur in Ansätzen bezweifelt - im Jahre 2018 braucht es meiner Ansicht nach noch nicht mal die Begründung mit der deutschen Geschichte, um schlicht und einfach auf der Basis der letzten 50 Jahre eine Politik nicht zuzulassen, die Israel ein Existenzrecht abspricht.



zuletzt bearbeitet 14.08.2018 23:08 | nach oben springen

#168

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 05:13
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #155


So ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!
In keiner der Rollen vom Toten Meer/Qmran ist von Jesus Christus die Rede!


Richtig, da heißt er Jeshoa (du darfst gern die Schreibweise kritisieren)


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 05:15 | nach oben springen

#169

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 06:16
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #167
Warum ist es notwendig, von einer "Radikal-Zionistischen Armee" zu sprechen - warum ist es notwendig, Israel und Israelis permanent anzugreifen und zu beleidigen - ohne beispielsweise zu sehen, dass gegen die jüngste Gesetzgebungsinitiative in Israel lebende Araber Seite an Seite mit jüdischen Mitbürgern demonstrieren. Sind diese keine Israelis? Vom Pass her in jedem Fall - warum also verunglimpfst du auch die Menschen, die eigentlich inhaltlich auf der Seite stehen, die du als die deine sehen möchtest?

Worum geht es dir also? Um die Auslöschung des Israelischen Staates? Darum die Juden alle ins Meer zu stürzen?
Oder geht es dir darum, endlich in diesem Gebiet, in dem auch aber längst nicht nur Israelis Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen, einen Gesamtzustand herzustellen, in dem ein friedliches Miteinander der dort lebenden Menschen insgesamt möglich ist?

Ist die Hamas beispielsweise in deinen Augen eine "Friedenspartei"? Oder erkennst du an, dass die Hamas beispielsweise auch durchaus kritisch mit Kritikern aus den eigenen Reihen umgeht? (Ich spreche noch nicht mal von den Verbrechen gegen Israel - ich meine schon zunächst erst mal, wie du den Umgang der Hamas mit den Plästinensern einschätzt!)

Wieso darf man von einem palästinensischen Volk nicht erwarten, dass dieses sich klar zu Frieden und Menschenrechten - und auch zum Existenzrecht Israels - bekennt?


Seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erkennen die Palaestinenser das Existenzrecht des israelischen Staates an - was haben sie dafuer erhalten????????????? Sag du es mir mal. Selbst die Hamas hat sich bereit erklaert, Israel in den Grenzen von 1967 anzuerkennen. In der Partei der Hamas gibt es sehr wohl gemaessigte Kraefte neben einem militanten Fluegel. Anstatt die Hamas zu boykottieren, waere es sehr viel sinnvoller gewesen, diese nach der Wahl an den Verhandlungstisch zu holen. Ich sehe die Hamas ueberaus kritisch, viele Palaestinenser uebrigens auch.

Ist die HaBajit haJehudi eine friedliche Partei - um nur mal eine von einigen israelischen Parteien zu nennen.

Warum missfaellt dir die Bezeichnung "radikal-zionistische Armee? Ich finde diese nicht weniger zutreffend als jene der "radikal-islamischen Hamas", ein Zusatz, der in keiner deutschen Nachrichtensendung fehlen darf, mit dem die Palaestinenser den Terroristen-Stempel erhalten.

Ist es boese Absicht oder Dummheit, mir die Frage zu stellen, was ich moechte, die Ausloeschung des juedischen Staats oder die Juden ins Meer zu werfen.. Nicht minder dumm ist deine Unterstellung, ich wuerde die Israelis "permanent angreifen". Die Leute von B'Tselem, die Ex-Soldaten von "Breaking the Silence", die Journalisten von Haaretz und einige israellische Historiker, und und und (auch Knessetabgeordnete)- derer ich nicht muede werde zu zitieren, sind alles Menschen, die meinen groesste Hochachtung haben.

Alles was ich moechte ist in Frieden mit meinen Nachbarn leben und dazu gehoert,. dass Israel - und damit meine ich nicht pauschal die israelischen Menschen, sondern Israels Politik, den den Siedlerkolonialismus beenden,. Voelkerrecht beachten und den Palaestinensern politische und Menschenrechte einrauemen muss. Nur das ist zielfuehrend.
Und du sprichst von Anerkennung der Menschenrechte seitens der Palaestinensern, nicht zu fassen, Menschenrechte, die man diesen Menschen seit Jahrzehnten verweigert. Nicht zu fassen.

http://der-semit.de/das-recht-der-unterd...ecker/#more-212



zuletzt bearbeitet 15.08.2018 06:19 | nach oben springen

#170

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 06:57
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #165
Ich hörte wahrscheinlich schon von Deir Yassin, als Sie noch nicht mal wussten, wie Sie es schreiben sollen!


Das kann ich nicht beurteilen, Sie dagegen schon, weshalb auch immer. Klaeren Sie mich bitte auf.
Und wie sieht es mit Ihren Assoziationen zu Deir Yassin aus?



nach oben springen

#171

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 08:14
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #168
Zitat von Athineos im Beitrag #155


So ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!
In keiner der Rollen vom Toten Meer/Qmran ist von Jesus Christus die Rede!


Richtig, da heißt er Jeshoa (du darfst gern die Schreibweise kritisieren)


Erzählen Sie doch nix, von dem Sie noch nicht mal Halbwissen besitzen! Es ist von einem Lehrer der Gerechtrigkeit die Rede, der nicht benannt wird und vom ganzen Auftreten und der Lehre nicht mit Christus identisch sein kann. Das teilweise gerettete Buch Jesus Sirach hat nun ÜBERHAUT NICHTS mit Jesus Christus zu tun. Der Autor ist ein gewisser Jeschua ben Eleazar ben Sira ( ישוע בן אליעזר בן סירא ), das Buch entstand vor 175 v. Chr. und kann damit - vielleicht auch für Siie verständlich - nichts mit Jesus Christus zu tun haben.


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 08:14 | nach oben springen

#172

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 08:54
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #160
..........................."Schön", dass du tote Kinder instrumentalisierst, um deinen Hass gegen Israel auszudrücken. Aber sich empören, wenn jemand den Holocaust erwähnt..................................


Frau Antenna hat keine toten Kinder instrumentalisiert, nur auf die Verbrechen der IDF hingewiesen. Im Gaza-Ghetto leben nunmehr unter weitgehend unmenschlichen Bedingungen rund 2 Millionen Menschen, darunter etwa 60 % Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Schon während des Terrorangriffs "Gegossenes Blei" starben unter Israels Waffen 70% Kinder, Jugendliche, Frauen und mehrheitlich Zivilisten.

Der Holocaust war ein einzigartiges Verbrechen, darüber muss man nicht diskutieren. Er war aber nicht die Ursache und schon gar nicht der Anfang des zionistischen Landraubs in Palästina, denn schon die ersten Aliah seit 1900 hatten zum Ziel, die Zionistische Heimstätte zu begründen, keineswegs in Kooperation mit der indigenen Bevölkerung sondern mittels strategisch angelegtem Landkauf und als das nicht mehr ging, mittels Landraub und ethnischer Säuberung sowie Terror. Und die Briten begünstigten die zionistischen Verbrechen von Beginn an, zogen dann den Schwanz ein, überliessen der Hagana und den Milizen Irgun Levi und Stern-Bande sogaar die Waffen, mit denen dann die im Weltkrieg II trainierten zionistischen Truppen die Nakba umsetzten, im sogenannten Plan Daleth.



nach oben springen

#173

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 09:27
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #169
Seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erkennen die Palaestinenser das Existenzrecht des israelischen Staates an - was haben sie dafuer erhalten?????????????



Ja ?????? kommt mich beim Lesen dieser Behauptung an. Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube...

Sicherlich kannst du jetzt einmal mit eigenen Worten! erklären, was es denn mit einer solchen Aussage von Wikipedia auf sich hat?

"Einige Nachbarstaaten haben den Staat Israel im Nahostkonflikt seit 1948 mit mehreren Angriffskriegen zu zerstören versucht. Gegenwärtig lehnen die meisten Organisationen der Palästinenser, Syrien, der Iran, Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen den Staat Israel ab. Sie weisen die Forderung, sein Existenzrecht anzuerkennen, als Legitimation einer rechtswidrigen Besatzungs- und Annexionspolitik zurück oder verfolgen weiter das Ziel, Israel zu zerstören."

Das klingt aber so gar nicht zutraulich und zustimmend.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#174

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 09:43
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #172
Frau Antenna hat keine toten Kinder instrumentalisiert, nur auf die Verbrechen der IDF hingewiesen



Ja, ja, das heißt immer "nur".... Man will ja nur - wird man ja noch dürfen....Und ansonsten aber: Ceterum censeo Israelem esse delendam.

WIE ein "nur" beim Leser rüberkommt in Kombination mit erkannten Sympathien und Antipathien, das ist erst einmal ausschlaggebend.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 09:53 | nach oben springen

#175

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 13:40
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Wenn man sich schon auf Wikipedia beruft, dann einfach weiter lesen:

"In den 1970er Jahren wandelte sich die Haltung der Konfliktparteien allmählich. 1973 akzeptierten Ägypten und Syrien die Resolution 338 des UN-Sicherheitsrates und damit de facto Israels Existenz. 1974 gestand Jassir Arafat vor der UNO allen jüdischen Israelis das Recht zu, in ihrer jetzigen Heimat leben zu bleiben. Syrien vereinbarte infolge des Jom-Kippur-Krieges am 31. Mai 1974 mit Israel eine gegenseitige Truppenentflechtung und verpflichtete sich zu späteren Friedensverhandlungen mit Israel. Da es sich in der Folge weigerte, Israel anzuerkennen, bevor dieses den Golan geräumt habe, kamen diese nicht zustande.

1975 bot König Chalid von Saudi-Arabien erstmals an, Israels Existenzrecht in den Grenzen von 1967 anzuerkennen, falls Israel einen palästinensischen Staat im Westjordanland akzeptiere. Der saudische Prinz Fahd wiederholte dieses Angebot 1981 auf dem Arabischen Gipfel in Fès, verlangte aber zusätzlich ein Rückkehrrecht für die Flüchtlinge oder deren finanzielle Entschädigung. Die arabischen Gipfelteilnehmer wiesen diesen Vorschlag zunächst zurück, übernahmen ihn aber 1982 und forderten zudem die Anerkennung der PLO-Führung durch Israel.

1979 erreichten Israel unter Menachem Begin und Ägypten unter Anwar as-Sadat eine bilaterale Einigung. Der israelisch-ägyptische Friedensvertrag legte Israels Grenzverlauf zu Ägypten völkerrechtlich fest, und Israel räumte die Sinai-Halbinsel. Diesen Teilfrieden lehnten die PLO und die übrigen Staaten der Arabischen Liga bis 1993 ab.

Am 15. November 1988 proklamierte die PLO einen souveränen Palästinenserstaat unter ihrer Führung. Dabei berief sie sich auf die UN-Resolution 181 von 1947: Diese habe die internationalen Bedingungen für diesen Staat formuliert. Ende 1988 erkannte die PLO-Führung auch die UN-Resolution 242 an.

Im August 1993 näherten sich die PLO und Israel einander an. Beide Seiten führten zuerst Geheimgespräche und erkannten einander dann in einem Briefwechsel als legitime Verhandlungspartner an. In Jassir Arafats Brief vom 9. September 1993 erkannte die PLO das Recht Israels, in Frieden und Sicherheit zu existieren, und die UN-Resolutionen 242 und 338 an. Damit beendete sie die Kampfhandlungen offiziell und verpflichtete sich zu Verhandlungen mit dem Ziel eines dauerhaften Friedens in der Region. Dies ermöglichte ihre Unterzeichnung der Prinzipienerklärung über die vorübergehende Selbstverwaltung drei Tage darauf. Die PLO-Charta blieb jedoch unverändert.

Verhandlungen Israels mit Syrien bei der Konferenz von Madrid 1991 führten zu keinem Ergebnis. Doch den Oslo-Verträgen folgte 1994 der israelisch-jordanische Friedensvertrag. Daraufhin erkannten auch Marokko und Tunesien Israel an und normalisierten ihre Beziehungen zu ihm.

Am 26. April 1996 beschloss der im Januar erstmals frei gewählte 21. Palästinensische Nationalrat in Gaza, das höchste legislative Organ der Palästinenser, alle Artikel aus der PLO-Charta zu streichen, die den im Oslo-Friedensprozess seit 1993 getroffenen Abkommen widersprachen. Ein Rechtsausschuss sollte die Charta überarbeiten und sie dem Zentralrat bei der nächsten Sitzung vorlegen. Die überarbeitete Fassung blieb jedoch unveröffentlicht. Am 10. Dezember 1998 stimmten 81 von 95 Abgeordneten des Palästinischen Zentralrats für eine geänderte Charta ohne jene Passagen, die seit 1964 Israels Existenzrecht bestritten und zu seiner Zerstörung aufgerufen hatten. Am 14. Dezember 1998 bestätigte eine große Mehrheit der rund 1000 Delegierten des Palästinensischen Nationalrats diese Änderungen."


nach oben springen

#176

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 14:32
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #175
Wenn man sich schon auf Wikipedia beruft, dann einfach weiter lesen:


Was gibt es dabei weiter zu lesen? Sind die Aussagen bei Wikipedia denn falsch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Existenzrecht_Israels

Ich wiederhole:

"Einige Nachbarstaaten haben den Staat Israel im Nahostkonflikt seit 1948 mit mehreren Angriffskriegen zu zerstören versucht. Gegenwärtig lehnen die meisten Organisationen der Palästinenser, Syrien, der Iran, Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen den Staat Israel ab. Sie weisen die Forderung, sein Existenzrecht anzuerkennen, als Legitimation einer rechtswidrigen Besatzungs- und Annexionspolitik zurück oder verfolgen weiter das Ziel, Israel zu zerstören."

Das widerspricht doch ganz eindeutig der Behauptung von antenna, dass das Existenzrecht Israels anerkennt würde.
Aber vielleicht erklärt sie das einmal selbst.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#177

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 15:37
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

Ich wiederhole:

"Am 15. November 1988 proklamierte die PLO einen souveränen Palästinenserstaat unter ihrer Führung. Dabei berief sie sich auf die UN-Resolution 181 von 1947: Diese habe die internationalen Bedingungen für diesen Staat formuliert. Ende 1988 erkannte die PLO-Führung auch die UN-Resolution 242 an.

Im August 1993 näherten sich die PLO und Israel einander an. Beide Seiten führten zuerst Geheimgespräche und erkannten einander dann in einem Briefwechsel als legitime Verhandlungspartner an. In Jassir Arafats Brief vom 9. September 1993 erkannte die PLO das Recht Israels, in Frieden und Sicherheit zu existieren, und die UN-Resolutionen 242 und 338 an. Damit beendete sie die Kampfhandlungen offiziell und verpflichtete sich zu Verhandlungen mit dem Ziel eines dauerhaften Friedens in der Region."

In der Folge wurden die Palästinenser nur über den Tisch gezogen. Mit Oslo I und II verschlechterte sich der Status Quo für die Westbank. In Israel gab es eine starke Opposition gegen jedwede Zugeständnisse an die Palästinenser; Höhepunkt war die Ermordung Rabins Nov. 95. In der Folge gerieten die Verhandlungen ins Stocken, der israelische Truppenrückzug wurde verzögert. Nach den Wahlen Mai 96, aus denen Netanjahu als Ministerpräsident hervorging, wurden die Endstatus-Verhandlungen auf unbestimmte Zeit vertagt, alle anderen Verhandlungen sowie der Truppenrückzug eingefroren. Der Bau jüdischer Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem wurde deutlich forciert.
Die Wahl Sharons zum israelischen Ministerpräsidenten Feb 2001 brachte den Friedensprozess vollends zum Erliegen. Sharon erklärte alle bisher geschlossenen Verträge und Verhandlungsergebnisse als für ihn nicht bindend, brach die Verhandlungen mit der PNA ab und ging mit – nach internationaler Einschätzung – überzogener militärischer Härte gegen die Intifada vor. Die Abriegelung der Palästinensergebiete mit den gravierenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen wurde zum Dauerzustand. Straßen, Wasser- und Stromleitungen wurden zerstört, ebenso Einrichtungen der PNA – darunter ihr Hauptsitz in Gaza – und der palästinensischen Sicherheitskräfte sowie Wohngebäude und landwirtschaftliche Nutzflächen.



zuletzt bearbeitet 15.08.2018 15:49 | nach oben springen

#178

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 16:08
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #177
Ich wiederhole:



???

Das beantwortet doch nicht meine ganz einfache Frage: Schreibt Wikipedia Falsches?
Die schreiben doch ziemlich eindeutig!

Also: Erkennen die Palästinenser einschließlich ihrer Terrororganisation Hamas das Existenzrecht Israels an, wie von antenna in #169 behauptet? Ja oder Nein?

OT: Meine Mutter sagte immer: Letzter Versuch lila... Lach*
Ich war gerade versucht zu fragen, ob es nicht eher "Dödelheim" heißen sollte. Nichts für ungut.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 16:16 | nach oben springen

#179

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 16:42
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

In dem Wikipedia-Artikel steht genau das, was antenna geschrieben hat. Wenn das heute anders sein sollte, ist das mit Sicherheit auch den Hardlinern in Israel zu verdanken.

"die meisten Organisationen der Palästinenser, Syrien, der Iran, Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen"
Wer sind "die meisten" Organisationen der Palästinenser? Welchen Einfluss und welche Macht haben sie?
Syrien hat die Anerkennung Israels immer von der Rückgabe der Golan-Höhen abhängig gemacht.
Was der Iran sagt, ist meistens falsch übersetzt.
"Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen" klingt arg pauschal. Wer verbirgt sich dahinter? Kann Israel mit Verweis auf solche Gruppen seine Besatzungspolitik begründen?

In Deutschland gibt es Gruppen, die in den Grenzen von 1937 träumen. Trotzdem war die Wiedervereinigung möglich.

"Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Einwände gegen die Friedensvorschläge von US-Präsident Obama vorgebracht. Die Grenzen von 1967 seien nicht akzeptabel."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2011...reaktion-israel
Und daran sind auch wieder die Palästinenser schuld?
Seit 1947 war Israels Politik auf Expansion ausgerichtet.



zuletzt bearbeitet 15.08.2018 16:51 | nach oben springen

#180

RE: Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats

in Naher und mittlerer Osten 15.08.2018 16:59
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #179
In dem Wikipedia-Artikel steht genau das, was antenna geschrieben hat. Wenn das heute anders sein sollte, ist das mit Sicherheit auch den Hardlinern in Israel zu verdanken.




NEIN, das steht eben SO nicht da. Und zwar bezogen auf die ganz spezielle Bemerkung von antenna.!
Wenn das heute anders wäre, dann hätte Wikipedia - ich wiederhole schon wieder -
nicht geschrieben

"Einige Nachbarstaaten haben den Staat Israel im Nahostkonflikt seit 1948 mit mehreren Angriffskriegen zu zerstören versucht. Gegenwärtig lehnen die meisten Organisationen der Palästinenser, Syrien, der Iran, Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen den Staat Israel ab. Sie weisen die Forderung, sein Existenzrecht anzuerkennen, als Legitimation einer rechtswidrigen Besatzungs- und Annexionspolitik zurück oder verfolgen weiter das Ziel, Israel zu zerstören."

Denn "gegenwärtig" heißt heute.

Warum ist das eigentlich so schwierig für antenna, einfach mal zuzugeben, dass sie etwas Falsches geschrieben hat?
Dass nämlich entgegen ihrer Behauptung - um die Palästinenser als "nett" darstellen zu wollen - diese keineswegs Israels Existenzrecht anerkennen?

Wie heißt es in der Bürgschaft von Schiller? "Zurück, du rettest den Freund nicht mehr. So rette das eigene Leben."

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 15.08.2018 17:00 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die wahren Gründe der Unzufriedenheit mit der Ampelpolitik
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
16 11.06.2023 12:05goto
von Findus • Zugriffe: 356
Hier ist des Volkes wahrer Himmel....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 07.06.2023 22:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 361
Inhaltliche Auseinandersetzung der Ziele/Grundlagen der AFD
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von PoccoLoco
41 28.11.2019 19:05goto
von Beowulf • Zugriffe: 1109
Der tote Bürger gehört dem Staat
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
143 24.09.2018 09:04goto
von gun0815 • Zugriffe: 3142
Die Unabhängigkeitserklärung der vereinigten Staaten von Amerika
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
7 07.07.2018 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 396
In welchem Staat leben wir eigentlich ?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
43 04.05.2018 15:39goto
von Jackdaw • Zugriffe: 989
Anis Amri,NSU und die Rolle des Staates
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
2 09.01.2018 19:08goto
von sagittarius • Zugriffe: 261
Hat was Wahres, oder?
Erstellt im Forum Fake News von merte
3 06.07.2017 19:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 257
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17305

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: