Zitat von heiner im Beitrag #650
Da drinnen muss man selbst Ordnung schaffen, ja. Aber das war immer so & in unserem Land ist es auch kein echtes Problem. Unsere Vorfahren sahen sich mit einer Administration, die keine Freiräume lies, konfrontiert. Wer sagte:"Nein, ihr dürft meine Freunde nicht töten, der brachte sich selbst in Gefahr.
Wir haben dort drinnen also zuerst unseren ganz persönlichen Schmerz, mit dem kann man leben oder man bringt es dort in Ordnung wo man darauf Einfluss hat.
Schmerzen "da drinnen" sind individuell unterschiedlich. Manche sind, da etwas zu weh tut, Meister im Verdrängen. Nichts an sich herankommen lassen.
Trotz eines Verlustes weiterleben müssen, oder wollen.
Aber nichts ist wirklich vergessen - weiß die "Seele". Und plötzlich ist alles wieder da, vermeintlich für immer in eine der hintersten Gedächtniskammern eingeschlossen. Schlüssel weggeworfen, unauffindbar, wie man dachte.
Aber dann ein dejà vu, eine Melodie, ein Satz, ein Ort, eine Begegnung.
Und schon wieder Faust: "Erinnrung hält mich nun mit kindlichem Gefühle, vom letzen ernsten Schritt zurück. Oh tönet fort, ihr süßen Himmelslieder, die Träne quillt, die Erde hat mich wieder."
---