#1

Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 13.09.2017 21:30
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

Hier möchte ich so nach und nach allerhand "Gedenktage" posten.

Wie sie der "Kleine Kalender" nennt.


nach oben springen

#2

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 13.09.2017 21:33
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Hier das Motto für heute: Brich-einen-Aberglauben!


Zitat

Nur Mut am 13. September 2017 und mitmachen beim Brich-einen-Aberglauben-Tag. Es ist der beste Weg dem Brich-einen-Aberglauben-Tag die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, indem sich aktiv einem Aberglauben widersetzt wird, um zu beweisen, dass er unwahr ist. Hierzu können beispielsweise Schirme in geschlossenen Räumen geöffnet werden, unter einer Leiter hindurch gegangen werden oder mit einer schwarzen Katze der Weg gekreuzt werden. Sollte der Brich-einen-Aberglauben-Tag auf einen Freitag den 13. fallen, bietet sich noch ein weiterer Aberglaube an, der gebrochen werden kann, indem der Tag nicht für einen Unglückstag gehalten wird. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/bri...-tag/88246.html


nach oben springen

#3

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 13.09.2017 21:53
von Anthea | 12.282 Beiträge

Also ich habe mit dem Aberglauben heute am 13. gebrochen. Na ja, nicht ganz freiwillig - habe ich auch vorher nicht drüber nachgedacht.
Aber: Das Flugzeug von Air Berlin ist tatsächlich abgeflogen, dazu sogar pünktlich und der Pilot hat es trotz der Turbulenzen sicher in Düsseldorf gelandet.
Na ja, hat dann wohl was damit zu tun: Wenn Engelchen reisen...


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#4

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 13.09.2017 22:17
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Ach ja - heute war ja tatsächlich der 13.

Aber Freitag ist erst übermorgen.


nach oben springen

#5

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 14.09.2017 04:21
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Heute zeigt der "Kleine Kalender" ein seriöses Thema an:

Tag der Tropenwälder!

Zitat
Der Tag der Tropenwälder wurde 1989 durch den WWF initiiert und findet seitdem jährlich am 14. September statt. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag des bedeutenden Amazonas-Forschers Alexander von Humboldt. Mit dem Aktionstag wird auf die drohende Zerstörung der Regenwälder hingewiesen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.



http://www.kleiner-kalender.de/event/tag...lder/79055.html


nach oben springen

#6

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 14.09.2017 05:46
von heiner | 881 Beiträge

Nun ist der böse Zauber der 13 gebannt und Anthea wieder Zuhause, Willkommen zurück.


Hin zieht sich deine Zeit, du kannst sie gebrauchen aber, sie ist schnell abgelaufen, die Zeit.
nach oben springen

#7

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 14.09.2017 08:41
von Anthea | 12.282 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #6
Nun ist der böse Zauber der 13 gebannt und Anthea wieder Zuhause, Willkommen zurück.


Ganz herzlichen Dank, lieber Heiner.
Denn eigentlich ist es ja immer - nach einer kurzen Zeit der Wehmut nach der "verlorenen Sonne" - zu Hause am schönsten.


---


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 14.09.2017 08:41 | nach oben springen

#8

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 15.09.2017 13:04
von merte | 446 Beiträge

Und heute ist
Tag der Demokratie

Dazu Mal was ganz Ketzerisches von einem ehemaligen Mitschüler von mir:

http://www.wiwo.de/politik/konjunktur/ha...282336-all.html

Iwie faszinierende Ideen, oder?


Ich bin verantwortlich für Das was ich schreibe, nicht für Das, was ihr darunter versteht(verstehen wollt!
nach oben springen

#9

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 15.09.2017 13:17
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Heute haben wir die Iden des September.

Und auch den Tag des Filzhutes.

Zitat
Der Filzhut-Tag findet am 15. September 2017 statt. An diesem Tag darf sie jede Frau und jeder Mann ermutigt fühlen, einen Filzhut zu tragen.



Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/filzhut-tag/79051.html


nach oben springen

#10

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 16.09.2017 07:17
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Heute ist der Tag der Mayflower.

Zitat
Die Reise der Mayflower ist das prominenteste Beispiel für die Besiedlung Amerikas durch Europäer und wird bisweilen fälschlich als deren Beginn dargestellt.

Tatsächlich aber begann die Kolonialisierung Nordamerikas in der Neuzeit bereits Mitte des 16. Jahrhunderts mit der Besiedlung von Neufundland, so gilt die Stadt St. John’s mit der Inbesitznahme durch die englische Krone im Jahr 1583 als älteste britische Kolonie, fast 40 Jahre vor der Überfahrt der Mayflower.




https://de.wikipedia.org/wiki/Mayflower

Am 16. September 1620 segelte die Mayflower von Plymouth aus nach Amerika.


nach oben springen

#11

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 17.09.2017 12:37
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Heute ist nun der Tag des Friedhofs:

Zitat

In Deutschland findet der Tag des Friedhofs am 17. September 2017 statt, ist aber keinesfalls ein Grund zur Trauer.

Mit dem Aktionstag machen Friedhofsgärtner und andere auf Friedhöfen Beschäftigte auf die gesellschaftliche Bedeutung des Friedhofs sowie auf die Formen moderner Trauerkultur aufmerksam. Erstmals wurde der Tag des Friedhofs 2001 veranstaltet. Ins Leben gerufen wurde er durch den Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), zusammen mit deutschlandweit tätigen Steinmetzen, Bestattern und Floristen sowie diversen Städten, Kommunen, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.




http://www.kleiner-kalender.de/event/tag...hofs/79081.html

Btw: Ich gehe gerne auf Friedhöfe. Einfach so.


nach oben springen

#12

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 21.09.2017 18:10
von Minou | 149 Beiträge

Einer der interessantesten Friedhöfe, die ich kenne, ist der Petersfriedhof in Salzburg am Fuß des Felsens des Festungsberges, mit wunderschönen schmiedeeisernen Grabkreuzen.




Doch heute ist der "Welttag der Dankbarkeit" - hab ich grad gelesen.


Beginne den Tag mit einem Lächeln, denn jeder Tag ist ein Geschenk.
nach oben springen

#13

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 21.09.2017 18:50
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Zitat
Einer der interessantesten Friedhöfe, die ich kenne, ist der Petersfriedhof in Salzburg am Fuß des Felsens des Festungsberges, mit wunderschönen schmiedeeisernen Grabkreuzen.



Ja, ich glaube, dort bin ich auch schon mal gewesen.

Und hier ein Friedhof, den ich empfehlen kann:
Der "Alte Friedhof" zu Freiburg im Breisgau.


nach oben springen

#14

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 22.09.2017 19:27
von Anthea | 12.282 Beiträge

Und heute aus dem "großen Kalender":

Der kalendarische Herbstbeginn. Eigentlich eine schöne Jahreszeit, jedenfalls, wenn man den Maßstab an Herbstsonne und bunten Blättern und Herbstblumen legt.


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen

#15

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 22.09.2017 20:30
von denker_1 | 1.591 Beiträge

Allerdings zu kalt. Hab schon überlegt, mit dem Heizen zu beginnen, fürchte aber die Kosten.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ZUM TAGE
Erstellt im Forum Deutschland von Athineos
3 08.05.2021 18:07goto
von SirPorthos • Zugriffe: 273
"Gott segnet nicht die Sünde"
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Atue
10 20.03.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 422
03.05.2020 - Tag der Erdüberlastung
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
8 30.04.2022 10:27goto
von Meridian • Zugriffe: 366
DER Filz oder Empörung alleine genügt nicht!
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 01.07.2019 08:26goto
von Anthea • Zugriffe: 201
3. Oktober - Tag der gemeinsamen Einsamkeit?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
36 10.05.2023 08:05goto
von Anthea • Zugriffe: 1308
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1010
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 584
Petry - Wer nichts wird, wird…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
11 05.03.2018 19:31goto
von woipe • Zugriffe: 429
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 741

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 204 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 49809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: