Zitat von SirPorthos im Beitrag #437
...
Lieber Gorilla,
ich hinterfrage mein Handeln ständig. War es richtg, was ich tat oder nicht. Ich war und werde immer ein Rebell sein. Ich war und werde immer ein Revoluzzer sein. Ich werde auch immer unbequem sein.
Ich denke, Menschen wie du und ich hinterfragen sich, genau weil sie eben das richtige tun wollen. Manchmal liegt man wirklich richtig und manchmal muss noch mal nachsteuern. Fehler passieren selbst dann, wenn man nur die besten Vorsätze hat... Wenn das alles für andere unbequem wird, bekommst du das Prädikat Rebell, Revoluzzer, oder was auch immer. Aber du selbst willst für dich ja nur das Richtige tun. Also sind das eigentlich Ehrentitel, die du mit Würde tragen darfst.
Manchmal frage ich mich jedoch, ob das nicht alles eitle Kriegstreiberei ist.
Empfindest du das so? Ich nicht. Würde ich jetzt zu "antimissionieren" anfangen, dann würde ich wahrscheinlich Kriegstreiberei betreiben. Ich denke mir aber, dass jeder glauben kann, was er will. Ich verbitte mir nur, missioniert zu werden...
Meine Schwester ist sehr religös und mein Patenkind ist ebenso in diesem Sinne erzogen worden - und war auch Messdiener. Als ich die Kirche hinter mir gelassen hatte, erzählte ich das natürlich meiner Schwester, da ich Patenonkel ihres Jüngsten bin. Meine Schwester hat das wirklich ordentlich hingenommen, aber meine Eltern waren entrüstet. Uuuups - hä - bzw. wiebitte? Mein Patenkind hat das dann auch mitbekommen und dann auch Fragen gestellt. Ich sagte nur, ich hätte meine Gründe, aber er soll sich einfach nur überlegen, was er tut und ob das richtig oder falsch ist. Es wäre sein Gewissen, dem gegenüber er in erster Linie verantwortlich ist. Natürlich wollte ich ihm keine Blaupause für sein Handeln geben, sondern nur einen Leitfaden. Er ist immer noch Katholik, aber die Fragen werden zunehmend konkreter. Und selbstredend ist seine Religion durchaus auch ein moralischer Leitfaden. Sicher nicht in allem, aber wenn ich mir vorstelle, er nimmt sich den Sandalen-Hippie als Vorbild, kann es auch gar nicht wirklich schlecht werden, oder?
Eigentlich suche ich wie jeder Mensch nur Frieden und eine Heimat.
Frieden? Ja - eh klar.
Heimat? Ich habe meine ganz eigene Definition davon. Meine Heimat ist dort wo mein Herz und meine Liebe ist. Aber ich weiß, dass die Menschen diesen Begriff gerne ganz unterschiedlich besetzen.