#61

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 14:09
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #58
"Ich bin gekommen, Euch die Hand zu reichen. Aber was war, darf nie wieder geschehen."
Margot Friedländer, Holocaust Überlebende, die 2003 von Amerika nach Deutschland zurück kehrte.

Die bei uns in Deutschland lebenden jüdischen Mitbürger fühlen sich bei uns nicht mehr sicher.
Dann sollen sie nach Israel gehen, wenn sie sich dort sicherer fühlen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#62

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 14:40
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Kommentar von dir drückt irgendwie eine komische Haltung aus.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#63

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 15:39
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #61
Zitat von Anthea im Beitrag #58
"Ich bin gekommen, Euch die Hand zu reichen. Aber was war, darf nie wieder geschehen."
Margot Friedländer, Holocaust Überlebende, die 2003 von Amerika nach Deutschland zurück kehrte.

Die bei uns in Deutschland lebenden jüdischen Mitbürger fühlen sich bei uns nicht mehr sicher.
Dann sollen sie nach Israel gehen, wenn sie sich dort sicherer fühlen.


Was ist denn das für ein Kommentar????

Was meinst du, sollen die Muslime nicht besser in ihren Kulturkreis zurückkehren, weil sie dort besser hinpassen? Da können sie rumplärren wie sie wollen. So unter ihresgleichen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.10.2023 15:41 | nach oben springen

#64

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 15:48
von Anthea | 12.406 Beiträge

Mein ganz besonderer "Liebling", seinerzeit großer Kriegsbefürworter, der eifrig die Werbetrommel für die BW rührte, im Verbund mit der damaligen "Kriegsministerin" hat wieder verbal rumgemüllt.

"Gauck forderte in dem Interview auch, das neue Bündnis Sahra Wagenknecht ebenso zu bekämpfen wie die AfD. Dies sei nötig, "um unsere offene und liberale Gesellschaft zu verteidigen". Die geplante neue Wagenknecht-Partei verbinde "ausgewählte linke mit nationalpopulistischen Argumenten" und werde vor allem den Sozialdemokraten und der AfD Wähler abspenstig machen, sagte Gauck.

"Ich halte die Linkspartei für nicht erforderlich"
Sollte die Linkspartei infolge der Wagenknecht-Abspaltung bedeutungsloser werden, wäre dies für ihn kein Verlust, sagte Gauck. "Ich halte die Linkspartei für nicht erforderlich in Deutschland und die AfD erst recht nicht." Quelle: ZEIT

Ja, bei der Linken gibt es noch zu viele Zeitzeugen, die den Ex-Pfarrer seinerzeit erlebt haben...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#65

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 17:58
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #63
Was ist denn das für ein Kommentar????
Nirgendwo wird so viel für die Sicherheit der Juden getan wie bei uns. Wenn de sich bei uns nicht mehr sicher fühlen, sollen sie mal überlegen, ob die israelische Regierung und die sie unterstützenden Personen nicht eine Mitverantwortung haben. Und ob sie sich in Israel sicherer fühlen könnten, bezweifle ich.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#66

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 18:03
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #62
Der Kommentar von dir drückt irgendwie eine komische Haltung aus.
Du wolltest mir noch eine Frage beantworten.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#67

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 27.10.2023 21:40
von Findus | 2.521 Beiträge

Nicht das ich wüsste.

Doch durchaus lesenswert ist der folgende TAZ-Artikel: https://taz.de/Postkoloniale-Linke-und-Antisemitismus/!5965047/

Müsste nicht die Solidarität der gesamten Linken in Deutschland Israel gelten?
Um es auch einmal zu betonen: Die einzige Demokratie im Nahen Osten!

Doch ich wundere mich, dass wir scheinbar in einer Zeit leben, in der sich selbst Friday for Future mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert sieht.
Die deutsche Sektion der Bewegung hat sich inzwischen von Friday for Future International nach Greta Thunbergs Auftritt - leider noch nicht deutlich genug - distanziert.Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/thunberg-fff-100.html



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.10.2023 21:59 | nach oben springen

#68

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 28.10.2023 17:23
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #67
Nicht das ich wüsste.

Ich warte immer noch auf eine Erläuterung zu diesem Satz.
Zitat von Findus im Beitrag #56
Im Ukraine-Strang haben dir die Russland-Versteher solche Links als Argument entgegen gehalten. Jetzt nutzt du die gleiche Art Argument, die du vorher als unsachlich abgelehnt hast?
Aber ok, dass du das nicht kannst, wundert mich nicht.

Die ganze Antisemitismus-Diskussion nervt nur noch. Es gibt mittlerweile fünf (mit "oder" verknüpfte) Kriterien für antisemitische Äußerungen:
1. Aberkennung des Existenz- und Selbstbestimmungsrechts Israels
2. Vergleich bzw. Gleichsetzung Israels mit dem Nationalsozialismus
3. Anlegen anderer Maßstäbe an Israel als an andere Länder
4. Verantwortlichmachen von Juden aus aller Welt für das Regierungshandeln Israels
5. Bezugnahme auf Israel oder Israelis mit antisemitischen Bildern, Symbolen oder Floskeln.

Gerade das erste, vierte und fünfte Kriterium werden fast nur noch als Maulkorb benutzt. Verurteilung der Siedlungspolitik? Befürworten von Boykottmaßnahmen gegen das ständige Ignorieren eindeutiger UN-Resolutionen? Einfordern der Rechte der palästinensischen Bevölkerung? Ganz klar "Aberkennung des Existenz- und Selbstbestimmungsrechts Israels". Wer über den Einfluss von AIPAC auf die US-Politik schreibt, macht sich sofort des vierten Punktes verdächtig. Karikaturen israelischer Politiker wurden schon völlig überzogen als "antisemitische Bilder oder Symbole" bezeichnet mit arbeitsrechtlichen Folgen.
Und das Anlegen anderer Maßstäbe ist durchaus legitim bei einem Staat, der sich der "westlichen Wertegemeinschaft" zugehörig und verpflichtet fühlt.

Mein Mitgefühl gilt allen Opfern von Gewalt. Aber eine "uneingeschränkte" Solidarität mit Israel, mit einer Regierung, die von einem kriminellen Rechtsaußen geführt wird und selbst für viele Verbrechen verantwortlich ist, kann man von mir nicht verlangen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#69

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 28.10.2023 19:31
von Findus | 2.521 Beiträge

Nur spricht der 07. Oktober 2023 eine ganz eindeutige Sprache. Die Hamas hat Israel angegriffen.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 28.10.2023 19:33 | nach oben springen

#70

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 28.10.2023 23:05
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Wieder eine Antwort nach dem Motto "Berta, das Ei ist hart." - "Zu viele Eier sind nicht gesund.".

Hier geht es ja eigentlich um Antisemitismus. Aber so viel zu deinem Statement:
Stimmt, die Hamas hat Israel angegriffen. Und es ist schon erstaunlich, wie das möglich war. Da findet in der Nähe des Gaza-Streifens ein Festival statt, und offenbar sind keine Sicherheitskräfte vor Ort. Israel sollte endlich Völkerrecht achten, sich aus der Westbank zurückziehen und sich auf den wirklichen Feind konzentrieren, statt ständig die Palästinenser in der Westbank zu drangsalieren.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#71

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 29.10.2023 08:13
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn du ein wenig in der Presse lesen würdest, könntest du wissen, dass Israel wegen dem zuletzt für längere Zeit scheinbar gemäßigtem Handeln der Hamas sich an anderen Grenzen stärker engagiert hat, als in der Grenze zu Gaza. Leider eine Fehleinschätzung, denn die Hamas ist eine gewalttätige und aggressive Terrrororganisation geblieben.

Um zum Frieden zu kommen wird es darum gehen, in der Region gemäßigte politische Ideen zu fördern. Das wird in Gaza vermutlich jedoch erst möglich sein, wenn es anstatt der Hamas eine gemäßigte und demokratisch gewählte Regierung gibt.


nach oben springen

#72

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 29.10.2023 12:24
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #71
Wenn du ein wenig in der Presse lesen würdest, könntest du wissen, dass Israel wegen dem zuletzt für längere Zeit scheinbar gemäßigtem Handeln der Hamas sich an anderen Grenzen stärker engagiert hat, als in der Grenze zu Gaza. Leider eine Fehleinschätzung
Das ist doch genau der Punkt. Wie kann Israel mit dem wahrscheinlich besten Geheimdienst der Welt zu solch einer Fehleinschätzung kommen? Da hat Netanjahu, ganz besoffen vom Landraub der Westbank, der natürlich eine große Menge Militär bindet, die Realitäten aus den Augen verloren.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 29.10.2023 12:25 | nach oben springen

#73

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 29.10.2023 16:00
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #72
Das ist doch genau der Punkt. Wie kann Israel mit dem wahrscheinlich besten Geheimdienst der Welt zu solch einer Fehleinschätzung kommen? Da hat Netanjahu, ganz besoffen vom Landraub der Westbank, der natürlich eine große Menge Militär bindet, die Realitäten aus den Augen verloren.



Jetzt gleitest du aber in wilde Spekulation ab, Yes.



zuletzt bearbeitet 29.10.2023 16:02 | nach oben springen

#74

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 29.10.2023 16:29
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Das ist genau das, was du in der Presse lesen kannst. Und dass Netanjahus Stuhl bereits wackelt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#75

RE: Antisemitismus – der ewige Hass

in Naher und mittlerer Osten 29.10.2023 16:44
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #74
Das ist genau das, was du in der Presse lesen kannst. Und dass Netanjahus Stuhl bereits wackelt.


Von welcher Seite?

linke Opposition oder von den ganz Radikalen?

Oje. Einer, der mit dem Rücken zur Wand steht (Netanjahu droht Haft wegen Korruption) und der derzeit Krieg führt, dem ist alles zuzutrauen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 29.10.2023 16:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Bildung gegen Antisemitismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 20.09.2019 11:17goto
von Anthea • Zugriffe: 358
Antisemitismus nimmt zu
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
28 30.11.2023 10:34goto
von Anthea • Zugriffe: 1235
Musik für die Ewigkeit
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
11 28.10.2023 16:57goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2247
Frankreich: "Antisemitismus ist eine nationale Krankheit"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
5 05.08.2021 09:47goto
von Anthea • Zugriffe: 337
Woher kommt der Hass auf den Westen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
9 22.02.2018 19:42goto
von woipe • Zugriffe: 312
Antisemitismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
53 25.05.2018 13:33goto
von antenna • Zugriffe: 1600
Gesichter des Hasses
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 15.08.2017 11:12goto
von Anthea • Zugriffe: 188
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 771
Was ist Antisemitismus?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
279 29.01.2018 17:26goto
von Anthea • Zugriffe: 5863

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 594 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: