#1

Mit Bildung gegen Antisemitismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.05.2019 10:02
von Anthea | 12.411 Beiträge

So heißt ein neues Netzwerk europäischer Organisationen, das mit Bildung gegen Judenfeindlichkeit vorgehen will.

BAM Heiko Maas sagte bei der Auftaktveranstaltung in Berlin, dass Wissen die beste „Immunisierung gegen Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus sei. Hier sei auch das Wissen um und über die eigene deutsche Geschichte hilfreich.

„Das Netzwerk wurde von einer Initiative aus Berlin-Kreuzberg ins Leben gerufen. Es versteht sich als Plattform für zivilgesellschaftliche Organisationen. Das Auswärtige Amt und das Bundesfamilienministerium stellen eine Anschub-Finanzierung zur Verfügung. Weitere Förderer sind die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und das United States Holocaust Memorial Museum.“ Quelle: Deutschlandfunk/Die Nachrichten

Ich verstehe durchaus und befürworte, dass alle Mittel genutzt werden, um der fortschreitenden Feindlichkeit gegenüber Juden und Menschen anderer Kulturen, Herkunft und Religionen etwas entgegen zu setzen. Aber ich bin da etwas skeptisch, ob es möglich sein wird, mit mehr „wissen um…“ einer emotionalen Verrohung und Gleichgültigkeit Herr werden zu können.

https://www.deutschlandfunk.de/netzwerk-...news_id=1007005

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Mit Bildung gegen Antisemitismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.05.2019 18:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ich verstehe durchaus und befürworte, dass alle Mittel genutzt werden, um der fortschreitenden Feindlichkeit gegenüber Juden und Menschen anderer Kulturen, Herkunft und Religionen etwas entgegen zu setzen. Aber ich bin da etwas skeptisch, ob es möglich sein wird, mit mehr „wissen um…“ einer emotionalen Verrohung und Gleichgültigkeit Herr werden zu können.


Zum Stichwort "Emotionale Verrohung",hab ich heute das gelesen:

https://www.lvz.de/Nachrichten/Panorama/...chwitz-Fotos-an


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Mit Bildung gegen Antisemitismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.05.2019 18:47
von Anthea | 12.411 Beiträge

Das sind so Sachen, die machen fassungslos.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Mit Bildung gegen Antisemitismus

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.09.2019 11:17
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich habe mal nachgeschaut, ob sich irgendwie und irgendwo etwas getan hat hinsichtlich einer Verbesserung durch Bewusstseinsbildung. Nein, hat es nicht!
Das Bemühen jedoch geht weiter.

"Die Initiative „Rent A Jew“ vermittelt jüdische Referenten an öffentliche Einrichtungen. Dadurch sollen Vorurteile abgebaut werden und kultureller Austausch gestärkt werden. Eine Gemeinde in Hessen hat es ausprobiert."

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/i...s-16388128.html

"Im vergangenen Jahr sind von den deutschen Behörden mehr fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten registriert worden. Die Zahl der fremdenfeindlichen Taten stieg um fast 20 Prozent auf rund 7.700, wie Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bei der Vorstellung der Statistik zur politisch motivierten Kriminalität mitteilte. Der Anstieg der antisemitisch motivierten Straftaten fiel mit 19,6 Prozent ähnlich hoch aus: Seehofer zufolge waren knapp 90 Prozent der 1.799 antisemitischen Straftaten des vergangenen Jahres rechtsmotiviert". Die Zeit

Ich sehe leider auch keine Möglichkeit angesichts des rechtsextremen Gedankenguts und der zunehmenden Verrohung, dass sich bald etwas ändern wird.

Zudem kommt aus meiner Sicht erschwerend hinzu, dass durch die Israel „Kritiker“, die z.B. eine andere Vorstellung davon haben, wem was an Land gehören soll – um es mal ganz moderat auszudrücken - bei vielen Menschen keine saubere Trennung zwischen Politik eines Landes und Menschen gemacht und alles in einen Haufen geschmissen wird. Für viele sind die Bewohner Israels pauschal „die Juden“ und diese wurden schon immer für alles verantwortlich gemacht. Muslime und Juden sind sich „nicht grün“ und so fällt Gezeter von Palästinensern der Hamas Anhänger auf fruchtbaren Boden, eben auch bei solchen angeblich neutral sich gebenden Deutschen, so die Terroristen mit der Hand an den Zündschnuren der Vernichtungswaffen Richtung Israel ihre Hasstiraden von sich geben.

Deutschland wird auch ideologisch verseucht durch sich gut und gerecht denkend darstellende Deutsche, die zwar nicht an den Grenzzäunen zu Israel agieren sondern anonym im Netz ihr Gift versprühen. Ein Gift, das „Juden“ weiterhin diskreditiert, obwohl die Judenhasser der besonders subtilen Art angeblich nur „Gerechtigkeit“ wollen.

Die Vorurteile gegen Juden werden weiter geschürt. Und somit ist aus meiner Sicht ein Ende der Straftaten nicht in Sicht. Man denke an Einstein und seinen Spruch über die menschliche Dummheit… Ende nicht in Sicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 20.09.2019 11:19 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bildung - oder was nicht sein muss!
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
0 19.03.2024 18:10goto
von Anthea • Zugriffe: 181
Antisemitismus – der ewige Hass
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
134 19.11.2023 17:55goto
von Meridian • Zugriffe: 8139
Antisemitismus - Reisen bildet
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
2 05.08.2021 09:42goto
von Anthea • Zugriffe: 338
Antisemitismus nimmt zu
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
28 30.11.2023 10:34goto
von Anthea • Zugriffe: 1235
Frankreich: "Antisemitismus ist eine nationale Krankheit"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
5 05.08.2021 09:47goto
von Anthea • Zugriffe: 337
Antisemitismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
53 25.05.2018 13:33goto
von antenna • Zugriffe: 1605
Bildung und Intelligenz
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
57 25.10.2017 20:53goto
von MaMi • Zugriffe: 1040
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 776
Was ist Antisemitismus?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
279 29.01.2018 17:26goto
von Anthea • Zugriffe: 5863

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: