Zitat von antenna im Beitrag #82
Zitat von Anthea im Beitrag #80
Wieso? Hast du dich da auch so unklar ausgedrückt?Kichern]
Nein, dort wurde ich aehnlich gemassregelt, wenn ich die Meinung meines Deutschlehrers nicht teilte.
Weshalb beschaeftigt dich der Link mehr als das Zitat, aus dem ich dieses entnommen habe?
" Klaus J. Bade, deutscher Historiker und
Migrationsspezialist, hat schon vor Jahren in einem
Spiegelinterview den Begriff der Parallelgesellschaft als
Populismus entlarvt:
Danach erfolgte das Zitat."Die Parallelgesellschaften gibt es in den Köpfen derer, die Angst davor
haben: Ich habe Angst, und glaube, dass der andere daran Schuld ist.
Wenn das ebenso simple wie gefährliche Gerede über
Parallelgesellschaften so weitergeht, wird sich die Situation verschärfen.
Dieses Gerede ist also nicht Teil der Lösung, sondern Teil des
Problems."
Ist dir nicht begegnet? Schade drum. Man haette darueber diskutieren koennen anstatt ueber die Freiheitsliebe.
Begegnete mir nicht im Zuge des "Blog-Links".
Aber man "hätte" nicht nur darüber diskutieren können. Man kann.
Und ich habe mich auch dazu, resp. zum Thema geäußert.
Es sind Relativierungen der Art: "alles nicht so schlimm"...
Und doch, es ist schlimm. "Bangemachen" gilt zwar nicht. Das tun populitische Umtriebe, die sich z.B. in der AfD tummeln.
Aber es geht sicherlich nicht an, dass man den Kopf in den Sand steckt und gewisse Dinge, Leute, einfach gewähren lässt.
Es geht jetzt auch nicht um eine Schuldfrage, sondern um eine Bewältigung und Bearbeitung einer Sache, die entstanden ist. Und die es nicht zu vergrößern gilt.
Z.B. indem man direkt einen Nachzug von (Groß)Familien erlaubt, obwohl es für den bereits in Deutschland sich Befindlichen und Aufgenommenen noch keine Grundlage gibt, diese versorgen zu können. Noch nicht einmal Kenntnis der deutschen Sprache, die Grundvoraussetzung ist, im Lande "Fuß fassen" zu können.
Ich sage es auch hier noch einmal: Ich bin keinesfalls gegen diesen Nachzug. Wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Ein Schritt nach dem anderen.
---