Zitat von fjodorov im Beitrag #114
Zitat von Findus im Beitrag #112
Gerade positionieren sich viele Sozialdemokraten öffentlich. DIe Jusos z.B. fordern medienwirksam einen klaren Linkskurs der SPD.
Ist Erneuerung den zwingend an neue Köpfe gebunden? So viele neue Köpfe für Spitzenpositionen scheint mir keine Partei auferbieten zu können.
Ich meine schon,dass nur mit neuen Spitzenpersonal eine Erneuerung möglich ist.Wie will man dem Wähler glaubhaft erklären,dass jene,die die Agendapolitik bisher felsenfest vertreten haben,jetzt plötzlich ihre Haltung geändert hätten?Nahles,z. B. hat bis zuletzt an der Zerstörung der gesetzlichen Rente gearbeitet.
Ich wäre ja auch dafür, dass die "grunderneuert" würden! Aber das wird - aus meiner Sicht wie es jetzt aussieht - nicht passieren. Deshalb meine Anmerkungen in Bezug auf "in den Spiegel schauen" und Fehler bei sich selbst suchen.
Das Problem ist, dass die "Alten" alle so an ihren Posten hängen und nicht weichen wollen. Dass man Frau Nahles weiterhin (be)fördert ist im Hinblick auf die Außenwirkung, dass die SPD sich "sozial" aufgestellt hat, nicht unbedingt glaubhaft.
Und Martin Schulz mag zwar mögllicherweise eine Art "mea culpa"-Haltung einnehmen, jedoch wird Skepsis bleiben, ob er es wirklich "kann". Denn aus einem Esel macht man keinen Ackergaul. Womit ich meine, dass keiner wirklich aus seiner (politischen)Haut kann. Und er war zwar der Hoffnungsträger, weil neue Mühlen bekanntlich gut mahlen. Jedoch hat sich schon recht früh im Wahlkampf gezeigt, dass das Mahlwerk nicht so recht funktionierte und viel "Spreu" produzierte.
Und Martin Schulz ist auch aus meiner Sicht kein wirklicher Sympathieträger, wo etwas beim Bürger/Publikum rüberkommt.
---