#121

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 10:25
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #108
@ anthea

danke für die aufklärung wie athineos seine aussage aus deiner sicht gemeint hat.
von der wortwahl her war es für mich - und offensichtlich auch für oisín - nicht so zu verstehen.
das hast du an unserer reaktion schließlich auch gemerkt.
ich gehe jetzt einfach im weiteren mal davon aus, dass es so ist, wie du schreibst.


Zitat
augenscheinich war es doch so gemeint, wie oisín und ich das aufgefasst haben.
dennoch besten dank, hier zu vermitteln.




Lieber woipe, es war so zu verstehen, wie ich es interpretierte. Athineos drückt sich nun nicht immer einfach aus, deshalb ist es auch schwierig – besonders für diejenigen, die ihn nicht so lange kennen und lesen – die richtigen Schlüsse, sprich: Meinung daraus zu lesen.

Was mich jedoch immer wieder maßlos aufregt, das ist die Tatsache, dass immer nur eine Seite bedient wird. Und zwar die des „bösen Israel“. All das zieht sich durch alle Beiträge und ist gut nachzulesen!

Denn geh doch einfach mal gezielt suchen, ob irgendwann einmal über die Terrororganisation Hamas etwas Negatives kommt, ob der Dschihad verabscheut wird, die Gräueltaten der Seite, die totgeschwiegen werden.

Und schau dir doch einmal die „Meinungsfreiheit“ an, wenn ein „Islamkritiker“ nicht als wirklich kompetent betrachtet wird. Es müsste heißen: Ich sehe das/den anders. Aber stattdessen wird drauf rumgehackt, wie man denn einen solchen Mann nicht gut finden kann. Nein, kann man nicht und muss man auch nicht!
Und du wirst mir auch nicht zeigen können, dass irgendjemand der "üblichen Verdächtigen" sich aufgeregt hat, wenn z.B. Frau Merkel verunglimpflicht wurde, indem man sie mit Hitler verglich... Da war lautes Schweigen. Wenn jedoch jemand etwas gegen Islambashing hat, dann ist lautes Getöse!

Im Übrigen hat noch nie jemand! gesagt, dass es keinerlei Kritikpunkte an Israel gibt. Dass Dinge im Argen liegen und Israel keine Sonderstellung einnehmen darf. All das ist unstrittig.

Aber: So man (angebliche) Israelkritiker kritisiert, dann geht die große Klagerei los. Und es stimmt auch nicht, dass grundsätzlich diese dann in eine Antisemitismus Ecke geschoben werden. Das wiederum ist eine einfach unwahre Schutzbehauptung. Man könnte vielleicht auch von getroffenen Hunden sprechen, die vorsorglich einmal bellen…

Hier einmal eine andere Seite, die NIE auch nur ansatzweise in entsprechenden Threads hier Einzug findet. Es sind Auszüge aus diversen Quellen.

„Scheinheilig nennt der Politikwissenschaftler Matthias Küntzel die Klagen der Hamas über die zivilen Opfer nach israelischen Angriffen auf Stellungen im Gazastreifen.[…]

Ihre Menschenverachtung ist grenzenlos. So meldete die Hamas voller Stolz, den Atomreaktor Dimona beschossen zu haben. Er liegt in der Nähe des Gaza-Streifens. Sie brach damit ein Tabu: Noch nie wurde ein Atomkraftwerk, das im Vollbetrieb fährt, mit Raketen angegriffen. Wäre der Versuch nicht gescheitert, hätten die palästinensischen Brigaden auch die eigenen Leute einer atomaren Seuche ausgesetzt.

Und doch feierte die Hamas auf Trümmern eine Siegerparade. Warum, wo doch ihre Raketen selten trafen, ihr Tunnelsystem weitgehend zerstört wurde und der Terror, den sie entfachte, vor allem den Palästinensern Not, Elend und Tod brachte? […]

Unter Israelis dagegen wirken die Worte der ehemaligen Premierministerin Golda Meir bis heute nach:
"Wenn es Frieden gibt, werden wir den Arabern vielleicht noch rechtzeitig verzeihen können, dass sie unsere Söhne getötet haben. Aber es wird schwieriger für uns sein, ihnen zu verzeihen, dass sie uns gezwungen haben, ihre Söhne zu töten."

Von Dr. Matthias Küntzel, geboren 1955, Politikwissenschaftler, erschienen in
Politisches Feuilleton 2013 Deutschlandfunk

http://www.deutschlandfunkkultur.de/gaza...ticle_id=294594

Dann ein Artikel aus der RP –las man davon hier jemals etwas?

Hamas tötet 13 israelische Elite-Soldaten im Häuserkampf

https://rp-online.de/politik/ausland/gaz...pf_aid-20292725

Oder auch über einen Reumütigen:

Hamas-Terrorist entschuldigt sich für „teuflische“ Taten

https://www.israelnetz.com/politik-wirts...uflische-taten/

Und dann noch:
„Goethe sagte einst: »Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.«

Im Kampf gegen die antiisraelische Lügenkampagne wird die Wahrheit zu selten wiederholt.“

Aus: Eine Million Messerstiche gegen Israel http://www.audiatur-online.ch/2017/10/11...e-gegen-israel/

Ich zitiere einmal Hermann Bahr „Die Wahrheit ist eine scheue Geliebte, man besitzt sie niemals ganz“.
Und deshalb macht mich immer wieder ungemein ärgerlich, ja, wütend, wenn ich die Jammeroden über die böse Seite Israel lese und deren arme Opfer.

Und Leute, die immer wieder so reden und sprechen, die sind verbohrt, die sind verblendet. Und die sagen auch nicht mal „nur so“, und untermauern ihre Meinungsseite dann in wohlgesetzten Worten mit einer/ihrer Sichtweise und ihrer Opfer. Aber all das ist nur die halbe Wahrheit. Und diese können und kennen auch nur Menschen, die „getrieben“ sind. Und das ist in vielen Fällen eben auch Hass.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#122

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 11:43
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #121
.............................Unter Israelis dagegen wirken die Worte der ehemaligen Premierministerin Golda Meir bis heute nach:

"Wenn es Frieden gibt, werden wir den Arabern vielleicht noch rechtzeitig verzeihen können, dass sie unsere Söhne getötet haben. Aber es wird schwieriger für uns sein, ihnen zu verzeihen, dass sie uns gezwungen haben, ihre Söhne zu töten."




Wenn die Zionisten ehrlich Frieden gewollt hätten oder heute Frieden wollten, hätten sie mit den Menschen in Palästina kooperiert und keineswegs einen Staat auf Kosten dieser Bevölkerung mittels Terror und ethnischer Säuberung sowie Landraub begründet. Und zu Golda Meir: Niemand hat die Zionisten gezwungen Palästina zu erobern, zu kolonialisieren und somit den legitimen Widerstand des palästinensischen Volkes herauzufordern, es ist auch niemand gezwungen, Scharfschützen an der Demarkationslinie zu postieren, die "Hasenjagd" auf friedliche Demonstranten veranstalten, die sich auf einem Territorium befinden, das keineswegs Israel gehört. Und zur Hamas: Sie ist eine von Israel Politik provozierte Organisation im Ergebnis der steten Verletzungen jeglicher Abkommen mit der PLO, die zu immer mehr Territorialverlusten der Palästinenser geführt haben. Mit der Hamas wurde die religiöse Komponente des Konflikts in den Mittelpunkt gebracht.



nach oben springen

#123

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 12:10
von Anthea | 12.415 Beiträge

Die schlechtesten Leser sind die, welche wie plündernde Soldaten verfahren: Sie nehmen sich einiges, was sie brauchen können, heraus, beschmutzen und verwirren das Übrige und lästern auf das Ganze.

Nietzsche


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#124

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 13:24
von antenna (gelöscht)
avatar

[quote="grauer kater"|p17279]"Wenn es Frieden gibt, werden wir den Arabern vielleicht noch rechtzeitig verzeihen können, dass sie unsere Söhne getötet haben. Aber es wird schwieriger für uns sein, ihnen zu verzeihen, dass sie uns gezwungen haben, ihre Söhne zu töten."
[/quote

Noch ein Zitat von Golda Meir: "Ein Land ohne Volk fuer ein Volk ohne Land"

ist die perfekte Zusammenfassung der fundamentalen Ungerechtigkeit des Zionismus:



nach oben springen

#125

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 13:45
von woipe (gelöscht)
avatar

liebe anthea,
sicher ist nicht alles gold was glänzt. mit deiner kritik liegst du auch nicht verkehrt. doch diesen schuh ziehe ich mir nicht an.

wenn es um moral geht, um werte - vor allem wenn sie massiv gegeneinander kämpfen, so wird mit harten bandagen gekämpft. das sehe ich durchaus sowohl in der einen richtung als auch in der anderen und hinterfrage das kritisch.
letztlich ändert das aber nichts an der kritik, die ich an athineos geübt habe. ich denke, ich habe meine kritik auch so formuliert, dass du sie durchaus auch verstanden hast.
wir werden nie auf einen gemeinsamen nenner kommen, wenn eine seite die meinung einer anderen als solche nicht akzeptiert und auch zensieren möchte - egal welche. wo und wann ich mich über was dann ereifere ist letztlich meine sache. in die israelische politik habe ich jedenfalls keinerlei vertrauen mehr. das sagt aber noch nichts über mein verhältnis zu politik der palästinenser aus.
übrigens - fast lustig, dass du das angesprochen hast. die merkel-hitler-beziehung habe ich durch aus genauso kritisiert. allerdings war das noch anderem ort.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#126

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:03
von Anthea | 12.415 Beiträge

Lieber woipe, ich habe dich nicht kritisiert und weiß nicht, wie du darauf kommst!
Deshalb brauchst du dir auch nichts anzuziehen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#127

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:08
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #124

Noch ein Zitat von Golda Meir: "Ein Land ohne Volk fuer ein Volk ohne Land"

ist die perfekte Zusammenfassung der fundamentalen Ungerechtigkeit des Zionismus:


Das ist kein Zitat, das Golda Meir zuzuschreiben ist.

Tatsächlich scheint der erste veröffentlichte Gebrauch des Satzes von einem Geistlichen Alexander Keith von der schottischen Kirche zu stammen, der ihn in seinem Buch von 1843 „The Land of Israel According to the Covenant with Abraham, with Isaac and with Jacob“ [Das Land Israel nach dem Bund mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob] gebrauchte.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 05.06.2018 14:08 | nach oben springen

#128

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:11
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #121
..................................
„Goethe sagte einst: »Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.«
...........................................


Dieses Zitat GOEHTES kann man nicht oft genug anführen. Die offizielle Berichterstattung über Netanyahus Besuch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ist gespickt von Lügen, Unterstellungen und falschen Aussagen. Der Iran verfolgt keine aggressive Politik. Dass er seine Interessen wahrnimmt, die Palästinenser in ihrem gerechten Kampf unterstützt, ist ihm nicht vorzuwerfen. Und in Syrien ist der Iran, ebenso wie Russland, auf Wunsch der legitimen syrischen Regierung aktiv, ganz im Gegensatz zu den USA und Israel, die den Regimewechsel anstreben und mit ihren Aktivitäten den Krieg und das syrische Elend verlängern. Ähnlich verhält es sich im Yemen, wo der Westen die Konfliktlage zwischen Sunniten und Shiiten zwischen Iran und Saudi Arabien hochgespielt hat, um seine Rüstungsexporte zu erweitern und zwei Regionalmächte des Islam möglichst in einen heißen Krieg zu verwickeln, wobei der Yemen die Stellvertreterprobe darstellt und Millionen Menschen unschuldig ins Elend stürzt. Und Israels Zionistenchef freut sich, im Schatten der Konflikte kann es sein Süppchen weiter kochen. Über hundert ermordete Palästinenser und tausende Verwundete in Gaza sind nicht der Diskussion wert, dafür steht Merkels Staatsräson der bedingungslosen Parteinahme für den Zionistenstaat.



nach oben springen

#129

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:22
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #127
................................

Das ist kein Zitat, das Golda Meir zuzuschreiben ist.

Tatsächlich scheint der erste veröffentlichte Gebrauch des Satzes von einem Geistlichen Alexander Keith von der schottischen Kirche zu stammen, der ihn in seinem Buch von 1843 „The Land of Israel According to the Covenant with Abraham, with Isaac and with Jacob“ [Das Land Israel nach dem Bund mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob] gebrauchte.

---


Das ist nicht entscheidend. Der Zionismus basiert auf diesem Mythos, Tatsächlich war Palästina, wie der gesamte "Fruchtbare Halbmond" nie ein "Leeres Land" oder ein "Land ohne Volk". Zudem sind die Juden/Zionisten auch kein Volk, sondern eine Religionsgemeinschaft, maximal eine ethnische nationalistische Vereinigung von Ashkenasim, Sephardim etc., deren Mitglieder den Nationen zugehörig waren, die in den Staaten jeweils lebten.
Und es gibt weitere Mythen, mittels deren der Zionismus gegenüber dem Judentum Blasphemie darstellt.



nach oben springen

#130

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:34
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #121
Im Übrigen hat noch nie jemand! gesagt, dass es keinerlei Kritikpunkte an Israel gibt. Dass Dinge im Argen liegen und Israel keine Sonderstellung einnehmen darf. All das ist unstrittig.


Und damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Israel nimmt naemlich seit seiner Existenz eine Sonderstellung ein. Auf Kosten der Palaestinenser, deren Politik, so man diese als eine solche bezeichnen kann, durchaus kritikwuerdig ist.
Das Kernproblem aber liegt an der Sonderstellung, die Israel aus verschiedenen Gruenden eingeraeumt wird, u.a. wegen der Geschichte, die Juden in EUROPA erfuhren, naemlich Vertreibung und Vernichtung. Israel wird erlaubt, sich einen Dreck um Voelkerrecht zu scheren und ich wiederhole - auf Kosten der Palaestinenser. Und das seit siebzig Jahren.

Nicht genug. So wie es aussieht, kann Herr Netanjahu kaum erwarten, endlich den Iran anzugreifen, der angeblich das anstrebt, was Israel laengst besitzt. Atomwaffen. Wenn man sich die realen geopolitischen Verhaeltnisse anschaut, wird klar, dass eine gewaltige Gehirnwaesche stattfindet und unsere Medienschafe auf die gleichen Tricks hereinfallen, ja sich dafuer instrumentalisieren lassen,die man anwendete, um den Irakkrieg zu legitimieren.

Grass nannte einmal Israel eine Gefahr fuer den Weltfrieden. Wer sich den heutigen Nahen Osten anschaut weiss, dass das mehr denn je zutrifft. Deine Engagement fuer Israel in Ehren, aber deine "masslose Aufregung" ueber Israelkritik ist nicht nachvollziehbar, denn mit "einseitiger Bedienung" hat das absolut nichts zu tun, so man um den Kern des Konflikts weiss.



nach oben springen

#131

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:43
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #129
Zitat von Anthea im Beitrag #127
................................

Das ist kein Zitat, das Golda Meir zuzuschreiben ist.

Tatsächlich scheint der erste veröffentlichte Gebrauch des Satzes von einem Geistlichen Alexander Keith von der schottischen Kirche zu stammen, der ihn in seinem Buch von 1843 „The Land of Israel According to the Covenant with Abraham, with Isaac and with Jacob“ [Das Land Israel nach dem Bund mit Abraham, mit Isaak und mit Jakob] gebrauchte.

---


Das ist nicht entscheidend. Der Zionismus basiert auf diesem Mythos, Tatsächlich war Palästina, wie der gesamte "Fruchtbare Halbmond" nie ein "Leeres Land" oder ein "Land ohne Volk". Zudem sind die Juden/Zionisten auch kein Volk, sondern eine Religionsgemeinschaft, maximal eine ethnische nationalistische Vereinigung von Ashkenasim, Sephardim etc., deren Mitglieder den Nationen zugehörig waren, die in den Staaten jeweils lebten.
Und es gibt weitere Mythen, mittels deren der Zionismus gegenüber dem Judentum Blasphemie darstellt.



Das aber, werter grauer Kater, zeigt mal wieder eindeutig, wie dann etwas "vernachlässigbar" ist, so man nachgewiesen hat, dass Behauptungen einfach falsch sind.

Hier noch etwas zu deiner Erbauung:

"So wenig die zionistische These zutraf, ein „Volk ohne Land“ sei in ein „Land ohne Volk“ heimgekehrt, so arrogant das Urteil mancher Zions-Propagandisten über die verarmten Palästinenser und die „jüdische Reinheit“ der Arbeit war – erst die Anwendung von Gewalt auf arabischer Seite gegen legale Kolonisation und Einwanderung lösten die Gegengewalt aus, erst der organisierte Angriff arabischer Armeen gegen das von den Vereinten Nationen 1947 gegründete Israel führte dann auch zu Flucht und Vertreibung der im jüdisch gewordenen Teil Palästinas ansässigen Einwohner. […]

Als vermöchten es die Araber, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, klagen sie nun, mit Hilfe zweifelhafter Freunde, in den Vereinten Nationen wie einst Adolf Hitler die Juden als Feinde der Menschheit an. Und Außenminister Andrej Gromyko, der heute die Antizionismus-Erklärung der UN als einen Fortschritt feiert, wird vermeiden, sich an das zu erinnern, was er 1947 vor demselben Forum erklärte: „Es wäre ungerecht, das Recht des jüdischen Volkes auf Verwirklichung seiner Ziele nicht zu berücksichtigen oder anzufechten.“

https://www.zeit.de/1975/48/hitlers-scha...rusalem/seite-2

Aber wir kommen nicht auf einen Nenner. Müssen wir auch nicht.
Es bleibt dabei: Du hast deine Meinung, ich die meine. Und gut ist's.

Und meine ist bekannt, deine auch.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 05.06.2018 14:43 | nach oben springen

#132

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 14:47
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #127
Das ist kein Zitat, das Golda Meir zuzuschreiben ist.



Eine Herzlsche Vereinfachung, derer sich auch die Meir bedient hatte. Fuer sie und viele Zionisten gab es nie ein palaestinensisches Volk.



nach oben springen

#133

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 15:16
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #131
erst die Anwendung von Gewalt auf arabischer Seite gegen legale Kolonisation und Einwanderung lösten die Gegengewalt aus, erst der organisierte Angriff arabischer Armeen gegen das von den Vereinten Nationen 1947 gegründete Israel führte dann auch zu Flucht und Vertreibung der im jüdisch gewordenen Teil Palästinas ansässigen Einwohner. […]


Kolonisation und Masseneinwanderung und Landnahme werden als legal bezeichnet, wer sich dagegen wehrte, als Gewalttaeter.
Und als was bezeichnet man folgendes?:

"Doch die Irgun- und Stern-Leute wollten den Raum um Jerusalem araberfrei machen, die Araber das Fürchten lehren und sie so zur Flucht treiben. Von drei Seiten fielen sie schießend und Handgranaten werfend in den Weiler ein. Als sie auf verzweifelten Widerstand der Bewohner stießen, steigerten sich die Terroristen in einen sinnlosen Blutrausch und metzelten alles nieder, was sich in dem Dorf bewegte.
Kinder wurden in Stücke gehackt, Männer durch Genickschuß getötet, schwangeren Frauen wurde der Bauch aufgeschlitzt. Die Juden vergewaltigten Schulmädchen, rissen Frauen mit den Schmuckgehängen, auf die sie es abgesehen hatten, die Ohrläppchen ab. Sie sprengten Häuser samt ihren Bewohnern in die Luft.
Dies berichteten nicht arabische Märchenerzähler, denen die Phantasie durchgegangen war. Das Grauen von Deir Jassin, das der britische Historiker Toynbee mit dem Wüten der SS verglich, schilderte als Augenzeuge der Schweizer Rotkreuzvertreter in Jerusalem, Jacques de Reynier, der eigenhändig ein zehnjähriges Mädchen, dem die Terroristen einen Fuß abgehackt hatten, aus dem Inferno schleppte, "während an der nächsten Türschwelle ein junges jüdisches Mädchen mit einem Dolch auf ein altes Ehepaar einstach", so de Reynier zu den Autoren des Buches "O, Jerusalem", Larry Collins und Dominique Lapierre."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14353022.html

Das Schicksal der Bewohner des Dorfes Deir Yassin war kein Einzelfall.

"In weniger als einem Jahr, zwischen Februar und Oktober 1948, hat die israelische Armee systematisch 500 palästinensischen Dörfer und elf Städte entwurzelt und zerstört. Die Hälfte der einheimischen Bevölkerung wurde in dieser Zeit vertrieben. Ihre materiellen und kulturellen Besitztümer wurden von den Israelis beschlagnahmt und damit auch die palästinensischen Spuren im Land verwischt."

https://www.zeit.de/online/2008/20/israel-ilan-pappe

"Nicht das Rad der Geschichte vermoechten die Araber zurueckzudrehen", sondern

"Israel muss sich seiner Geschichte stellen
Die Staatsgründung Israels 1948 fällt zusammen mit der Enteignung der Palästinenser. Solange Israel dies ignoriert, ist keine Lösung des Nahost-Konflikts möglich"
Von Ilan Pappé



zuletzt bearbeitet 05.06.2018 15:18 | nach oben springen

#134

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 19:50
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich hab grad versucht Berichte über den Besuch von Netti bei Merkel zu finden. Irgendwie scheint das nicht groß breit getreten zu werden. Bis auf SPON (kleine Bemerkung) und einen Beitrag in der ZDF Medi kann ich nicht all zu viel darüber finden.

...aber ich wollte noch was anderes. Nämlich mal ein Lob aussprechen, wie hier über das Thema diskutiert wird.

Ja, es ist ein kompliziertes und sensibles Thema und die Fronten können schnell verhärten. Dann fallen Worte und Sätze, die selten was mit Anstand und Diskussionskultur zu tun haben. Der Kater weiß, wovon ich rede.

Ich hoffe, dass die Diskussion so bleibt und auch konträre Meinungen sich nicht entzünden. Denn nur so kann Anstand und Respekt für das Thema gewahrt bleiben.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 05.06.2018 19:51 | nach oben springen

#135

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2018 21:23
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #126
Lieber woipe, ich habe dich nicht kritisiert und weiß nicht, wie du darauf kommst!
Deshalb brauchst du dir auch nichts anzuziehen.

---



da war ich wohl auch ein wenig missverständlich...
nein ich fühlte mich nicht kritisiert.
ich wollte mir den schuh der kritik an den palistensern nicht anziehen. da hätte die diskussion nicht die von mir angeführte kritik weiterverfolgt. das war mir wichtig. deswegen auch mein kleiner hinweis in dieser sache...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5360
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 602
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 368
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5956
Westbank
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
92 07.02.2018 20:20goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2573

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: