#1

Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 04.06.2019 16:34
von Meridian | 2.860 Beiträge

Kann man sich kaum vorstellen. Es wird immer als die einzige Demokratie im Nahen Osten gepriesen. Doch lest selber.

https://www.sueddeutsche.de/politik/isra...juden-1.4474220

Das, was man dem Iran oder Saudi-Arabien vorwirft, ist in Israel gar nicht mehr so abwegig. Droht dann so etwas wie ein JS Jüdischer Staat?

Doch erst einmal wird es Neuwahlen geben. Aber wenn die religiösen Parteien weiter zulegen... Lustigerweise muss man noch auf ein Erstarken der Partei von Liberman hoffen, obwohl gerade er zurecht als rechtsextrem zu betrachten ist, wenn auch nicht religiös.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 04.06.2019 16:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Mir wird schlecht...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2019 12:23
von heiner | 881 Beiträge

Israel versteht sich als Speerspitze der US-Interessen in der Region. Hoch gerüstet, Brandgefährlich & offenbar jederzeit bereit sich über alle Regeln der Völkergemeinschaft hinwegzusetzen, ihre Nachbarn zu bombardieren, fremden Boden zu anekktieren usw. Ein Staat, der unterschiedliche Gesetze für seine Bürger schreibt, der ohne Skrupel "Neonazis" wie Libermann an Regierungsarbeit beteiligt, das ist leider das Bild, das Israel heute abgibt. Es fällt mir nicht leicht, die Realität wiederzugeben wie sie ist, das Israel der Kibuzin-Bewegung war mir symphatischer. Wenn hier der "Gottesstaat" thematisiert wird, dann glaube ich nicht dass das ein Hauptproblem dieses Landes ist. dann schon eher Apartheid & Militarismus.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#4

RE: Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 10.06.2019 11:20
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das Ganze zeigt nur wieder einmal auf, wie schädlich Religionen und - auf diese aufbauend - spinnerte Fundamentalisten sind.
Wie sich überall auf der Welt zeigt, bestehen diese aus Männern, die offenbar keine Eier in der Hose haben. Sprich: Die von Angst geprägt sind, dass jemand das merken könnte. Oder anders: Die aufgrund mangelndem Selbstbewusstseins sich "ihre" Welt aus (religiösen) Geschichten zusammen basteln. Denn wer würde es "wagen", einem "Wort und Willen Gottes" - wer immer das aufgeschrieben haben mag . zu widersprechen.
Da sind die Typen aus dem Schneider. Was für schwachsinnige Ideen.
Da haben die Bürger eines modernen und kultivierten Staates Israel aber auch noch ein Wörtchen mitzureden!

Zu einem "Gottesstaat" nach Ausrichtung der vorsintflutlichen Vorstellungen muslimischer herrschenden Idioten und Meinungsbildner für Schwachmaten wird es nicht kommen. Horrorbeispiel S.A.
Aber die Gefahr, so man gewisse Elemente hochkommen lässt (wie bei uns die AfD!) sind vorhanden.
Und da hat man in Israel auch nicht wirklich aufgepasst. Wehret den Anfängen - das versäum(t)en viele.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 10.06.2019 11:20 | nach oben springen

#5

RE: Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 12.12.2019 10:12
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich habe keine Lust, einen neuen Strang zu eröffnen, und so werde ich folgende Meldung hier einfügen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/i...-a-1300863.html

Israel kommt irgendwie nicht weiter mit seiner Regierung. Für Netanjahu ist der Kampf um seinen Posten gleichzeitig ein Kampf um seine Freiheit. Mit einem Bein ist er im Gefängnis. Und so sehr man Israel ja kritisiert: Es gibt ehemalige Politiker, die langjährige Haftstrafen absitzen: Katzav, der ehemalige Staatspräsident, sitzt oder saß wegen Vergewaltigung 7 Jahre, und Olmert, der Vorgänger Netanjahus, wegen Korruption auch mehrere Jahre. Letzteres wird auch Netanjahu vorgeworfen. Nenne mir ein weiteres Land, das so hart mit seinen ehemaligen Politikern umgeht. (Ich meine nicht eine Beseitigung, sondern dass sie vor einem ordentlichen Gericht verurteilt werden und für ihre Taten büßen müssen.)

Um einen Bogen zu Thema dieses Stranges zu machen: Es ist die dritte Neuwahl, und Netanjahu hofft, dass er irgendwann doch gewählt wird. Aber es herrscht in Israel eine gewisse Politikverdrossenheit wie in vielen anderen Ländern mit demokratischem Wahlrecht. Solche dauernden Neuwahlen begünstigen extreme Parteien wie die Religösen oder Hardliner-Parteien gegen die Araber.
Am liebsten wäre mir, wenn exakt das gleiche Wahlergebnis herauskommt. Da wäre ein Aufruf des Volkes wie "So haben wir letztes Mal auch gewählt, und jetzt macht etwas daraus!!"


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Israel als Gottesstaat?

in Naher und mittlerer Osten 12.12.2019 11:05
von Anthea | 12.406 Beiträge

Es ist immer schlimm, wenn die Motivation von Handeln einzig und alleine von Machterhalt bestimmt wird, wie es offenbar auch bei Netanjahu jetzt der Fall ist. Da muss schon einmal gerne "Teufels Großmutter" herhalten, wenn sie nützlich erscheint.
So in diesem Falle. Ein Unding, überhaupt über solche Dinge, die einen "Gottesstaat" ausmachen, nachzudenken.... Das Ende von Vernunft und letztendlich Demokratie.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5080
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 597
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8508
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19638
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Die Schriftrollen von Qumran
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
2 07.12.2017 09:38goto
von grauer kater • Zugriffe: 212
Kuwait Airways
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
9 21.11.2017 14:48goto
von Till • Zugriffe: 355

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 594 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: