Zitat von Teddybär im Beitrag #303
Schauen wir in die Zukunft, um zu sehen, welchen Kampf die AfD führt, und erlauben uns etwas Fernes und Vergangenes, zugleich etwas, das verloren und vergessen ist, zu zitieren:
Friedrich Wilhelm Nietzsche: Ecce homo - Kapitel 6
Werfen wir einen Blick ein Jahrhundert voraus, setzen wir den Fall, dass mein Attentat auf zwei Jahrtausende Widernatur und Menschenschändung gelingt. Jene neue Partei des Lebens, welche die grösste aller Aufgaben, die Höherzüchtung der Menschheit in die Hände nimmt, eingerechnet die schonungslose Vernichtung alles Entartenden und Parasitischen, wird jenes Zuviel von Leben auf Erden wieder möglich machen, aus dem auch der dionysische Zustand wieder erwachsen muss. Ich verspreche ein tragisches Zeitalter: die höchste Kunst im Jasagen zum Leben, die Tragödie, wird wiedergeboren werden, wenn die Menschheit das Bewusstsein der härtesten, aber nothwendigsten Kriege hinter sich hat, ohne daran zu leiden. [URL=http://gutenberg.spiegel.de/buch/ecce-homo-7354/6]klick[URL]
Nun traue ich den AfD-Kleingeistern nicht zu, dass sie sich mit der Komplexität der Aussagen von Nietzsche befasst – und vor allen Dingen, diese verstanden haben. Nichtsdestotrotz bietet sich natürlich ohne nähere Analysen für dieses AfD-Braunvolk an, diesen genialen Geist für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Wider die Moral passt natürlich hervorragend zu den AfDümmlern. Aber Zerstörung von Moralsystemen ohne Beachtung der Grundwerte, auf denen diese basieren ist keine Lösung. Alle sollen besser leben? Nietzsche hatte Zweifel an der (weiteren) Verwendbarkeit von „Moral“ zur Steigerung einer Lebensqualität und des Daseins schlechthin.
Ohne Zweifel muss Nietzsche in vielen seiner Thesen als suspekt erscheinen. Suspekt im Sinne von angeblicher Menschenverachtung. Aber diese Aussagen sind gekoppelt an einen zutiefst innerlich zerrissenen und unsicheren Menschen. Krank und leidend an sich selbst und eigener Unzulänglichkeit.
Und die Kriege, die die Menschheit mit sich selbst ausfechten muss, wie er meint, sind die der Besinnung auf Werte und Wahres und Zerstörung von marodem Gedankengut. So ist auch sein. "Gott ist tot" zu verstehen. Was keine Absage an dessen Existenz ist. Sondern eine Sicht, dass die Menschen ihn, das ursprünglich Gute, zerstört haben.
Dies nur eine kleine Interpretation meiner Meinung zu Nietzsche, den ich sehr schätze.
Das "Gedanken
schlecht" der AfD ist nun wirklich weitab einer philosophischen Betrachtungsweise.
Es ist einfach nur auf eine widerliche Weise menschenverachtend. Geht gar nicht!
---