#1

Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien

in Naher und mittlerer Osten 21.06.2017 14:53
von antenna (gelöscht)
avatar

Der FAZ war das eine Meldung wert, dass das Koenigreich Saudi-Arabien einen jungen, erst 31Jaehrigen zum Thronfolger ernannt hat.
Zeichen fuer eine vorsichtige Oeffnung des ultra-konservativen Landes?
Neue Besen kehren gut.

Gleichzeitig Verteidungsminister, ist der junge Thronfolger auch fuer den verheerenden Krieg im Nachbarland Jemen verantwortlich, in dem Saudi-Arabien seit mehr als zwei Jahren Luftangriffe auf Stellungen der schiitischen Huthi-Rebellen fliegt. Weite Teile der Infrastruktur wurden zerstoert und Tausende Menschen getoetet, auch viele Zivilisten.

Angesichts der kopflosen Trumpchen Aussenpolitik stimmt es nicht gerade zuversichtlich, dass der neue saudische Kronprinz als bestes vernetzt gilt mit den Vereinigten Staaten.

Vorsichtiger Optimismus dagegen, dass der Thronfolger fuer eine vorsichtige Oeffnung der ultra-konservativen saudischen Gesellschaft steht. Erfreulich, dass Frauen im Land mehr gefoerdert werden sollen. Und - man hoere und staune - es solle "mehr Unterhaltungsangebote geben"! "Mehr" - wie viele soll das sein in einem Land, wo es so gut wie keine gibt?
Ja - bald soll es in Saudi -Arabien ein erstes Kino geben! Vielleicht wird es das Dschungel-Buch auf die Leinwand schaffen.


nach oben springen

#2

RE: Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien

in Naher und mittlerer Osten 21.06.2017 18:05
von Till (gelöscht)
avatar

Als Baschar Hafiz al-Assad 2000 Syriens Präsident wurde, galt er auch als Reformer. Es heißt abwarten.


nach oben springen

#3

RE: Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien

in Naher und mittlerer Osten 22.06.2017 15:26
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #2
Als Baschar Hafiz al-Assad 2000 Syriens Präsident wurde, galt er auch als Reformer. Es heißt abwarten.


Assad war ein Reformer, weshalb er zum Despoten wurde, ist eine komplexe Geschichte.
Was den neuen Kronprinzen des saudischen Koenigsreiches anbelangt, so ist er nicht als Stabilitaetsfaktor zu betrachten, wird es auch nicht werden. Er gilt als Ober-Falke und wurde wohl aus "gutem" Grunde zum Thronfolger ernannt. Um den Mittleren Osten zu beherrschen, wollen die Saudis den Iran in die Kniee zwingen. Dazu haben sie sich mit Israel verbuendet und keiner tut etwas gegen die saudisch-israelisch-amerikanischen Plaene.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue System
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
5 22.02.2024 13:59goto
von Anthea • Zugriffe: 121
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 251
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 418
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 252
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 246
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 560
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 292
Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
6 04.04.2018 15:14goto
von antenna • Zugriffe: 221
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 756

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 49809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: