#1

Philosophie - Verschiebungen und neue Unterforen

in Diverses 22.03.2019 12:01
von Anthea | 12.430 Beiträge

Aufgrund der Bitte nach speziellen Unterscheidungen im Bereich Philosophie und Religion habe ich ein paar neue Unterforen geschaffen und dorthin passende Threads des bisherigen einzigen Forums verschoben.

Ich denke, das ergibt mehr Transparenz und ist auch insofern übersichtlicher, als dass man nicht wie bisher vier Seiten durchscrollen muss wegen der Frage: Da gab's doch mal was...

Es ist natürlich immer eine Ermessensfrage, wohin ein Autor seinen Thread schreiben will, resp. worauf er einen Fokus legen will...
Vor allen Dingen ersetzt ein Philo-Forum nicht diejenigen aktueller politischer Dinge/Begebenheiten, die es zu vermelden und zu diskutieren gilt.

Aber da Philosophie ja die Liebe zur Weisheit meint, so bin ich da durchaus guter Dinge, dass die Schreiber weise Entscheidungen hinsichtlich der Positionierung ihrer Threads treffen werden.
Wenn nicht, na ja, ich verschiebe dann einfach. Lach*


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Philosophie - Verschiebungen und neue Unterforen

in Diverses 22.03.2019 12:29
von Anthea | 12.430 Beiträge

"Philosophie"ist ein genau so missbrauchtes Wort wie "Liebe". Bei beiden gibt es Unterscheidungen. Zur Liebe gehört das gern haben, das mögen, die Kameradschaft, die Freundschaft, der Sex (Blümchen und hardcore) etc.
Und Unternehmen sprechen von "Firmenphilosophie", Menschen von ihrer "Lebensphilosophie" oder derjenigen ihrer Handlungen... Also große Worte für manchmal nur kleine Alltagsdinge. Die aber durchaus auch wichtig sind.

So denke ich bei den Unterscheidungen der zwei Foren "klassische" und "allgemeine" Philosophie, dass es sich bei ersterem um eher "hardcore"-Betrachtungen handeln sollte, also wenn z.B. jemand die Philosophie der Kritik der reinen Vernunft oder der freien Urteilskraft von Kant auf den Prüfstand legen möchte... Zum Beispiel.
Also quasi ist diese und die allgemeine Philosophie etwas für "Kunstdenker" - alle, die sich etwas mehr Gedanken machen. Worüber auch immer. Es gibt - eigentlich nichts wirklich, was nicht schon einmal gedacht worden wäre, gesprochen, ge- und beschrieben. Da gibt es große "Vordenker". Man kann nachdenken und neu....

Ich habe gerade mal wieder meinen Nietzsche "Zur Genealogie der Moral" herausgekramt. Und zitiere daraus, was er am Anfang schreibt, bezogen auf seine und der Philosophen Gedanken,

"Wir haben kein Recht darauf, irgendworin einzeln zu sein; wir dürfen weder einzeln irren, noch einzeln die Wahrheit treffen. Vielmehr mit der Nothwendigkeit, mit der ein Baum seine Früchte trägt, wachsen aus uns unsere Gedanken, unsere Werthe, unsere Ja's und Nein's und Wenn's und Ob's - verwandt und bezüglich allesammt unter einander und Zeugnisse eines Willens, Einer Gesundheit, Eines Erdreichs, Einer Sonne. - Ob sie euch schmecken, diese unsere Früchte? - Aber was geht as die Bäumen an! Was geht das uns an, uns Philosophen!"


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nihilismus – Philosophie oder Lebensflucht?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
17 01.03.2021 07:35goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 500
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 443
Philosophien - Betrachtungsweisen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
6 26.05.2020 22:20goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 238
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 272
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 600
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 312
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 781
Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 22.06.2017 15:26goto
von antenna • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 200 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2270 Themen und 50245 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: