#1

POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 00:29
von Thats me | 81 Beiträge

Diese Idee und der Titel sind geklaut, aber ich finde sie super. (Anthea weiß wo ich geklaut habe )

In einer disziplinierten Community die ihr Forum sauber halten will, klappt das wunderbar und funktioniert so:

1. Wenn man merkt, dass man im Thema zu sehr oder lange abschweift, antwortet man hier (am besten mit Verweis auf das Zitat) und weißt im Thread ggflls darauf hin.
Das hält die Themen sauber von Smalltalk und zu viel OT. Manchmal entwickelt sich auch eine Art kleiner Chat daraus.
Dafür ist es ja der Pott, also Papierkorb.

2. Mods können es nutzen, um "unerwünschte", aber nicht unbedingt sanktionswürdige Postings hier her zu verschieben, statt sie rigoros zu löschen.
Wer wird schon gerne zensiert und gelöscht.

3. Hier können auch Streits beigelegt werden, bei denen diejenigen meinen, sie brauchen die entsprechende Öffentlichkeit dazu

Vielleicht wird dieser Vorschlag und geklaute Idee ja angenommen und genutzt.


Der Fehler im System ist der Mensch


zuletzt bearbeitet 24.06.2017 00:30 | nach oben springen

#2

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 08:07
von Anthea | 12.282 Beiträge

Lach*. Ja, direkt erkannt. Das wird noch einem unserer User hier so gehen.
Der hielt sich auch einmal dort auf, wo Esel "ia" rufen und man "Fremdkörper" nicht mochte. ;-)
Und ein XLler mit Zicke meinte, die Deutungshoheit beanspruchen zu dürfen. ;-)))


"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"
Albert Einstein
nach oben springen

#3

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 12:14
von TM
avatar

Test, ob man hier schreiben kann, ohne registriert zu sein.


nach oben springen

#4

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 12:17
von Thats me | 81 Beiträge

Und was hältst du davon, die Grundidee auch hier umzusetzen?
Es muss ja nicht sein, dass sich hier Deutungshoheitsrudelführer etablieren.


Der Fehler im System ist der Mensch
nach oben springen

#5

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 12:46
von Anthea | 12.282 Beiträge

Wir werden sehen, wie sich Dinge entwickeln.
Ein jeder darf und kann hier seine Ideen, Vorstellungen, Gedanken von sich geben.
Und ein jeder darf darüber diskutieren, diese kritisieren etc.
"User bashing" jedenfalls sollte nicht betrieben werden. Kleine Frozzeleien am Rande sind doch immer "das Salz in der Suppe", so lange sie nicht bösartig sind.
Ich denke, dass keiner, der in ein Diskussionsforum geht, vom Stamme der "Mimosen" sein sollte.

Die Richtlinien, was hier erlaubt und unerwünscht ist, sind recht klar. Daran sollten sich alle halten.
Besonderes Augenmerk wird auch auf Quellenhinweise und Urheberrechte gelegt.

Ansonsten ist die Richtlinie ganz einfach und unmisserständlich: Beachtung der "Nettiquette".
Und wenn damit jemand Schwierigkeiten haben sollte, dann gibt es Nachhilfestunden. Bei besonders schweren Fällen dann außerhalb!


"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"
Albert Einstein
nach oben springen

#6

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 12:53
von Anthea | 12.282 Beiträge

Danke für den Test. Ich habe hierfür die Schreibrechte abgesetzt.
Entweder es meldet sich jemand an oder nicht. Das "Anonymum Gast" muss nicht sein.


"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"
Albert Einstein
nach oben springen

#7

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 13:03
von merte | 446 Beiträge

Ist da was schiefgelaufen?
@Till wird als Gast geführt.


Ich bin verantwortlich für Das was ich schreibe, nicht für Das, was ihr darunter versteht(verstehen wollt!
nach oben springen

#8

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 13:39
von Thats me | 81 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Die Richtlinien, was hier erlaubt und unerwünscht ist, sind recht klar. Daran sollten sich alle halten.
Besonderes Augenmerk wird auch auf Quellenhinweise und Urheberrechte gelegt.

Demnach ist eine Meldung erwünscht, wenn das nicht eingehalten wird?

Und wie soll ich erkennen, ob die Bildrechte eingehalten werden, wenn z. B. die Quelle dazu nicht zusätzlich angegeben wird?
Bildrechte sind kompliziert. Auch bei den sog. freien, die es auf div. Plattformen gibt.
https://www.medienrecht-urheberrecht.de/...-verwenden.html
http://www.urheberrecht.de/lizenzfreie-bilder/


Der Fehler im System ist der Mensch
nach oben springen

#9

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 13:45
von Kammerjäger (gelöscht)
avatar

Mit unter ist es gar nicht möglich zu erkennen, ob ein Bild dem Urheberrecht unterliegt oder nicht.

Wenn das nicht genau klar ist, empfiehlt es sich nur einen Link einzustellen, der auf das Bild verweist.


--
Wie immer, keine Zeit.


zuletzt bearbeitet 24.06.2017 13:46 | nach oben springen

#10

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 14:22
von Thats me | 81 Beiträge

Ja, so sehe ich das auch. Oder zumindest zusätzlich zum Bild die Quelle angeben.

Darum poste ich idR keine Bilder, es sei denn der Betreiber duldet das ausdrücklich und es ist Usus im Forum.
Aber letztlich ist mir das meist zu heiß, denn am Ende muss ich haften, oder zumindest mithaften.

Die üblichen Forensoftwaren sind halt auch sehr verlockend, indem sie das Einbinden von Bildern und Videos komfortabel anbieten.


Der Fehler im System ist der Mensch


zuletzt bearbeitet 24.06.2017 14:26 | nach oben springen

#11

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 15:04
von Thats me | 81 Beiträge

Zitat von merte im Beitrag AfD - Watch
Zitat von Thats me im Beitrag AfD - Watch
Hach, die ersten Karperer und Amphibien sind schon eingetroffen.
Hat aber lange gedauert.

Das sind 1.x nur die Fusstruppen, die VBs, die rechte "Elite" hält sich noch bedeckt, oder?
;-]


Und wurde gleich gelöscht. Naja, muss man ja nicht gut finden. Das sind die Hoheitsrechte des Betreibers.
Bestimmte Leute sind hier halt unerwünscht.


Der Fehler im System ist der Mensch


zuletzt bearbeitet 24.06.2017 15:04 | nach oben springen

#12

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 15:08
von merte | 446 Beiträge

Stuemmt, n paar intelligente, argumentstiv gute Rechte, wenn's sowas gibt, könntens schon hier sein, oder?
Aber die sind selbst in der unschreibbaren Hochburg der Afd-mit- und -nachlaeufer ganz ganz selten!
:-]


Ich bin verantwortlich für Das was ich schreibe, nicht für Das, was ihr darunter versteht(verstehen wollt!
nach oben springen

#13

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 24.06.2017 15:14
von Thats me | 81 Beiträge

Zitat von merte im Beitrag #12

Stuemmt, n paar intelligente, argumentstiv gute Rechte, wenn's sowas gibt,

*gg*

Zitat
könntens schon hier sein, oder?

Jo.

Zitat
Aber die sind selbst in der unschreibbaren Hochburg der Afd-mit- und -nachlaeufer ganz ganz selten!

Und selbst wenn, fruchtet eine Diskussion letztlich nur, wenn sie noch nicht zu verfestigt sind und sich evtl. von guter Gegenargumentation umstimmen lassen, oder zumindest bereit sind nachzudenken und einige der falschen Fehleinschätzungen zuzugeben.
In meinem Forenleben beobachte ich das aber generell eher selten.
Egal ob von links oder rechts.


Der Fehler im System ist der Mensch
nach oben springen

#14

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 29.06.2017 21:27
von Geraldo | 96 Beiträge

Zitat von Kammerjäger im Beitrag #9
Mit unter ist es gar nicht möglich zu erkennen, ob ein Bild dem Urheberrecht unterliegt oder nicht.

Wenn das nicht genau klar ist, empfiehlt es sich nur einen Link einzustellen, der auf das Bild verweist.


Nicht genzlich unwichtig das Thema.
Ich verwende normalerweise in Foren mein selber aufgenommenes
Bild des Heisluftballons mit dem Aufdruck von Hansano
Hier verwende ich das Logo des HSV Handball
der sicherlich nicht böse ist wenn ich das verteile.

Die Frage ist doch eigentlich, wenn ich ein Warenzeichen
verwende und was es für dieses oder andere Foren bedeutet

Die Stadt Hamburg hat übrigens Zwei ihrer Logos
für die Öffentlichkeit freigestellt.

Ich bin in dem Thema nicht so richtig involviert
aber ich vermute mal wenn jemand unter dem Logo von Addidas
Rechtsradikale Sprüche auf Twitter oder sonstwo verteilt
bekommt Ärger.

MfG Geraldo .


nach oben springen

#15

RE: POTT - Phoenix Off Topic Thread

in Dies und das 29.06.2017 21:37
von Anthea | 12.282 Beiträge

Zitat von Geraldo im Beitrag #14
Zitat von Kammerjäger im Beitrag #9
Mit unter ist es gar nicht möglich zu erkennen, ob ein Bild dem Urheberrecht unterliegt oder nicht.

Wenn das nicht genau klar ist, empfiehlt es sich nur einen Link einzustellen, der auf das Bild verweist.


Nicht genzlich unwichtig das Thema.
Ich verwende normalerweise in Foren mein selber aufgenommenes
Bild des Heisluftballons mit dem Aufdruck von Hansano
Hier verwende ich das Logo des HSV Handball
der sicherlich nicht böse ist wenn ich das verteile.

Die Frage ist doch eigentlich, wenn ich ein Warenzeichen
verwende und was es für dieses oder andere Foren bedeutet

Die Stadt Hamburg hat übrigens Zwei ihrer Logos
für die Öffentlichkeit freigestellt.

Ich bin in dem Thema nicht so richtig involviert
aber ich vermute mal wenn jemand unter dem Logo von Addidas
Rechtsradikale Sprüche auf Twitter oder sonstwo verteilt
bekommt Ärger.

MfG Geraldo .




Genau so ist es, Geraldo. Deshalb lege ich äußersten Wert auf Beachtung der Copyrights, Urheberrechte etc. Und der Quellenangaben.


"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!"
Albert Einstein
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ost und West – ein DDR-Thread
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 04.03.2021 20:35goto
von denker_1 • Zugriffe: 251
Phoenix
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Till
1 13.11.2017 17:32goto
von Till • Zugriffe: 187
Der neue AfD-Thread - Watching you!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
307 27.04.2018 09:04goto
von Anthea • Zugriffe: 6489
Off Topic
Erstellt im Forum Dies und das von thunibert
64 22.07.2017 18:20goto
von Till • Zugriffe: 1567
Off-Topic - AfD-Watch
Erstellt im Forum Dies und das von Kammerjäger
2 24.06.2017 15:59goto
von Anthea • Zugriffe: 236
Der Phoenix!
Erstellt im Forum Dies und das von merte
19 24.03.2020 10:35goto
von Munro • Zugriffe: 646
Der Phoenix!
Erstellt im Forum Dies und das von merte
4 08.09.2017 12:57goto
von merte • Zugriffe: 181

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 204 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 49809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: