Und wer wird heute geehrt? Der Punk! Na, so was.
Ich zitiere mal Sven Giese, Redaktion kuriose-feiertage, der dazu einiges weiß, was es mit dem Punkt so auf sich hat:.
Internationaler Tag des Punktes – International Dot Day
• "Denn in der Geometrie bezeichnet der Punkt sowohl einen Aspekt der ungefähren Kreisform als auch einen abstrahierten Grundbegriff eines idealen, nicht ausgedehnten Ortes.
• Der Punkt in Zeit und Raum: Entweder ein bestimmter, sehr genau definierter Ort oder eine exakt festgelegte Zeit. Entsprechend häufig spricht man mit Blick auf letztgenannten Aspekt auch von einem Zeitpunkt oder verleiht einer Zeitangabe Nachdruck mit der Erweiterung wie z.B. Punkt 12:00 Uhr.
• Innerhalb der physikalisch-mathematischen Raummetapher bezeichnet der Punkt einen spezifischen, also genau definierten Wert, welcher in diesem Kontext eine beliebig skalierbare Größe verkörpert.
• In Anlehnung an die Raummetapher kann ein Punkt aber auch als ein spezifischer Zustand im Rahmen eines Vorgangs bzw. einer Entwicklung verstanden werden. Recht treffend verdeutlicht dies z.B. die englischsprachige Redewendung des Point of no return.
• Der Punkt ist zugleich aber auch ein zentrales Element von Schriften bzw. Schriftzeichen (z.B. der i-Punkt, der Punkt als abschließendes Satzzeichen aber auch in der Musik als rhythmische Angabe bzw. Ergänzung zu Notenwerten (siehe dazu auch den zeitlichen Aspekt oben), bei der Aufzeichnung von Morsesignalen auf Papierband sowie der Verwendung in der Braille-Schrift – siehe dazu auch den vorliegenden Artikel zum Welt-Braille-Tag am 4. Januar).
• Maßeinheit: Innerhalb diskreter Bewertungssysteme stellt der Punkt eine Maßeinheit dar, die z.B. in der Statistik (Prozentpunkt) oder der Typografie als kleinste Maßeinheit (1 Punkt = 0,375 mm) zur Anwendung kommt."
Im Übrigen hat ein amerikanischer Lehrer ein Kinderbuch geschrieben. Titel: The Dot, wo es um Kreativität geht. Man kann mit einem Punkt beginnen und daraus ganz viel entwickeln....
Ich habe fertig. Hugh, ich habe gesprochen. Punkt.