Zitat von Athineos im Beitrag #75
Jetzt mal was Begriffliches. Ich sehe im politischen Begriff " rechts " keine antidemokratische Einstellung. Für mich ist dort ein hoher Grad an Konservatismus verdrahtet, aber keine Systemfeindlichkeit.
Wo es gefährlich wird und un- , ja sogar antidemokratisch, das ist bei jeder Art von Extremismus der Fall. Und das sehe ich bei dieser AfD gegeben. Und zwar gilt das für jeden, Mitglied oder Sympathisanten. Sicher ist dort nicht jeder ein Höcke oder Gauland. Aber die NSdAP bestand auch nicht nur aus Himmler und Heydrich.
Rechts hat die Antidemokratische Hetze gegen die Weimarer Republik bis zum Exzess kultiviert. Mit dieser Bewegung kam der Wahnsinn über das Land. Die "Rechten" hatten bereits über den Kaiser die Oberhoheit zum ersten Weltkrieg, der Kaiser ging nach dem Untergang in die Sommerfrische und hat den Demokraten das Aufräumen überlassen. Die hatten Probleme mit dem Erbe und mit diesen Problemen bauten sich die Nazis auf. Rechts ist der Horror, der absolute Horror und mit Demokratie hat das nichts zu tun, es ist genau das Gegenteil, sie hassten Demokratie, verkauften sie als schwach.
Nun ist das eine Weile her, dass von "Rechts" regiert wurde und es ist so unvergesslich horribel, dass es keinen Terminus gibt, der das je beschreiben kann.
Alles was es an Üblem und Verabscheuungswürdigem gibt auf der Welt, das ist neben dem "Naziterror" klein.