Zitat
Also Stelle ich die Forderung, daß in den Schulen als erste Fremdsprache Indisch gelehrt wird und wir der Schulpflicht Entwachsenen dies privat nachholen müssen.
Wenn du wüsstest, wie viele Sprachen es in Indien gibt. Alleine an Schriften gibt es schon mehr als 10. Zwar hat die Sprache Hindi (हिन्दी) den größten Anteil der Bevölkerung. Doch als Stadt der Hochtechnologie gelten Bengaluru und Hyderabad. Die dort vorherrschenden Sprachen und zugehörigen Schriften sind Kannada (ಕನ್ನಡ) bzw. Telugu (తెలుగు), wobei in Hyderabad ein recht hoher Anteil an Moslems ist, der Urdu (اردو) spricht. Doch die Techniksprache bleibt weiterhin englisch, auch wenn Modi sich verstärkt für Sanskrit (संस्कृत) einsetzt als Sprache für ganz Indien. Sanskrit ist für Indien ungefähr das, was in Europa Latein ist.
Ansonsten stimme ich zu: Wer länger in DE bleiben will, der soll auch deutsch lernen. Peinlich ist es hier, dass es in DE so manche Unternehme gibt, in denen nur englisch gesprochen wird, auch wenn nur Deutsche dort arbeiten. So manche Engländer, die so etwas sehen, wundern sich nur noch, obendrein, dass das Englisch hinsichtlich der Qualität sich deutlich von muttersprachlichen Englisch unterscheidet. Während einer Phase, in der ich mich um eine Stelle beworben habe, habe ich nicht selten auf Stellen in DE nur auf englisch verfasste Jobangebote gesehen, und das nicht nur von Universitäten und Instituten oder teilweise sogar beim Deutschen Wetterdienst (an diesen Stellen war sogar besseres Englisch [C1] als Deutsch [B2] gefordert), sondern auch in einigen Unternehmen. Die Bewerbung musste dann auf englisch erfolgen, jedoch weiterhin mit deutscher Gepflogenheit wie Bewerbungsfoto, Angabe von Alter und Familienstand. Diese 3 Angaben sind v.a. in den USA tabu, aber auch in Großbritannien nicht nötig.