Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #108
Findus, da gebe ich dir schon auch Recht.
Allerdings sollte man bedenken, dass die aktuelle Krise in unserer Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen wird. Darüber hinaus ist sie nicht die einzige Krise, an der wir derzeit arbeiten sollten. Das sollten wir nicht vergessen, genauso wenig wie die Tatsache, dass nach der Krise auch schon wieder vor der Krise ist.
Du wirst zugeben müssen, dass wir von einer Insel der Stabilität kommen. Die gute wirtschaftliche Lage hat zuletzt doppelt so lange angedauert, wie für einen Konjunkturzyklus normal. Und sogar noch länger, wäre die Corona-Krise nicht gewesen. Derzeit hat niemand eine wirkliche Vorstellung von Krise. Corona ist auch eher ein gesundheitliches Problem, denn ein wirtschaftlich oder gesellschaftliches, Und gefühlt werden wir für so eine große Krise auch wieder gut gerettet. Darf man da nicht skeptisch sein?
Zitat von Meridian im Beitrag #109
Meine Vermutung ist hingegen, dass die aktuellen, zeitlich begrenzten Erlasse zu H4 nicht einfach wieder zurück genommen werden. Ich erwarte, dass eine Diskussion um die Vermögensobergrenze kommen wird und diese zwar wieder eingeführt, aber mit veränderten Grenzwerten. Auch beim Zuverdienst ist der Diskussionsbedarf sehr hoch, diesen anders zu regeln.
Die Befristung steht bereits im Gesetz. Darum ist die einzige Diskussion, die man bei Zeiten führen könnte die, ob man die Erleichterungen im ALG II nicht doch fortführt. Einigt man sich nicht, sieht das Gesetz bereits eine Rückkehr zum altbewährten Stand vor.
Die Diskussion, die du erhoffst, müsste frühzeitig geführt werden um überhaupt eine Chance zur Veränderung zu haben.
Ich habe nie gesagt, dass die Diskussion nicht geführt werden sollte.