#826

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 17.08.2021 09:30
von Anthea | 12.544 Beiträge

Es wird mal wieder Zeit, einen Ehrentag zu begehen. Und gleichzeitig dabei Ehrenrettung zu begehen.
Heute ist:

Ehrentag der schwarzen Katze – Black Cat Appreciation Day in den USA

Bei der schwarzen Katze trifft es zu: Ist der Ruf erst ruiniert, miaut sich's gänzlich ungeniert.

Und wer ist dies schuld? Natürlich die katholische Kirche. Deutete diese doch die schwarze Katze, ursprünglich das Symbol heidnischer Götter, mal flugs um und betrachtete sie quasi als Ausgeburt Satans.
Arme "olle doofe Miezekatze" wie Vögelchen Tweety zu Kater Sylvester sagt.



Wir haben Freitag den 13, überstanden und werden sicherlich auch von einer links kommenden schwarzen Katze uns die Laune nicht verderben lassen. Wir sind ja nicht abergläubig.
Obwohl ich totale Hundefreundin bin, so sind Katzen doch hübsch anzuschauen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#827

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 01.09.2021 09:59
von Anthea | 12.544 Beiträge

Tag der Wörter, auf die sich nichts reimt – National No Rhyme (Nor Reason) Day in den USA

Noch nicht einmal nach Art: Reim dich oder ich fress dich.



Beispiel: Orgel


----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#828

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 04.10.2021 17:35
von Anthea | 12.544 Beiträge

Ein Tag, der entgegen dem Thread-Titel bitte ganz ernst genommen werden sollte. Und muss!

Heute ist

Weltierschutztag

Ein Tag, der allen tierischen Mitlebewesen gewidmet sein sollte. Die wir mit Liebe und Respekt betrachten und behandeln sollen. Das wünsche ich mir von Herzen.

Stellvertretend für alle Arten das Bild einer Eule, die für "Weisheit" steht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


heiner hat sich bedankt!
nach oben springen

#829

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 04.10.2021 19:22
von heiner | 881 Beiträge

Ja, ein Tag, für unsere Mitlebewesen, für die wir Liebe und Respekt haben sollten. Das wünsche ich mir von ganzem Herzen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#830

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 12.10.2021 09:24
von Anthea | 12.544 Beiträge

Trifft sich gut bei dem Sauwetter, wenn ich rausschaue. Da kommt mich dann kräftiges Wutgebrüll an.

Tag der Frustrationsschreie - International Moment of Frustration Scream Day

Hier ein Bild des wohl bekanntesten Schreis von Edvard Munch:



"Der International Moment of Frustration Scream Day ist eine Erfindung des US-amerikanischen Ehepaars Ruth und Thomas Roy. Mit ihrer Website wellcat.com gelten die beiden als eine echte Instanz in Sachen kalendarischer Kuriositäten. Immerhin haben sie auf dieser Plattform seit Beginn der 2000er-Jahre insgesamt 85 markenrechtlich geschützten Anlässe geschaffen."

Bald ist Halloween. Hier eine Schrei-erzeugende Verkleidung:



Aber das sind dann Angstschreie. Heute geht es um Frustration!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#831

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 03.11.2021 11:10
von Anthea | 12.544 Beiträge

Oha. Dieser Feiertag wird von den Erfindern nicht mehr aktiv begangen, hat sich aber etabliert.

"Die Initiative für den Men’s World Day geht auf eine Kooperation der Andrologie der Universität Wien mit der Gorbatschow-Stiftung, der Medical Connection, dem United Nations Office at Vienna (UNOV) sowie der Stadt Wien im Jahre 2000 zurück. Die Andrologie (wörtlich Männerkunde) ist das maskuline Gegenstück zur Gynäkologie."

Weltmännertag – der internationale Men’s World Day

Was erwarten die Herren heute an Aufmerksamkeiten?

Ich habe kein passendes Bild gefunden, dass die Vielzahl der Männerwelt repräsentiert.
Deshalb kleine musikalische Untermalung von Herrn Grölemeyer:


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#832

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 12.11.2021 16:00
von Dr. Yes | 1.460 Beiträge

Zum

Tag der schlechten Wortspiele

hier eine kleine, aber feine Auswahl:

https://www.fr.de/panorama/unfassbier-gut-91110249.html


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#833

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 11.01.2022 11:27
von Anthea | 12.544 Beiträge

Heute mal wieder der Hinweis auf einen schönen Feiertag. Er heißt


Internationaler Dankeschön-Tag - International Thank You Day

Ich denke, dass es viele Gelegenheiten gibt, wo man "danke" sagen kann. Und sollte. Denn es gibt so viele kleine Dinge, die andere tun, die aber gar nicht so selbstverständlich sind.
Deshalb: Tut nicht weh, macht aber anderen Menschen Freude, wenn sie ein "danke" hören.

Und angesichts der Zeit:


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#834

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 18.02.2022 09:44
von Anthea | 12.544 Beiträge

Heute wird gefeiert, oder kann man feiern, den


Ehrentag der Daumen - National Thumb Appreciation Day in den USA



Wer den erfunden hat oder warum der gerade heute begangen werden soll, das ist total nebulös.
Allerdings, wie man sieht, ist dies ein amerikanischer Feiertag. Was wiederum zu der Vermutung Anlass gibt:

Die spinnen, die Amis.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#835

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 20.02.2022 19:25
von Anthea | 12.544 Beiträge

Liebe-Dein-Haustier-Tag - National Love Your Pet Day in den USA



Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#836

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 05.03.2022 10:55
von Anthea | 12.544 Beiträge

Heute ist ein interessanter Tag.

Tag der multiplen Persönlichkeit – der US-amerikanische National Multiple Personality Day

"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" Das fragte bereits Precht.

Und Altvater Goethe liieß seinen Faust sagen: Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust....

Eigentlich ist in jedem mindestens eine (dunkle) Seite. "Denn wie's dadrin aussieht, geht niemand was an."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#837

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 26.04.2022 12:10
von Anthea | 12.544 Beiträge

Erinnere-Dich-an-Deinen-ersten-Kuss-Tag - Remember Your First Kiss Day in den USA

Ach du liebe Güte.

Das weiß ich gar nicht mehr so richtig. Hat mich also nicht sonderlich beeindruckt. Da kommen zwei in Frage, oder drei als "Ersttäter"? Jedenfalls verinnerlichte ich seinerzeit, romantisch wie ich veranlagt war, dass eine Prinzessin viele Frösche würde küssen müssen, bis sich ein Prinz würde finden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#838

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 26.05.2022 10:25
von Anthea | 12.544 Beiträge

VATERTAG

Nicht nur für die, die sich vermehrt haben.

In Berlin, so las ich, spricht man vom "Herrentag". Somit dürfen alle männlichen Wesen, ob "herrlich" oder "dämlich" diesen Festtag begehen.



Ich wünsche allen heute einen schönen Feiertag.
Die mit "Vatertag" nichts am Hut haben können ja "Christi Himmelfahrt" feiern.
Und manche Frauen sind vielleicht froh, wenn sie selbst einen gemütlichen Tag für sich haben, wenn der Mann "seinen" Vatertag begeht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#839

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 27.06.2022 14:09
von Anthea | 12.544 Beiträge

Siebenschläfertag – die sieben Schläfer von Ephesus am 27. Juni

Eine der Bauernregeln, die besagt, dass so, wie das Wetter heute ist, es sieben Wochen lang ist.

Fälschlicherweise denkt man, dass der Name mit dem gleichnamigen Tier zu tun hat, was jedoch falsch ist. Tatsächlich geht es um eine Legende.

"Während der Regentschaft des römischen Kaisers Decius (ca. 250 n.Chr.) sollen in Ephesus auf dem Gebiet der heutigen Türkei sieben Söhne von Familien vornehmer Abstammung, die als Palastdiener bei Decius angestellt waren, aufgrund ihres christlichen Glaubens verraten und angeklagt worden sein. [...]

Der römische Herrscher stellte die Angeklagten vor die Wahl, zwischen der Verurteilung zum Tode oder der Abkehr vom christlichen Glauben zu wählen, gewährte den sieben zugleich auch eine Bedenkzeit. Die Männer konnten jedoch aus ihrer Gefangenschaft fliehen und versteckten sich in einer nahegelegenen Berghöhle. Ihre Flucht wurde jedoch bemerkt und römische Soldaten fanden die Gruppe schließlich schlafend an diesem Ort. Decius ließ zur Strafe den Eingang dieser Höhle zumauern und der Vorfall geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit." Quelle: Kuriose Feiertage

Jedenfalls wurden die Schlafenden erst nach 195 Jahren entdeckt, natürlich lebend! Passte gut zum christlichen Glauben...
Der Tag der Entdeckung war am 27. Juni 466 n.Chr.



Der niedliche kleine Kerl ist es jedenfalls nicht schuld, wenn schlechtes Wetter ist.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.06.2022 14:16 | nach oben springen

#840

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Dies und das 30.06.2022 17:42
von Anthea | 12.544 Beiträge

Tag des Handschlags in den Vereinigten Staaten – National Handshake Day 2022

Eines der ältesten Rituale der Menschheit wird immer am letzten Donnerstag im Juni geehrt.
Nun ja, warum auch nicht. Gibt Schlimmeres.
Aber ehrlich gesagt denke ich, dass der Stellennwert des Händeschüttelns seit Corona gesunken ist? Schließlich sind gerade die Hände Bazillen- und Virus-Überträger...
Ich war noch nie eine Freundin davon. Denke heute noch an einen Ex-Chef, der sich die Nase putzte, ins Taschentuch schnaubte, dieses vollgerotzte schnell in der Hosentasche verschwinden ließ und mit ausgestreckter Hand einem Besucher entgegen eilte.

Jedenfalls finde ich persönlich es viel schöner und respektvoller, voreinander zu stehen und mit Lächeln! eine leichte Verbeugung zu machen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ZUM TAGE
Erstellt im Forum Deutschland von Athineos
3 08.05.2021 18:07goto
von SirPorthos • Zugriffe: 298
"Gott segnet nicht die Sünde"
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Atue
10 20.03.2021 23:16goto
von Atue • Zugriffe: 467
03.05.2020 - Tag der Erdüberlastung
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
8 30.04.2022 10:27goto
von Meridian • Zugriffe: 391
DER Filz oder Empörung alleine genügt nicht!
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 01.07.2019 08:26goto
von Anthea • Zugriffe: 236
3. Oktober - Tag der gemeinsamen Einsamkeit?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
36 10.05.2023 08:05goto
von Anthea • Zugriffe: 1348
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1020
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 639
Petry - Wer nichts wird, wird…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
11 05.03.2018 19:31goto
von woipe • Zugriffe: 479
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 781

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 226 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 50567 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: