#136

RE: Humanitäre Katastrophe in Afghanistan

in Naher und mittlerer Osten 20.09.2021 19:21
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Du meinst, dass die sich nachdem diese den 20 Jährigen Krieg gewonnen haben, von Deutschland irgendwas vorschreiben lassen?


nach oben springen

#137

RE: Humanitäre Katastrophe in Afghanistan

in Naher und mittlerer Osten 20.09.2021 19:42
von Meridian | 2.860 Beiträge

Wieso vorschreiben? Es sind die Taliban, die um wirtschaftliche Hilfe bitten. Sie sind die Bittsteller trotz Sieges. Oder ist die "Bitte" ist eine versteckte Drohung und damit vielmehr eine geforderte Reparation nach dem Motto: "Wenn ihr nicht helft, dann senden wir Terror in die ganze Welt. Wir haben gegen die stärksten Armeen der Welt unser Land zurückerobert. Warum sollen wir nicht den Krieg auf eurem Boden fortsetzen!? Also: Wir fordern x Milliarden für den Wiederaufbau. Oder wir zerstören in jedem eurer Länder soviel, was mindestens dem 10-fachen Wert der Aufbauhilfe entspricht. Und selbstverständlich fordern wir auch die offizielle Anerkennung als rechtmäßige Regierung von Afghanistan."


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.09.2021 19:43 | nach oben springen

#138

RE: Humanitäre Katastrophe in Afghanistan

in Naher und mittlerer Osten 20.09.2021 20:06
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #136
dass die sich nachdem diese den 20 Jährigen Krieg gewonnen haben, von Deutschland irgendwas vorschreiben lassen?


Das sicher nicht, im Gegenzug sollte Deutschland aber auch endlich mal konsequent sein und sich auf solche Erpressungen nicht einlassen.
Den "Krieg gewinnen" konnten die Taliban nur, weil selbst 20 Jahre "demokratische" Besatzung am Ende nicht bewirkt haben, dass die Mehrheit der afghanischen Bevölkerung nunmehr demokratischen Grundwerten zugetan ist. Das Gros bleibt verhaftet in archaischen kulturell- religiösen Zwängen und kniet nieder vor den Eroberern.
Was bleibt, sind wieder mal humanitäre und ökonomische Baustellen, die sich der Westen auf den Tisch laden muss. Dies immer unter erpresserischem Vorzeichen, wenn...dann.
Ich hab das so satt, als Jugendschöffin sitze ich jährlich 12 Verhandlungen bei, 10 davon richten sich auf minderjährige, männliche Muslime.
Die gewaltbereite Aggression dieser jungen Männer wird regelmäßig akribisch auf sozial-familiären Hintergrund hinterfragt. Das Ergebnis ist immer gleich- muslimisches Patriarchat wird weitergegeben an die Söhne und endet in Clankriminalität und vor Gericht in bockiger Sprachlosigkeit.
Die meisten haben Flüchtlingsstatus, was sich bei näherer Betrachtung aber als reine Zuwanderung aus ökonomischen Gründen entpuppt. Der syrische Angeklagte heute hat mit seiner Familie bis 2014 in der Türkei gelebt und 2015 dann aus mir nicht erkennbaren Gründen nach Deutschland eingewandert.
Sicher gibt es auch viele tatsächlich bedrohte Menschen, die Hilfe brauchen, sollen sie auch bekommen, aber andererseits kann man auch nicht hinter die Fassade schauen und in Afghanistan wird diese Fassade gerade abgebaut. Es können nicht alle Opfer sein, sonst wäre es vor 2 Monaten anders gekommen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#139

RE: Humanitäre Katastrophe in Afghanistan

in Naher und mittlerer Osten 13.10.2021 19:52
von Meridian | 2.860 Beiträge

Tja, und jetzt bekommt die Taliban Geld von der EU, weil sonst noch Schlimmeres droht. Ein kritischer Artikel zur Blauäugigkeit von Militäreinsätzen wie in Afghanistan, Vietnam, Libyen, aber auch Irak und Syrien.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...-Wortbruch.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: