in Gedichte
29.04.2023 16:46
von
Anthea
• | 12.617 Beiträge
Sehr schön! Was meint älter? Bevor unsere Erde zerstört wurde? Sehnsucht nach der guten alten Welt? Da weiß man, was man hatte. Und eigentlich war es bereits das Paradies...
Aber man sollte Gedichte - eigentlich - nicht wirklich erklären wollen, oder sollen. Man sollte sie auf sich wirken lassen. Und sich eigene Gedanken machen!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 29.04.2023 16:48 |
nach oben springen
Zitat von Anthea im Beitrag #121Sehr schön! Was meint älter? Bevor unsere Erde zerstört wurde? Sehnsucht nach der guten alten Welt? Da weiß man, was man hatte. Und eigentlich war es bereits das Paradies...
Aber man sollte Gedichte - eigentlich - ht wirklich erklären wollen, oder sollen. Man sollte sie auf sich wirken lassen. Und sich eigene Gedanken machen!
Das ist ganz einfach. "Älter" meint, daß es in der Vor-Coroza geschreben sein muß. Sonst hätte ich möglicherweise als Beispiel fürs Epidemische die neue Seuche genommen.
Aber noch ein Paradiesgedicht. Und das kann so: eine Freundin erzählte mir 2020, daß der Kunstverein 68elf in der Kunsthalle Lindenthal eine Ausstellung zum Thema "Paradiese" veranstalten würde und noch Gedichte gesucht würden. Ich schrieb dieses, schickte es ein und wurde genommen:
Ich hörte es heute morgen im Radio: das Paradies ist geschlossen worden. Besucherschwund, Insolvenz, und auch die Engel arbeiten heute nicht mehr für ein Hosianna. Die Eintrittspreise waren wohl zu hoch.