#121

RE: Poesie

in Gedichte 29.04.2023 16:46
von Anthea | 12.282 Beiträge

Sehr schön!
Was meint älter? Bevor unsere Erde zerstört wurde? Sehnsucht nach der guten alten Welt? Da weiß man, was man hatte. Und eigentlich war es bereits das Paradies...

Aber man sollte Gedichte - eigentlich - nicht wirklich erklären wollen, oder sollen. Man sollte sie auf sich wirken lassen. Und sich eigene Gedanken machen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 29.04.2023 16:48 | nach oben springen

#122

RE: Poesie

in Gedichte 01.05.2023 14:13
von Anonymer Gutmensch | 39 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #121
Sehr schön!
Was meint älter? Bevor unsere Erde zerstört wurde? Sehnsucht nach der guten alten Welt? Da weiß man, was man hatte. Und eigentlich war es bereits das Paradies...

Aber man sollte Gedichte - eigentlich - ht wirklich erklären wollen, oder sollen. Man sollte sie auf sich wirken lassen. Und sich eigene Gedanken machen!

Das ist ganz einfach. "Älter" meint, daß es in der Vor-Coroza geschreben sein muß. Sonst hätte ich möglicherweise als Beispiel fürs Epidemische die neue Seuche genommen.

Aber noch ein Paradiesgedicht. Und das kann so: eine Freundin erzählte mir 2020, daß der Kunstverein 68elf in der Kunsthalle Lindenthal eine Ausstellung zum Thema "Paradiese" veranstalten würde und noch Gedichte gesucht würden. Ich schrieb dieses, schickte es ein und wurde genommen:

Ich hörte es heute morgen im Radio:
das Paradies ist geschlossen worden.
Besucherschwund, Insolvenz,
und auch die Engel arbeiten
heute nicht mehr für ein Hosianna.
Die Eintrittspreise waren wohl zu hoch.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.05.2023 14:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobbing - "Gesellschaftsspiel"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 25.05.2022 20:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 329
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 906
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 359
vdL - Werbung in eigener Sache
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 02.11.2018 22:49goto
von Anthea • Zugriffe: 208
Jan Böhmermann – wozu Trolle gut sein können
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 29.01.2019 22:19goto
von Anthea • Zugriffe: 355
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 915
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 228
Gedichte
Erstellt im Forum Gedichte von Anthea
23 18.02.2020 18:05goto
von Anthea • Zugriffe: 811
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 825

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 204 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 49809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: