#436

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 19:09
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #435
Es ist alles andere als "durchdacht" und "nachvollziehbar", den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ausschließlich auf die (islamische) Religion zurückzuführen.
Womit wir endlich wieder beim Thema wären.


Das hat NIEMAND getan!
WIR sind bestimmt nicht beim Thema. Wenn du Elogen über die "edlen Palis und tapferen Hamas-Terrororganisation" erhalten möchtest, dann bist du bei mir definitiv an der falschen Stelle.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#437

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 19:18
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #436
Das hat NIEMAND getan!

Gähn.
Ich sag's ja: rosarote Brille mit Weichzeichner.

Zitat von Anthea im Beitrag #436
Wenn du Elogen über die "edlen Palis und tapferen Hamas-Terrororganisation" erhalten möchtest

q.e.d.



nach oben springen

#438

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 19:58
von Arion | 73 Beiträge

Zitat
Das schrieb Gysi und was ist daran nun wieder verkehrt?

Es muss ja nicht darum gehen, ob eine Aussage verkehrt ist oder nicht, oder in welchem Sinne sie verkehrt ist, oder nicht. Es sind Meinungen und Ansichten, die für ihre Verfechter korrekt sind, und für ihre Kritiker eben verkehrt.

Muss man sich damit aufhalten? Ich finde: Nein!

Viel wichtiger sind doch die Auswirkungen von Meinungen und Ansichten auf das jeweilige Handeln.

Zitat
Hass auf andere ist doch die Wurzel allen Übels.

Das "Übel" hat viele Wurzeln. Hass ist sicherlich eine davon.

Zitat
Und wenn man grundsätzlich Menschen mag, dann muss man sie zwar so nehmen, wie sie sind - aber das eben nur in Teilen. Nicht in denjenigen, wo es angebracht ist, die bösen Auswüchse der Richtung ihres Glaubens aufzuzeigen, um Einsicht erhalten zu können.



Das ist schon in Ordnung, setzt aber doch voraus, dass man sich mit pauschalisierenden Beurteilungen der "bösen Auswüchse" zurückhält.

Es führt zu nichts in Muslimen grundsätzlich Terrorismus-Befürworter zu sehen, weil man selbst den Koran für menschenverachtend hält.
Ebenso kann man auch nicht in jedem Katholiken einen Kinderschänder sehen, weil katholische Pfarrer und Priester Kinder missbraucht haben.

Zitat
Das ist doch eine "seelsorgerische" Verpflichtung. Wenn eine Religion Hass und Vernichtung predigt und Gläubige dem Folge leisten, andere Menschen vernichten wollen etc, dann muss man ganz klar sagen: SO nicht!



Sehe ich auch so.
Wobei ich einen anderen Blickwinkel verwende: Es gibt nicht die "die Religion", oder "die Ideologie", welche "xyz" predigt, sondern den Menschen, der eine bestimmte Ideologie (religiös oder areligiös) subjektiv praktiziert. Dazu zählt auch die kulturelle Prägung.



nach oben springen

#439

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 21:07
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat
Zitat von Arion im Beitrag #438

Zitat
Das schrieb Gysi und was ist daran nun wieder verkehrt?
Es muss ja nicht darum gehen, ob eine Aussage verkehrt ist oder nicht, oder in welchem Sinne sie verkehrt ist, oder nicht. Es sind Meinungen und Ansichten, die für ihre Verfechter korrekt sind, und für ihre Kritiker eben verkehrt.

Muss man sich damit aufhalten? Ich finde: Nein!

Viel wichtiger sind doch die Auswirkungen von Meinungen und Ansichten auf das jeweilige Handeln.



Völlig richtig. Denn korrekt wäre, die gegenteilige Meinung eines anderen zur Kenntnis zu nehmen und in vernünftiger Weise hinzugehen und zu sagen: Ich bin da anderer Meinung. So geht eine seriöse Kommunikation.


Zitat

Zitat
Hass auf andere ist doch die Wurzel allen Übels.

Das "Übel" hat viele Wurzeln. Hass ist sicherlich eine davon.




Die "Büchse der Pandora" kennt viele Übel. Ich sehe den Hass als das "übelste Übel" an.

Zitat
Und wenn man grundsätzlich Menschen mag, dann muss man sie zwar so nehmen, wie sie sind - aber das eben nur in Teilen. Nicht in denjenigen, wo es angebracht ist, die bösen Auswüchse der Richtung ihres Glaubens aufzuzeigen, um Einsicht erhalten zu können.



Das ist schon in Ordnung, setzt aber doch voraus, dass man sich mit pauschalisierenden Beurteilungen der "bösen Auswüchse" zurückhält.




Ich habe jahrelang und immer wieder den steten Spruch angebracht, den ich zutiefst verinnerlicht habe: "Es gibt immer solche und solche". Und pauschal urteilen und verurteilen tue ich niemals! Dazu werden nur die "solchen" herangezogen, wobei die anderen redlichen "solchen" jedoch "pauschal" in der Außenwirkung bei anderen mit zugeordnet werden. Nach dem Motto: Kennst du einen, kennst du alle...

Zitat
Es führt zu nichts in Muslimen grundsätzlich Terrorismus-Befürworter zu sehen, weil man selbst den Koran für menschenverachtend hält.



WER tut das?

Zitat
Ebenso kann man auch nicht in jedem Katholiken einen Kinderschänder sehen, weil katholische Pfarrer und Priester Kinder missbraucht haben.



WER tut das?

Zitat
Das ist doch eine "seelsorgerische" Verpflichtung. Wenn eine Religion Hass und Vernichtung predigt und Gläubige dem Folge leisten, andere Menschen vernichten wollen etc, dann muss man ganz klar sagen: SO nicht!



Zitat
Sehe ich auch so.
Wobei ich einen anderen Blickwinkel verwende: Es gibt nicht die "die Religion", oder "die Ideologie", welche "xyz" predigt, sondern den Menschen, der eine bestimmte Ideologie (religiös oder areligiös) subjektiv praktiziert. Dazu zählt auch die kulturelle Prägung.


Das stimmt. "Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt..." ließ Goethe seinen Faust sprechen. Womit ich meine, dass man eine Indoktrination der frühen Jahre nie ganz los wird. Und auch nicht loszuwerden braucht. Aber schädliche/falsche Ideologien von Menschen inthronisierter Vorbilder und von Menschen geschriebener "heiligen Schriften" zu enttarnen, das darf nie in den Fokus eines Verbots geraten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#440

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 08:03
von Arion | 73 Beiträge

Zitat
Denn korrekt wäre, die gegenteilige Meinung eines anderen zur Kenntnis zu nehmen und in vernünftiger Weise hinzugehen und zu sagen: Ich bin da anderer Meinung. So geht eine seriöse Kommunikation.

Richtig. Seriöse Kommunikation ist leider sehr selten geworden in den letzten Jahren, sei es im Gespräch live vis a vis oder auf Social Media.

Zitat
Die "Büchse der Pandora" kennt viele Übel. Ich sehe den Hass als das "übelste Übel" an.

So sehe ich die Habgier als das universale Grundübel an.

Zitat
WER tut das?

Diejenigen, die sich nicht die Mühe machen, bei ihrer Beurteilung auf den einzelnen Menschen zu achten. Mir sind diese Personen unter vielen vertretenen Ideologien begegnet, wahrscheinlich gibt es sie in allen Ideologien.

Zitat
Womit ich meine, dass man eine Indoktrination der frühen Jahre nie ganz los wird. Und auch nicht loszuwerden braucht.

Sehe ich auch so. Jedes Kind wird durch die Erziehung indoktriniert. Selbst wenn diese Erziehung ausbliebe, wäre das Kind durch sein Umfeld - bzw. seine Wahrnehmung des Umfelds - geprägt.

Zitat
Aber schädliche/falsche Ideologien von Menschen inthronisierter Vorbilder und von Menschen geschriebener "heiligen Schriften" zu enttarnen, das darf nie in den Fokus eines Verbots geraten.

Und häufig stellt man dabei fest, dass es noch nicht mal die heiligen Schriften selbst sind, sondern menschliche Überlieferungen und Deutungen, die über Jahrhunderte in die soziokulturelle Prägung der Generationen einflossen.



nach oben springen

#441

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 08:56
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #440

Zitat
WER tut das?
Diejenigen, die sich nicht die Mühe machen, bei ihrer Beurteilung auf den einzelnen Menschen zu achten. Mir sind diese Personen unter vielen vertretenen Ideologien begegnet, wahrscheinlich gibt es sie in allen Ideologien.



Diese Ansicht, bzw. das Wissen um solche Denkungsweisen sind mir bewusst. Ich meinte mit meiner Frage, ob es hier im Forum solche Menschen gibt. Die kenne ich nicht! Jedoch wird Kritik, die sich gezielt auf bestimmte Personengruppen einer größeren Gruppe bezieht, von den grundsätzlichen Anhängern dieser Gesamtgruppe "niedergeschmäht". Da werden Aussagen bewusst verdreht, Sätze werden aus einem Zusammenhang gerissen dann zitiert, etc.
Es stimmt, es gibt diese Personen überall.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#442

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 12:24
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #441
Jedoch wird Kritik, die sich gezielt auf bestimmte Personengruppen einer größeren Gruppe bezieht, von den grundsätzlichen Anhängern dieser Gesamtgruppe "niedergeschmäht".

Es ist offensichtlich, wer hier gemeint ist mit "Kritiker bestimmter Personengruppen" und "grundsätzlichen Anhänger dieser Gesamtgruppe" gemeint ist. Daher ist das eine wunderschöne Verdrehung der Tatsachen.
Rosarote Brille und Weichzeichner ...



nach oben springen

#443

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 12:40
von Arion | 73 Beiträge

Zitat
Ich meinte mit meiner Frage, ob es hier im Forum solche Menschen gibt. Die kenne ich nicht!



Und selbst wenn ein anderer User solche Menschen hier im Forum benennen würde - und wir wissen doch wohl alle wer hier welchen Namen nennen würde - würde das an deiner Ansicht nichts ändern. Und das muss es auch gar nicht.

Die Frage ist aber: Lohnt es sich, daraus ein Problem zu machen, das von einer sachlichen Betrachtung ablenkt? Oder kann man es nicht bei Meinungen und Ansichten, die gerade bei diesem Thema nun mal unterschiedlich und unvermittelbar sind und bleiben, belassen?



nach oben springen

#444

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 13:09
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #443

Zitat
Ich meinte mit meiner Frage, ob es hier im Forum solche Menschen gibt. Die kenne ich nicht!


Und selbst wenn ein anderer User solche Menschen hier im Forum benennen würde - und wir wissen doch wohl alle wer hier welchen Namen nennen würde - würde das an deiner Ansicht nichts ändern. Und das muss es auch gar nicht.

Die Frage ist aber: Lohnt es sich, daraus ein Problem zu machen, das von einer sachlichen Betrachtung ablenkt? Oder kann man es nicht bei Meinungen und Ansichten, die gerade bei diesem Thema nun mal unterschiedlich und unvermittelbar sind und bleiben, belassen?




Genau das sollte man und, wie ich schon oftmals gesagt habe, anderen Usern, mit denen oder deren Ansicht man "nichts anfangen kann", aus dem Weg gehen und nicht "coram publico" diese anderen zu verunglimpflichen suchen.
Stänkerer haben hier nichts zu suchen! Dadurch werden die an wirklicher und fairer Diskussion Interessierten abgeschreckt.

Es ist immer so, dass "der Ton die Musik macht". Aber dieser ist nun einmal bei manchen andauernd "atonal". Das stört dann hier die ansonsten gute Atmosphäre. Das ist wie bei einem verstimmten Klavier. Manche "Tasten", wenn man sie anschlägt, beschädigen durch ihr Misstönen das gesamte Lied. Metaphorisch betrachtet.

Ende des Off Topic.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 06.06.2021 21:18 | nach oben springen

#445

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 13:37
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #440

Zitat
Aber schädliche/falsche Ideologien von Menschen inthronisierter Vorbilder und von Menschen geschriebener "heiligen Schriften" zu enttarnen, das darf nie in den Fokus eines Verbots geraten.

Und häufig stellt man dabei fest, dass es noch nicht mal die heiligen Schriften selbst sind, sondern menschliche Überlieferungen und Deutungen, die über Jahrhunderte in die soziokulturelle Prägung der Generationen einflossen.



Natürlich. Deshalb setzte ich die "heiligen Schriften" in Anführungszeichen, da sie nun einmal von Menschen geschrieben wurden. "Gott" selbst oder Jesus haben nicht zur sprichwörtlichen Feder gegriffen.
Und Menschen, die von Menschen zu "Heiligen" oder "Propheten" erkoren wurden, bleiben das, was sie sind: Menschen halt, keine unfehlbaren Götter.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#446

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 18:58
von Till (gelöscht)
avatar

Macht Netanjahu den Trump?

https://www.tagesspiegel.de/politik/mach...f/27260394.html

Er selbst bestreitet es, aber verklausuliert kommt es schon so rüber.

Eine Koalition, deren einzige Gemeinsamkeit die Abneigung gegen Netanjahu ist, wird allerdings nicht lange halten; dazu muss man kein Prophet sein. Warum aber ein korrupter Hardliner, mit dem offensichtlich niemand spielen will, nicht einen Funken Anstand im Leib hat und auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichtet, versteht wohl kein Mensch.



zuletzt bearbeitet 06.06.2021 19:11 | nach oben springen

#447

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 20:02
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ganz einfach: Der Herr kämpft um seine Freiheit. Denn gegen ihn wird ermittelt wegen Korruption. Diesbezüglich ist Israel als vorbildlich zu betrachten. Ex-Präsident Katzav hat nach seiner Amtszeit eine 7-jährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung verbüßt, und Netanjahus Vorgänger, der etwas unscheinbar wirkende Olmert (davor war es der recht ruppige Scharon) saß auch mehrere Jahre wegen Korruption.

Möglicherweise einziger Zweck der "Leipziger-Allerlei"-Koalition ist: Durchhalten, bis Netanjahu als verurteilter Verbrecher im Knast sitzt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


Worf und Anthea haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.06.2021 20:03 | nach oben springen

#448

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 06.06.2021 22:10
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #447
Ganz einfach: Der Herr kämpft um seine Freiheit. Denn gegen ihn wird ermittelt wegen Korruption.

Versteh' ich nicht. Ich denke, der Prozess läuft schon.

https://www.tagesschau.de/ausland/prozes...anyahu-101.html

https://www.fr.de/politik/israel-netanja...t-90315695.html

Und wenn die Verhandlung tatsächlich Jahre dauert, dann hat die "Leipziger-Allerlei"-Koalition noch einiges vor sich ...



nach oben springen

#449

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 07.06.2021 01:04
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die wahrscheinliche neue israelische Regierung ist m.E. erstmal rein innenpolitisch zu sehen; um die Palästinenser der Westbank, diesem zu Israel gehörenden Staatsgebiet, geht es nicht, sondern um die Araber mit einem israelischen Pass — meine Meinung !!!


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#450

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 07.06.2021 09:37
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #447
Ganz einfach: Der Herr kämpft um seine Freiheit. Denn gegen ihn wird ermittelt wegen Korruption. Diesbezüglich ist Israel als vorbildlich zu betrachten. Ex-Präsident Katzav hat nach seiner Amtszeit eine 7-jährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung verbüßt, und Netanjahus Vorgänger, der etwas unscheinbar wirkende Olmert (davor war es der recht ruppige Scharon) saß auch mehrere Jahre wegen Korruption.

Möglicherweise einziger Zweck der "Leipziger-Allerlei"-Koalition ist: Durchhalten, bis Netanjahu als verurteilter Verbrecher im Knast sitzt.


Bis zum Beginn der Zeugenvernehmungen etc. wird es noch einige Monate dauern, wie es heißt.
Korruption, Vorteilsannahmen sind nichts Neues, nirgendwo! Ich behaupte mal: in keinem Staatswesen. Nur lassen sich manche nicht erwischen.

Genau so wie "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" im mehr oder weniger ausuferndem Stil in der Wirtschaft gang und gäbe waren. Bis dann plötzlich ein Hahn ganz laut krähte. Da durfte es dann z.B. die Weihnachtsgeschenke in Form von edlen Weinkisten für Geschäftspartner nicht mehr geben... Nur mal so als Beispiel. Wurde aber irgendwie um einige Ecken herum doch gemacht. Bei jedem "Geschäftsessen" lauerte die Justiz im Hintergrund...

Der kurzzeitge Bundespräsident Christian Wulff geriet in deren Hände. Man denke an die Wulff Affäre, wo im Grunde genommen eine Kleinigkeit von 400 Euro bei der Anklage übrig blieb.

Natürlich sollte eine Regierung sich immer und allen gegenüber "neutral" verhalten, unbestechlich. So will es das Volk und das ist auch richtig so! Aber "eine Hand wäscht die andere" gibt es von Anbeginn an. Gibst du mir, geb ich dir...
Wer glaubt denn, dass Parteispenden, nur dass sie - und das nur ab einer eine bestimmte Höhe überschreitenden Summe - genannt werden müssen, aus reiner "Nächstenliebe" ohne irgendwelche Hintergedanken erfolgen?

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". Das hat sich niemals verflüchtigt. Nur: "Trau, schau wem."
Wenn ein Waffenlieferant dahintersteckt und Schäuble dessen großzügigen Scheck so einfach in einer Schublade vergisst? Wer wird denn darüber schlecht denken?

Aus meiner Sicht gibt es zwei Erfolg versprechende Anklagen gegen jemanden, den man weg haben will. Zum einen sind das Vorwürfe in Bezug auf "Sex" als Oberbegriff und dann Bestechlichkeitsvorwürfe. Damit lässt sich immer am Stuhl eines anderen sägen.

Im Falle Netanjahu geht es um:

"Es geht um drei unterschiedliche Ermittlungskomplexe. Netanyahu und seine Frau sollen Luxusgeschenke von Unternehmern angenommen haben. Im Gegenzug, so die Darstellung der Ermittler, setzte er sich für die Interessen der Geschäftsleute ein. Außerdem wird ihm eine illegale Absprache mit einem Zeitungsverleger zur Last gelegt.

Am schwersten wiegt der Vorwurf, der Premier, der vorübergehend auch Kommunikationsminister seines Landes war, habe einem Medienunternehmer wettbewerbsrechtliche Vorteile verschafft, damit ein Internetportal des Geschäftsmanns möglichst positiv über die Netanyahus berichtet." Tagesschau

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5360
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 602
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 368
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5961
Westbank
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
92 07.02.2018 20:20goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2573

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: