in Musik
12.05.2019 09:40
von
kuschelgorilla
• | 3.292 Beiträge
Servus lieber SirPorthos,
das ist zwar nicht meine bevorzugte Musikrichtigung, aber dieses hier ist erstaunlich angenehm und schmeichelt sich ganz hinterfotzig durch den Gehörgang ins Gehirn... Hinterfotzig!
Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
in Musik
12.05.2019 09:52
von
Teddybär
• | 1.675 Beiträge
Ernst van´t Hoff (1942): Es gibt nur eine Frau.
ZitatInfomation des niederländischen Jazz-Archives (vielen Dank an legOldtimer für den Hinweis): Das Orchester Ernst van´t Hoff war ein "falsches" holländisches Orchester. Das heißt, es wurde nicht von einem Musiker gegründet, sondern entstand 1940 auf Befehl der Reichsmusikkammer. Aufgrund der Einberufung vieler deutscher Musiker standen nicht mehr genung Unterhaltungsorchester zur Verfügung. Man hat deshalb holländische Spitzenmusiker vor die "Wahl" gestellt: Entweder Zwangsarbeit oder in Berlin Musik machen. So ist das Orchester Ernst van´t Hoff entstanden. Das Orchester hatte bemerkenswerte Freiheiten und konnte 1941 für Polydor Titel wie "In The Mood" und "Pennsylvania 6500" aufnehmen. Ende 1943 war dann in Deutschland Schluß, das Orchester spielte dann für den niederländischen Rundfunk. Noch während des Krieges verließ Ernst van´t Hoff die Niederlande und ging nach Belgien wo er 1955 starb. Die späten belgischen Kriegsaufnahmen sind wesentlich interessanter als die Berliner Aufnahmen da sie mehr Jazzcharakter besitzen.
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #468Hat der Teddy denn auch ein Abspielgerät für die Schellackplatten???? Wenn ja - ein schönes Hobby...
Leider nein.
Die Stücke sind aber heute auch als mp3 erwerbar.
Das ist ja schade... Ich sammle so vor mich hin, bin aber nicht auf irgendwas spezialisiert... Einen Schellackplattenspieler habe ich leider auch noch nicht... Ich habe noch keinen passenden gefunden...
Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei