Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
"Wut" als Parteiprogramm macht mich allerdings eher ratlos.
Der Parteiname ist aus meiner Sicht sehr geschickt gewählt. Da fällt eine Identifizierung manchem Wähler nicht schwer. Denn irgendetwas macht mehr oder weniger jeden wütend. Und das Wort "Bürger" verleiht dem Ganzen dazu noch einen seriösen Anstrich. Da fühlt sich der "gemeine Bürger" direkt verstanden...
Was mich "wütend" macht - um mal diesen Begriff aufzugreifen - ist allerdings die Tatsache, dass trotz der heutigen Möglichkeiten intensiver Bildungs- und Wissensaneignung viele Menschen sich immer noch einen "Vorturner" suchen. Also einen, der geschickt und gewandt genug ist, die Leute einzulullen, zu indoktrinieren mit Lügen und Halbwahrheiten, und eine Marschrichtung vorzugeben nach eigenem Gusto. Und immer noch schreien so viele im Chor und meinen, dass "so viele doch nicht irren können". "Wollt ihr..."
So bleibt weiterhin eine traurige Wahrheit, dass "Irren menschlich ist".
Aber "Irren" artet auch oft aus.
Und wie immer dann ein Fazit: Das haben wir nicht gewusst...
Und die Moral von der Geschicht? "Mea culpa bei den Gräbern vieler Toter. Aber das nutzt diesen dann auch nichts mehr!
Tod im Krieg erleiden zu müssen ist unmenschlich.
Fein beobachten, WEM man durch einen Wahlsieg Macht verleiht ist wichtig. Aber irgendwie entsteht bei vielen Menschen der Eindruck, dass alle Kandidaten mehr oder weniger aus einem Holz geschnitzt sind...
---