Zitat von MaMi im Beitrag #15
@Anthea
Mir ist nicht ganz klar, warum Du Dich persönlich angesprochen fühlst, wenn Du Dich gar nicht angesprochen fühlen möchtest?
Ich benutze das Wort "wir" dann, um auch mich selbst erst einmal mit einzuschließen und nicht nach dem dummen Motto zu verfahren
L'enfer c'est les autres.
'Es ist schlicht und einfach eine Formulierungssache. Natürlich kann ich mich gar nicht angesprochen fühlen, denn Dinge betreffen mich nun einmal gar nicht. Ergo ziehe ich mir auch keine Schuhe an, die mir nicht passen.
Aber jemand der "wir" sagt, der bezieht mich doch mit hinein, oder macht der eine Unterscheidung? Nach dem Motto: Ich meine alle mit "wir", jedoch "außer...." Und da derjenige das nicht macht, muss man/ich eben zum falschen Personalpronomen eine Korrektur erbringen! Ganz einfach.
Denn "wir" ist nun einmal "wir". Und da möchte "ich" mich bei diversen Dingen einfach ausschließen. Punkt. Was andere machen und meinen und womit sie sich solidarisch fühlen wollen, das ist "MIR" wirklich vollkommen egal. Ich möchte nur "der Ordnung halber" darauf dann hinweisen.
Nach dem Motto: Macht, was ihr wollt, aber lasst mich "außen vor".
---