in Parteien - kritisch betrachtet
30.07.2023 09:58
von
Findus
• | 2.784 Beiträge
Über das Potenzial einer Wagenknecht-Bewegung lässt sich nur spekulieren. Jedoch wie du sagst, ist dieses gespannte Abwarten für die Linkspartei nicht gut.
zuletzt bearbeitet 30.07.2023 10:00 |
nach oben springen
01.10.2023 10:25
von
Anthea
• | 12.783 Beiträge
Ich denke mal, dass Sahra vielen AfD-Frustwählern mit ihrer Partei dann eine "neue Heimat" wird bieten können. Ich hätte nicht geglaubt, dass es mit der Linken so bergab gehen würde, sondern hatte vor Jahren das Gegenteil angenommen. Da habe ich mich geirrt, denn sie hat ihren "Ruch" nicht ablegen können.
Neue Mühlen mahlen gut. So wünsche ich Frau Wagenknecht einen guten Start und werde ihre Partei zwecks Wahl dann wohl "auf dem Schirm" haben. Mal abwarten!
---
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. Mahatma Gandhi
14.11.2023 18:22
von
Anthea
• | 12.783 Beiträge
Der Abgang von Sarah Wagenknecht löst das Ende der Linksfraktion im Bundestag aus. Dietmar Bartsch versucht, Gesicht zu wahren und will die politische Niederlage als Chance für einen Neuanfang sehen.
Was soll denn "neu" werden? "Personal" ist dezimiert, die Verbliebenen sind irgendwie mehr oder weniger "gesichtslos". Niemand da mit so irgendwas wie "Charisma".
---
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. Mahatma Gandhi
14.11.2023 18:42
von
Dr. Yes
• | 1.831 Beiträge
Ein ewiger Quertreiber und Unruhestifter, noch dazu Putinversteher, schadet auf Dauer eher, auch wenn er Charisma hat. Die Linke hat eine Chance, sie muss sie allerdings nutzen.
Ще не вмерла України і слава, і воля
zuletzt bearbeitet 14.11.2023 18:44 |
nach oben springen
14.11.2023 18:47
von
Anthea
• | 12.783 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #171Ein ewiger Quertreiber und Unruhestifter, noch dazu Putinversteher, schadet auf Dauer eher, auch wenn er Charisma hat. Die Linke hat eine Chance, sie muss sie allerdings nutzen.
Und was soll sie konkret tun?
14.11.2023 21:23
von
Dr. Yes
• | 1.831 Beiträge
Die kommunistische Plattform, auf der Wagnerknecht steht, begraben. Sich auf soziale Themen konzentrieren, dabei das Machbare im Auge behalten. Sich nicht bei Quarkdenkern und Putinverstehern anbiedern, nur um Stimmen zu fangen. Die NATO als notwendiges Bündnis anerkennen (wenn sie es nicht schon getan hat). Kurz, die Felder beackern, die die SPD seit langem brach liegen lässt.
15.11.2023 17:00
von
Findus
• | 2.784 Beiträge
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #173Sich auf soziale Themen konzentrieren, dabei das Machbare im Auge behalten.
Das ist für mich eher ein Plädoyer, dass die Reste der Linkspartei ihren Weg (zurück) in den linken Flügel der Sozialdemokratie finden. Die Umfragen sehen nicht gut für die Linkspartei aus - sie könnte sogar die Linke insgesamt schwächen, wenn sie mit ihren Überbleibseln bei Wahlen antritt.
15.11.2023 19:20
von
Findus
• | 2.784 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass Sarah Wagenknecht mit ihrer neuen Partei gute Chancen hat. Wagenknechts Partei hat die Chance, die neue Partei links der SPD zu werden.
Dennoch ist klar, dass es auch Menschen gibt, die ihr nicht folgen werden. Für mich wäre das daher dann der positive Verlauf, wenn diese Gruppe ihren Weg in die Sozialdemokratie findet, statt sich für eine chancenlose Rest-Linkspartei mit vielleicht 3% zu engagieren. 3%, die den Konservativen geschenkt würden.