Zitat von Till im Beitrag #11
Genauer muss es heißen, Energie sparen. Ich sehe da ein großes Potential im Straßenverkehr. Der Flottenverbrauch könnte glatt halbiert werden, wenn wir auf die überflüssigen Protzautos verzichten würden.
Nur mal so als Anmerkung, es gab mal einen Serienmäßigen 3Liter VW Lupo
der aber von den Kunden nicht akzeptiert wurde weil sie für das sparen mehr bezahlen sollte.
Das erstaunliche bei uns Verbrauchern ist ja auch das wir es als
Normal empfinden wenn ein Containerschiff 80 Tonnen Schweröl pro Tag verbraucht
und von diesen Schiffen gibt es viel mehr als von den viel gescholtenen Kreuzfahrtschiffen.
Es gibt Leute, die gerne den Verbrauch auf die Tonne umrechnen und dann sieht die Geschichte
gegenüber Autos und Flugzeugen viel besser aus (was Rechnerisch stimmt)
Fakt ist aber auch das ein Containerschiff ein Eigengewicht von 100.000 Tonnen hat
plus100.000 Ladung . Aber selbst eine Hausfrau begreift das 200.000 Tonnen durchs
Wasser gezogen niemals die Effizienz von 1Tonne auf Vier Gummieräder auf festem Grund
erreichen kann.
Weiter gehts, die fleissige Hausfrau geht ins Intenet und sucht sich den billigsten
Anbieter für ihre Unterwäsche aus damit ihr Mann beim Preis nicht meckert.....der Rest ist eine andere Geschichte....
Selbstverständlich gibt es einen Kreislauf von der Herstellung bis vor die Haustür
aus Energie und Kosten.
Diesen Kreislauf werden wir aber niemals beenden können
aber zumindest ein wenig reduzieren
Ich habe mich vor 2 Jahren tierisch über den König aus Bayern geärgert
weil angeblich neue Stromtrassen vom Norden in den Süden gebaut werden müssen
und er sagte das bitteschön der Umweg über NRW/RP gemacht werden sollte
damit sein schönes Bayernland möglichst durch Strommasten verschont bleibt.
Ich will damit nur sagen das man mit solchen Politikern keine sinnvolle
Energiepolitik machen kann
MfG Geraldo