Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Dennoch: Wenn man sich nur auf dem status quo auszuruhen gedenkt, kommt man nicht weiter. Ich fordere in diesem Zusammenhang einfach Visionen, damit wir als Gesellschaft endlich wieder weiterkommen. Gerade in der Frage der Whistleblower könnte man sich endlich mal wohltuend vom "großen Bruder" absetzen...
Da mag auch Angst mit im Spiel sein, dass das an das moralische Gewissen appellierende Statement von Snowden Schule machen könnte. Sagte er doch nach seiner Motivation befragt seinerzeit:
"„Individuen haben internationale Verpflichtungen, die die nationalen Verpflichtungen des Gehorsams übersteigen.“
Daher habe jeder einzelne Bürger die Pflicht, inländische Gesetze zu verletzen, um Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit zu verhindern." (Wikipedia)
Die Prinzipien der Rechtsprechnung der "Nürnberger Prozesse" kamen zu ähnlichen Erkenntnissen und Formulierungen.
Und da, was die Geheimhaltung "nicht sauberer Dinge und Machenschaften" anbelangt, die es auch bei den deutschen Herren und Damen mit den oberflächlich weißen Westen gibt, wäre es möglich, dass sich diese nicht unbedingt sinnbildlich gesprochen "einen Bock zum Graben" holen wollen....
Aber, um mal wieder ein Sprichwort zu gebrauchen: Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen...
Denn es wird immer mutige und nicht so leicht einzuschüchternde und angepasste Menschen geben wie Snowden und Assange.
Ich habe mich gefreut, dass Snowden in Russland seine neue Heimat gefunden hat!