#1

Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 02.07.2019 16:16
von Meridian | 2.863 Beiträge

Offenbar gab es im Juni mindestens 3 Tage, an denen die Stromversorgung in DE nicht gewährleistet war.

https://www.deutschlandfunk.de/stromnot-...news_id=1023450

Man ist bemüht, den erneuerbaren Energien nicht die Schuld zu geben. Eher scheint das das Werk von Spekulanten zu sein. Sollte wegen solcher geldgieriger Leute der Strom ausfallen und möglicherweise viele Tote zur Folge haben, gehören diese Spekulanten wegen Mordes in den Knast, und zwar in eine Zelle ohne Strom, am besten in einen Museumsknast aus dem 18. Jh. oder in einen mittelalterlichen "Faulturm", dazu begafft von vielen Touristen.

Ich kann bloß hoffen, dass man gesetzliche Riegel gegen diese Spekulationen vorschiebt. Strom ist eine der Grundversorgungen unserer Gesellschaft. Und da sollte die Versorgungssicherheit vor allem stehen.

Auffallend ist aber, dass seit diesjahr der Strom aus Braun- und Steinkohle immer weiter abnimmt.

https://www.energy-charts.de/energy_de.h...nnual&year=2019

Klicke dabei auf den kleinen lila Button "Import Saldo". Dann sieht man, dass seit Mai die Importbilanz ausgeglichen ist, ja sogar mehr Strom importiert als exportiert wird.
Aber ob die deutliche Reduktion von Kohlestrom für die neuesten Stromengpässe ursächlich oder mit-ursächlich ist, ist eine andere Frage. Meine Vermutung: Diese Spekulationen gab es schon immer, aber Engpässe gab es bislang deswegen nicht, weil genug grund-lastiger Strom produziert wurde. Jetzt, wo es weniger wird, kommt dieser risikohafte Handel erst zum Vorschein.

Ich habe ja nichts dagegen, dass der Kohlestrom zurück gefahren wird, aber solange die Alternativen dazu nicht genügend ausgebaut sind, sollte man das nicht zu schnell angehen. Mit Alternativen meine ich nicht nur Solar- und Windenergie, sondern auch entsprechende Speicherkapazitäten, mit denen letztlich eine mehrwöchige Dunkelflaute überbrückt werden kann. Mit "letztlich" meine ich den Fall einer kompletten Versorgung mit regenerativen Energien.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 02.07.2019 18:30
von Anthea | 12.415 Beiträge

Haben oder Nichthaben. Dinge sind für uns selbstverständlich, dass sie verfügbar sind. Allerdings bergen diese lebensnotwendigen Dinge gleichzeitig ein enormes "Erpressungspotential" in sich! Wie auch immer...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 03.07.2019 00:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zu den Fakten: Es gab keinen Blackout!

Die Sicherungsinstrumente haben gehalten. Die einen mögen sagen: Noch. Aber - sie haben gehalten.

Jetzt gilt es erst mal genau zu analysieren, was im Detail den potentiellen Abgrund "Blackout" herbeigeführt hat. Es lag ja nicht daran, dass wir in Deutschland nicht in der Lage gewesen wären, genügend Strom zu erzeugen. Das waren wir an jedem einzelnen Tag!

Es lag also wohl eher daran, dass die Controlling-Instrumente nicht richtig gut gepasst haben.

Jede "Noch nicht Katastrophe" hilft uns, die Wirklichkeit besser zu verstehen, und bessere Instrumente zu schaffen, um zukünftig vergleichbaren Situationen besser entgegen treten zu können.

Bisher ist es gerade eine Stärke der deutschen Industrielandschaft, dass wir Beinahe-Katastrophen beherrschen, und mehr noch daraus lernen.

Jetzt sollten wir die Experten mal arbeiten lassen - die werden in 1-2 Monaten sagen, was genau da schief gelaufen ist, und werden sicherlich geeignete Maßnahmen vorschlagen, damit das in Zukunft vermieden werden kann.


nach oben springen

#4

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 03.07.2019 07:56
von Anthea | 12.415 Beiträge

Wenn dem so ist, dann ist das beruhigend. Aber Pessimisten sagen: Sag niemals nie.
Ich weiß gerade nicht, ob ich diejenige mit dem halbvollen oder halbleeren Glas bin
Mal so, mal so...


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 03.07.2019 11:03
von Meridian | 2.863 Beiträge

Mir ist doch selber bewusst, dass Deutschland eines der sichersten Stromnetze hat. Die Ausfallrate ist auch eine der niedrigsten überhaupt. Selbst "Atomländer" wie Frankreich und Großbritannien haben höhere Ausfallraten.

Mir kam noch ein anderer Gedanke zu den Spekulationen, die offenbar zu einer Belastung des Stromnetzes geführt haben: Im letzten Beitrag schrieb ich, dass es diese Spekulationen schon immer gegeben haben könnte, nur dass genug Grundlaststrom aus den Kohlekraftwerken vorhanden war. Dieser ist in letztere Zeit deutlich reduziert. Vielleicht haben sich ja deswegen erst die Spekulationen ergeben. Zwar haben wir keinen wirklichen Strommangel*, aber seit die Stromexportbilanz nahezu ausgeglichen ist (seit Mai 2019), kann das erst Spekulanten dazu anstacheln, durch ihr Spekulieren künstliche Strommängel zu erzeugen und damit die Handelspreise in die Höhe zu treiben. Das ist ihnen auch gelungen. Und solchen Leuten ist auch egal, wenn es deswegen zu einem Blackout kommt.

Warum die Kohlekraftwerke so stark reduziert laufen, weiß ich nicht. Das einige Braunkohlekraftwerke in den Notbetrieb überführt wurden, erklärt die deutliche Reduzierung des Braunkohlestroms nicht hinreichend. Dazu kommt ein noch größerer Leistungsabfall der Steinkohlekraftwerke, und zwar derart, dass die Gaskraftwerke derzeit mehr sogar leisten. Das gab es noch nie. Doch auch das reduziert den CO2-Ausstoß. Das finde ich im Grunde sehr gut! Aber auffallend ist, dass darüber kaum etwas im Internet zu finden ist oder nur sehr vage berichtet wird. Mein Verdacht: Will die GroKo aus schon wahlkampf-taktischen Gründen ihre CO2-Bilanz für 2019 und 2020 schönen? Wirken hier Greta Thunberg und die guten Umfragewerte für die Grünen?


*Inwieweit durch den heißen Juni Kohle- und Atomkraftwerke reduziert laufen mussten wegen zu warmen Wassers in den Flüssen, kann ich nicht sagen. Allerdings liefen diese Kraftwerke auch im kühlen Mai 2019 schon deutlich reduziert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 09.09.2020 17:19
von Meridian | 2.863 Beiträge

Im Fall des Beinahe-Blackout sind nun Bußgelder gegen drei Stromhändler verhängt worden...

https://www.iwr.de/news.php?id=36947

Lieber wäre mir, wenn diese drei 1 Jahr lang keinen Strom beziehen dürfen und unter Hausarrest gestellt würden, damit sie nicht die Zeit bei irgendwelchen Freunden verbringen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#7

RE: Drohen in Deutschland Blackouts?

in Diverse Nachrichten 09.09.2020 17:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ein Unding. Das ist einer der Gründe, warum man EIGENTLICH nicht in die Hände der Privatwirtschaft geben darf. Ratet mal, was ich schon seit längerem fordere?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 09.09.2020 17:49 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 282
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Was ich mir für mein Deutschland wünsche
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 02.06.2023 19:34goto
von denker_1 • Zugriffe: 436
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 281
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 323
Deutschland und "Beihilfe" zum Töten - Waffenexporte
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 17.10.2017 17:40goto
von Till • Zugriffe: 246
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 187
Peter Fitzek - Weitere Haftstrafe für „König von Deutschland“
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
1 11.08.2017 21:55goto
von Geraldo • Zugriffe: 243
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 328

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: