#1

SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.02.2018 20:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

als gestresster Geschäftsmann, Mathematiker etc. (kotz) suche ich immer anderen kreativen Ausgleich.

Neben Musik und Literatur liebe ich gute alte Küche und Landwirtschaft, die die Natur unserer Mutter Erde mit Respekt behandelt.

Ich meine damit die alte traditionelle Küche, die ich viel lieber mag als Sushi, Kaviar und ähnlichen Schickimicki.

Daher möchte ich hier einige Kreationen bildlich festhalten.

Das ist falscher Hase...bitte schaut nicht auf die eingesaute Kücheneinrichtung. Wenn ich koche, muss danach renoviert werden.



Das ist mein Kräutergarten:



Und das das ist das explodierte Mais-Hühnchen letzter Woche



Ich übe immer wieder. Mein Lehrmeister ist das alte Kochbuch meiner Großmutter, das in Sütterlin geschrieben ist. Sütterlin ist gar nicht so schlimm. Verglichen mit ägyptischen Hieroglyphen ist es trivial.

Das ist meine zweite Leidenschaft neben dem stümperhaften Präambulieren am Klavier, Cembalo oder dem Tyrannisieren von Pfaffen und der Gemeinde mit merkwürdigen Orgelwerken im Gottesdienst.

Habt Ihr auch gute Rezepte ?

Ich bin bereit Euch die Geheimnisse meiner Großmutter zu offenbaren.

Gruß aus Hamburg !

Euer vollgefressener SirPorthos !










|addpics|j0c-9-4baf.jpg,j0c-4-9325.jpg-invaddpicsinvv,j0c-5-2668.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


nach oben springen

#2

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.02.2018 22:07
von Anthea | 12.415 Beiträge

Oh wie schön und wie lecker.
Und besonders freue ich mich darüber, dass wir jetzt einen eigenen Forumskoch haben.
Vier Sterne vorab.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 04.02.2018 09:27
von woipe (gelöscht)
avatar

nanü - was sagt man denn dazu???

schon wieder so eine leidenschaft, die geteilt wird...

allerdings bin ich ehe der typ mit den experimenten und weniger der mit den kochbüchern...
ich brauche in der regel mal irgendwo ein geniales essen, das mich umhaut... und dann wird ausprobiert.
machmal wird es einfach nur anders gut und in einigen fällen sogar besser... so zum bleistift die "pute estragon", die ich in der bretagne kennengelernt habe...

und ja - austausch von rezepten... gerne... für mich wäre es aber effektiver, wenn man mir erst mal was zu essen vorsetzt und man sich dann darüber unterhält...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 04.02.2018 09:29 | nach oben springen

#4

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 04.02.2018 09:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

Pute Estragon....das klingt ja auch richtig gut.

Ich würze nur mit frischen Kräutern und natürlichen Gewürzen. Maggi und Fondor kommen mir nicht ins Haus.

Und die alte französische Küche liebe ich.

Als Nachtisch serviere ich sehr gerne Crème brûlée. Eine Kalorienbombe und ich muss jedes Mal aufpassen, dass ich mit dem Bunsenbrenner nicht die Bude abfackel.

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#5

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 04.02.2018 09:55
von woipe (gelöscht)
avatar

creme brulee???
na dann pass mit deinem bunsenbrenner aber wirklich gut auf...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 04.02.2018 10:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

solange ich mir die Flossen verbrutzel, geht es ja noch.

Einmal ist mir dieses Teufelswerkzeug runtergefallen und landete im Mülleimer. High Life in Tüten und die brannten !

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#7

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 07.02.2018 13:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

da ich gerade als Jammerlappen die Mutter aller Erkältungen habe, präsentiere ich hier ein Essen, das keinesfalls für eine Diät nach Weihnachten geeignet ist.

Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Schweinebauch. Dazu panierte gebratene Kartoffeln.

Wenn man eine fiese Erkältung hat, braucht man was anständiges zu essen.

Gruß aus Hamburg !

|addpics|j0c-a-ed0b.jpg,j0c-b-da7b.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 07.02.2018 14:00 | nach oben springen

#8

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 07.02.2018 14:42
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
Moin liebe Gemeinde,

da ich gerade als Jammerlappen die Mutter aller Erkältungen habe, präsentiere ich hier ein Essen, das keinesfalls für eine Diät nach Weihnachten geeignet ist.

Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Schweinebauch. Dazu panierte gebratene Kartoffeln.

Wenn man eine fiese Erkältung hat, braucht man was anständiges zu essen.

Gruß aus Hamburg !

|addpics|j0c-a-ed0b.jpg,j0c-b-da7b.jpg|/addpics|


was meinst du mit panierten gebratenen kartoffeln???
vielleicht könnte das ja eine variante sein, zu der version meiner schwiegermutter...
ich kenne und schätze das grünkohlrezept meiner schwiegermutter. aber panierte kartoffeln??? meine schwiegermutter brät die kartoffeln mit zucker in der pfanne an... lecker...!


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 07.02.2018 14:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

die Variante mit Zucker, die auch lecker ist, stammt aus Schleswig-Holstein.

Ich stamme gebürtig aus einem Dorf bei Celle in Nordniedersachsen. Bei uns gab es nur Salzkartoffeln und dazu einen oder mehrere Schnäpse danach. Ok, manchmal auch davor oder dabei.

Die panierten Kartoffeln sind ein Kompromiss. Völkerverständigung !

Einfach Pellkartoffeln kochen. Ne Nacht im Winter auf dem Balkon stellen. Am nächsten Tag schälen, panieren und mit Gänseschmalz in der Pfanne goldbraun brutzeln.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 07.02.2018 14:47 | nach oben springen

#10

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 07.02.2018 14:53
von woipe (gelöscht)
avatar

das mit den panierten kartoffeln wirst du mir dann einfach mal genauer berichten müssen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#11

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.03.2018 18:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

heute mal ganz simpel aber lecker.

Salzkartoffeln mit Bohnen und Frikadellen.



Für unsere bayrischen Freunde: Fleischpflanzerl

Für unsere Freunde aus dem Sündenbabel Berlin: Bouletten|addpics|j0c-n-a929.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 03.03.2018 18:35 | nach oben springen

#12

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.03.2018 19:32
von woipe (gelöscht)
avatar

servus mein lieber sirporthos,

also mir sind auch die begriffe frikadellen und bouletten bekannt...
wie du inzwischen weißt - meine frau entstammt hedwig-holzbein - also dem hohen norden...
und ich habe zum jahrtausendwechsel für eineinhalb jahre in bärlin gelebt und gearbeitet...

heute gibt's hühnchen mit gemüse (zucchini, paprika, tomaten, möhren, zwiebel - mediterran) und reis - auch ganz einfach...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#13

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.03.2018 19:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Nimms mir nicht übel, aber als junger Hüpfer war ich Anfang der 90er in München. Mein erster Einkauf war eine Katastrophe. Ich wollte Brötchen....keiner hat mich verstanden, oder wollte es nicht.....beim Fleischer wollte ich Frikadellen....mich hat wieder niemand verstanden bis ich mit Händen und Füßen auf das Produkt zeigte, was in der Theke lag. Als ich wieder an der Uni war besorgte ich mir kein Mathe-Buch sondern ein Lexikon: Bayrisch-Deutsch, Deutsch-Bayrisch.

Nach einem Monat war ich präpariert sogar in Bad Tölz einkaufen zu gehen.

Und danach war ich kurz davor, eine Nebentätigkeit als Übersetzer anzumelden.

Im Nachhinein sage ich dazu nur: Es ist schön, wenn sich eine Kultur ihre Ürtümlichkeit bewahrt !

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


nach oben springen

#14

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.03.2018 19:47
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
Nimms mir nicht übel, aber als junger Hüpfer war ich Anfang der 90er in München. Mein erster Einkauf war eine Katastrophe. Ich wollte Brötchen....keiner hat mich verstanden, oder wollte es nicht.....beim Fleischer wollte ich Frikadellen....mich hat wieder niemand verstanden bis ich mit Händen und Füßen auf das Produkt zeigte, was in der Theke lag. Als ich wieder an der Uni war besorgte ich mir kein Mathe-Buch sondern ein Lexikon: Bayrisch-Deutsch, Deutsch-Bayrisch.

Nach einem Monat war ich präpariert sogar in Bad Tölz einkaufen zu gehen.

Und danach war ich kurz davor, eine Nebentätigkeit als Übersetzer anzumelden.

Im Nachhinein sage ich dazu nur: Es ist schön, wenn sich eine Kultur ihre Ürtümlichkeit bewahrt !

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



sicher sicher...
zum thema urtümlichkeit.
versuche heute semmeln beim bäcker zu ordern...
mit zsemle (ungarisch) oder buleczka (polnisch) kommst du heute wahrscheinlich weiter...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#15

RE: SirPorthos urtümlicher Koch-Strang

in Dies und das 03.03.2018 19:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Nach meinem Crashkurs konnte ich sogar einem Gespräch des Wirtes meiner Stammkneipe in Bad Tölz mit einem Eingeborenen folgen.

Das hatte was.

Ich konnte es nur verstehen, es zu sprechen, habe ich mich nie getraut.

Naja, außer so ein paar Flüche auf Bayrisch. Die sind klasse und fanden Verwendung bei unserer Maibaum-Keilerei.



zuletzt bearbeitet 03.03.2018 19:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Forum gewünscht?
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
0 19.02.2019 18:58goto
von Anthea • Zugriffe: 811
Verstorben - Gedenken
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
12 02.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 357
Engelswerk - Teufelswerk, Instrumente des Vatikan
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 08.03.2018 12:20goto
von woipe • Zugriffe: 517
SirPorthos royaler Strang
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
10 26.03.2018 19:27goto
von woipe • Zugriffe: 214
Hausmittel gegen Erkältung
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
5 07.02.2018 14:13goto
von SirPorthos • Zugriffe: 196
Neues aus Hessen (3)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.11.2017 17:18goto
von Findus • Zugriffe: 201
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 346

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: