#46

RE: speisekarte

in Dies und das 15.05.2018 21:32
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #39
Zitat von woipe im Beitrag #37
wenn du meinst.

aber wehe es beklagt sich einer über magengrimmen und ähnliches, bei den mahlzeiten die ich hier reinstelle...
ich lehne dann jede weitere verantwortung ab...


Lieber woipe, wolltest du damit sagen, dass, hätte ich deinen "Speisekarten-Thread" alleine für sich stehen gelassen, allen "Mitessern" ;- bzw. Nachkochern deiner Gerichte, nach Genuss selbiger wohl gewesen wäre?
Und jetzt, da ich den Thread in SirPorthos eingegliedert habe, die "Rache des Kochs" auf dem Fuße folgt? Dass du jetzt Rezepte einstellst, die man essen kann - aber nur einmal....

---


da du nun ja weiß wie sirporthos und ich das geregelt haben...

aber ich wollte nur ein bisschen auf pontius und vielleicht auch ein wenig auf pilatus machen...
du weißt ja - die geschichte mit der unschuld und dem händewaschen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#47

RE: speisekarte

in Dies und das 16.05.2018 19:21
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ahhh... kochen, wie interessant.

Auch ich bin im Haushalt der Koch. Meine Holde kann nur exzellente Soljanka.....das wars!

Da ich durch den Schwiegervater mit reichlich Wild ausgestattet bin, koch ich das auch gern. Habe meinen Gästen mal einen traditionellen Harzer Wildschweintopf serviert. "Traditionell" bedeutet: Vor der Kartoffel! Also ist da auch kein Pfeffer und anderes Gedöhns drin, dass es damals noch nicht gab. So Stand 14 JH.

Hab den Konsumenten dies auch erklärt.

Letztlich war die Skepsis groß und der Hunger auch. Alles alle! Und es wurde gefragt, was da alles drin war.
Wurzelgemüse, Äpfel, Birnen und viel Liebe.....natürlich Wildschwein auch.

Wenn ich mal Lust und Muße hab, stell ich das Rezept ein und ihr könnt das nachkochen.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#48

RE: speisekarte

in Dies und das 16.05.2018 20:53
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #47
Wenn ich mal Lust und Muße hab, stell ich das Rezept ein und ihr könnt das nachkochen.




Oh ja, bitte. Aber das ist eher nach meinem Geschmack dann etwas für die kältere Jahreszeit.
Aber - freu mich auf das Rezept. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 17.05.2018 09:21 | nach oben springen

#49

RE: speisekarte

in Dies und das 16.05.2018 21:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #47
Ahhh... kochen, wie interessant.

Auch ich bin im Haushalt der Koch. Meine Holde kann nur exzellente Soljanka.....das wars!

Da ich durch den Schwiegervater mit reichlich Wild ausgestattet bin, koch ich das auch gern. Habe meinen Gästen mal einen traditionellen Harzer Wildschweintopf serviert. "Traditionell" bedeutet: Vor der Kartoffel! Also ist da auch kein Pfeffer und anderes Gedöhns drin, dass es damals noch nicht gab. So Stand 14 JH.

Hab den Konsumenten dies auch erklärt.

Letztlich war die Skepsis groß und der Hunger auch. Alles alle! Und es wurde gefragt, was da alles drin war.
Wurzelgemüse, Äpfel, Birnen und viel Liebe.....natürlich Wildschwein auch.

Wenn ich mal Lust und Muße hab, stell ich das Rezept ein und ihr könnt das nachkochen.

mfg


Moin gun0815,

das klingt besser als irgendetwas von einem Sternekoch !

Ein anständiges Ritteressen. So etwas bekommt man heute nirgends mehr.

Und die Soljanka kenne ich noch von meinen Besuchen bei meinen Verwandten in Cottbus zur Zeit des kalten Krieges. Das war für mich als kleiner Junge sowas von lecker. Neben den Grundzutaten war jedesmal etwas anderes drin, je nachdem was die Speisekammer hergab. Ich habe sie noch nie selber gemacht, aber es gehört viel rote Beete rein,oder ?

Jetzt hab ich wieder Hunger....verflucht sei meine Diät....

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#50

RE: speisekarte

in Dies und das 16.05.2018 23:42
von woipe (gelöscht)
avatar

@ sirporthos

meinst du wir sollten unseren geschätzen gun0815 einfach mal überfallen, wenn er wieder die wilde sau macht???
liegt für uns beide auf halben weg...

@ gun0815

sag bescheid, wenn du bereit für einen überfall aus dem süden oder auch dem norden bist...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#51

RE: speisekarte

in Dies und das 19.05.2018 23:10
von woipe (gelöscht)
avatar

mein frauchen ist heute abend dabei, brot zu backen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#52

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:11
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich hab ja was versprochen...

Und nun versuch ich es mal. Ich muß aber vorweg sagen, dass mir mal ein Rezept vermittelt wurde, das für ca 5 Kg Wildschwein gedacht war. Auch ich mußte das auf eine gemäßigte Portion runter brechen. Und mit Angaben wie "Wenndu willst, mach DAS dran, jenes und auch dieses..."

Und da ich fast immer intuitiv koche, ging das erstmal auch voll in die Hose. Der zweite Versuch hat funktioniert.

So, nun der Versuch euch die Zutaten nahe zu bringen, die man für einen Wildschweintopf mittelalterlicherweis braucht.

Ausgelassenes Schweineschmalz, ca 200 gr oder ein halbes Pfund. Das, zusammen mit klein geschnittenem Gulasch (Ca 800g bis 1000g, in einen ca 8 L Topf und bei geringer Temp. leicht brutzeln lassen. Überhaupt wird mit gemäßigter Temp gekocht. Dauert lang, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jetzt kann schon etwas Kümmel und grobe Salz dran. Lasst den Gewürzen Zeit zu wirken und dann ablöschen, bis das Fleisch mit Wasser bedeckt ist. Aufkochen lassen und dann von der Kochstelle nehmen und weiße Rüben gewürfelt (nicht zu groß) hinein werfen. ....

Das alles kann jetzt warm gehalten werden, sollte aber nicht mehr sprudelnd kochen.
Äpfel und Birnen können schon mal gewürfelt werden. Wer will, kann auch Sellerie mit dran machen, aber erst später.

Alles etwas reduzieren lassen. Wenn ca 50% wech sind, dann können die gewürfelten Äpfel, Birnen und der Sellerie dran.
Jetzt weiter reduzieren lassen. Wenn die Flüssigkeit fast weg ist, wieder mit Wasser ablöschen. Diesmal so viel, wie der Topf hergibt. Also ca 2/3 des Volumen des Topfes.
Leicht köcheln lassen bis das Fleisch essbar wird. Jetzt kommen die Kräuter.

Rauke, Majoran, Lauch, Bärlauch....versucht die richtige Mischung zu finden. Leider kann ich da keine genauen Mengenangaben machen, es kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack an. Wichtig: die Rübe ersetzt die Kartoffel (die gab es damals noch nicht). Auch der Apfel und die Birnen sollten so gewichtet werden, dass sie Geschmack geben aber nicht das Fleisch erschlagen.

Achtet drauf, dass die Zutaten nicht verkochen und zu weich werden. Also wenig Temp und viel Zeit.
Letztlich kann dran, was in die Zeit passt. Lasst da eurer Fantasie freien Lauf und belest euch.

Kleiner Tipp: Wer noch etwas Schärfe braucht, der kann gern gewaschene Entengrütze dran machen, aber erst zum Schluß.

Alles zusammen hat eher den Charakter einer Suppe. Das könnt ihr natürlich über die Reduzierung etwas steuern. Wer also etwas weniger Flüssigkeit haben möchte, der muß etwas mehr reduzieren.

Wichtig ist eigentlich nur, das die Kräuter zum Schluß dran kommen.

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, denn mehr ist nicht drin. Wichtig: Versucht Zutaten zu finden, die es damals gab. Da findet man im Netz einiges. Und denkt dran, die Kräuter erst wirklich kurz vor Schluß dran, denn wenn Rauke lange kocht, dann wird sie bitter.....alternativ kann auch die Mode-Version: Rukola (Obwohl da ein "M" fehlt ) verwendet werden.

Hmm.. hab ich was vergessen? Nö, nix existenzielles. Es liegt bei euch, die Mengen zu finden, die euch zusagen.
Rübe so viel wie Fleisch und bei den Äpfeln und Birnen (bitte harte kochbare finden) ist es ähnlich.


Wenn noch Fragen sind, dann fragt. Ich versuche so kompetent zu antworten, wie es mir möglich ist.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 30.05.2018 20:16 | nach oben springen

#53

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Was ist gewaschene Entengrütze?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#54

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:26
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich überlege gerade, wo ich das Wildschwein erlege....


nach oben springen

#55

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:28
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #53
Was ist gewaschene Entengrütze?


Schwimmt auf Teichen herum und ist grün.

Roh nur in sehr geringen Mengen! Schmeckt wie Kresse. Abgekocht mach sie etwas Schärfe.

Entengrütze

Er hat sie weder gesalzen noch gewaschen...der Honk


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#56

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:30
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #54
Ich überlege gerade, wo ich das Wildschwein erlege....




Mein Schwiegervater ist Jäger. Wieviel von dem Zeuch brauchst du? Kg kostet zwischen 9 und 11 €, vakuumiert und tiefgefroren.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#57

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:37
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #56
Zitat von SirPorthos im Beitrag #54
Ich überlege gerade, wo ich das Wildschwein erlege....




Mein Schwiegervater ist Jäger. Wieviel von dem Zeuch brauchst du? Kg kostet zwischen 9 und 11 €, vakuumiert und tiefgefroren.


Mein Großonkel war Jäger und Förster. Leider ist er vor vielen Jahren von mir gegangen.

Der Preis ist klasse. Wenn ich daran denke, was ich ich hier für Dreck im Supermarkt ausgebe.


nach oben springen

#58

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#59

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 20:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #58



Keine Angst, es geht um Wildschweine und keine Hühner !



zuletzt bearbeitet 30.05.2018 20:51 | nach oben springen

#60

RE: speisekarte

in Dies und das 30.05.2018 21:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Das Gesicht galt der Entengrütze, lach


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Forum gewünscht?
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
0 19.02.2019 18:58goto
von Anthea • Zugriffe: 811
Verstorben - Gedenken
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
12 02.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 357
Engelswerk - Teufelswerk, Instrumente des Vatikan
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 08.03.2018 12:20goto
von woipe • Zugriffe: 517
SirPorthos royaler Strang
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
10 26.03.2018 19:27goto
von woipe • Zugriffe: 214
Hausmittel gegen Erkältung
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
5 07.02.2018 14:13goto
von SirPorthos • Zugriffe: 196
Neues aus Hessen (3)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.11.2017 17:18goto
von Findus • Zugriffe: 201
Der virtuelle Beelzebub
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
13 12.11.2017 17:04goto
von Findus • Zugriffe: 346

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: