Zitat von grimmstone im Beitrag #49
Ich wiederhole mich vermutlich, aber bei Linda W. handelt es sich um eine 17-jährige Jugendliche.
Ich habe selbst vier Töchter. Diese waren auch mal 15, 16, 17 usw.
Was zur Folge hatte, dass meine wenigen Haare schlohweiß sind - der Bart natürlich auch.
Ich weiß also, wovon ich rede.
Will sagen, das Mädchen hat Furchtbares erlebt, woran sie nicht unschuldig ist.
Berichte sagen, dass sie eine Schussverletzung am Oberschenkel hat.
Wenn dieses Kind jetzt noch sechs Jahre weggesperrt wird, dann ist sie tatsächlich verloren.
Hier mal die Meinung der Pulsnitzer Bürgermeisterin.
deine mitmenschlichkeit und dein mitgefühl ehrt dich.
und ja - man sollte einen menschen nicht noch kaputter machen, wie er es schon ist.
aber menschen brauchen auch regeln.
wo ist er denn deines erachtens, der grat auf dem man sich bewegt, der grat der auf der einen seite die härte der regeln zeigt und auf der anderen seite die gnade und die möglichkeit auf eine zweite chance im leben?
ich finde es generell sehr schwierig hier eine eindeutige position herauszuarbeiten. in meinem beitrag #47 habe ich von für mich ersichtlichen regelungen gesprochen. ich erachte sie als eine leitlinie an der man sich orientieren kann. ob und wie man davon abweichen kann... ich bin da selbst mit mir nicht zu 100% einig. wie schon gesagt, wenn gefahr für leib und leben bestehen... da bin ich gerne bereit, eine ausnahme zu machen. im falle von folter oder todesstrafe ist das eindeutig. aber wie weit kann bzw. sollte man darüber hinaus gehen?