Zitat von MaMi im Beitrag #44
Zitat von Vexator im Beitrag #42
Zitat von MaMi im Beitrag #40
Sind wir Deutsche überhaupt ein Volk?
Abseits eines deutschen Personalausweises
Eine Frage die sich meiner Ansicht nach nur dann stellt, wenn man nationale Identität in den Focus des eigenen Denkens stellt.
Sie arbeiten mit Unterstellungen, um vom Thema abulenken, finde ich.
Schauen Sie sich mal an, wie das Threadthema heißt?
Wenn Du dies so interpretierst aufgrund eines fragmentierten Satzes aus dem Kontext gerissenen Beitrages von mir, könnte man die unterstellte Unterstellung auch als die von Jemandem der sich "ertappt" fühlt deuten.
Das Du mir gleichzeitig unterstellst, das ich das Threadthema verpasst hätte, unterstreicht dies sogar meines Erachtens noch.
Letztlich ist die Antwort auf die Fragen, die Du ja zuvor stelltest meine eigene subjektive Sicht an das Thema heranzugehen und die Frage ob Deutschland "abseits des Personalausweises ein Volk" sei, (die offensichtlich rein rhetorisch suggestiv war und eben Deinerseits offensichtlich eine völlig andere Erwartungshaltung auf die Beantwortung besitzt,
aber bin ich für Deine "Erwartungen" zuständig oder sonstwie irgendwie verantwortlich?) ist eben nicht so "einfach" zu beantworten, wenn man versucht dies mit argumentativer Tiefe zu machen.
Das Thema ist "Was ist deutsch?" und dies kann man angehen indem man auf angeblich "typisch deutscher" Eigenheiten, Werte, Eigenschaften eingeht oder indem man versucht es mit objektiver Schärfe zu betrachten und sich auch auf die angeblich "nationale Identität" konzentriert. Ich persönlich halte beides für relativ abstrakt, was auch noch an Unschärfe gewinnt, geht man hier in die Tiefe. Übrigens sehe ich das bei allen anderen nationalen Abgrenzungen auch so, es ist also kein rein "deutsches" Phänomen.