#1

Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 12:26
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Können wir uns hier auch mal über Wein unterhalten?

Was für Wein trinkt ihr denn gerne, falls ihr Wein trinkt?

Selber trinke ich gerne Weine aus aller Welt.
Besonders aber natürlich den badischen Wein meiner Heimat.


nach oben springen

#2

RE: Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 12:55
von Anthea | 12.544 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #1
Können wir uns hier auch mal über Wein unterhalten?

Was für Wein trinkt ihr denn gerne, falls ihr Wein trinkt?

Selber trinke ich gerne Weine aus aller Welt.
Besonders aber natürlich den badischen Wein meiner Heimat.


Ja, sicher, wir können uns sozusagen über alles unterhalten. Dafür habe ich dieses "Plauderstübchen" eingerichtet.

Ich muss sagen, dass ich keine Weinkennerin bin, aber Liebhaberin. D.h. ein Wein muss mir "schmecken". Munden wäre in dem Falle als Formulierung angebrachter. ;-)
Ich mag einen Chablis, aber auch einen griechischen Rose Butari.. Ich habe zwei Weinregale, die immer gut gefüllt sind. Und zwar mit unterschiedlichen Sorten. Ich hatte kürzlich einen recht edlen und vom Getränkehändler empfohlenen Rothschild, der mir überhaupt nicht zusagte.
Ich trinke im Herbst/Winter mehr an Wein als im Sommer. Da bevorzuge ich Bier, passt auch besser zum Grillen. ;-)
Und da bin ich auch nicht festgelegt.
Als gebürtige Düsseldorferin mag ich natürlich das heimische Altbier, trinke aber auch gerne mal ein Kölsch, Pils oder jetzt demnächst wieder zu Oktoberfestzeiten ein bayrisches Bier.




Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#3

RE: Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 13:03
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Zitat
Als gebürtige Düsseldorferin mag ich natürlich das heimische Altbier, trinke aber auch gerne mal ein Kölsch, Pils oder jetzt demnächst wieder zu Oktoberfestzeiten ein bayrisches Bier.



Das schreit ja nun förmlich nach einem Bier-Thread!

Aber wenn ich einen solchen auch noch aufmache, komme ich wohl in Verruf!


nach oben springen

#4

RE: Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 13:05
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Zitat
Ich muss sagen, dass ich keine Weinkennerin bin, aber Liebhaberin. D.h. ein Wein muss mir "schmecken". Munden wäre in dem Falle als Formulierung angebrachter. ;-)



Ich würde mich selber auch nie als "Weinkenner" bezeichnen.
Das klingt imho immer etwas angeberisch.
Und alle Weine dieser Welt kann sowieso niemand kennen, und NIEMALS wird man über Wein alles wissen.
Und diese Vielfältigkeit ist ja gerade das Schöne am Thema Wein.


nach oben springen

#5

RE: Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 22:03
von Athineos | 551 Beiträge

Ahrburgunder


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#6

RE: Guter Wein

in Dies und das 28.08.2017 23:25
von Anthea | 12.544 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #5
Ahrburgunder




Erinnerte mich gerade an frühere Ausflüge nach Mayschoss. Ach, war das romantisch. Lach*


---


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 28.08.2017 23:26 | nach oben springen

#7

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 07:52
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Zitat von Athineos im Beitrag #5
Ahrburgunder




Erinnerte mich gerade an frühere Ausflüge nach Mayschoss. Ach, war das romantisch. Lach*


---

Da scheinen ja schöne Tage in Erinnerung gekommen zu sein, beim Wein.

Jede Region, in der Wein wächst, hat etwas für die Freunde dieses Getränks zu bieten. Zwar trinke ich meist Württemberger Wein, bevorzugt einen trockenen Lemberger, aber am Kaiserstuhl bestelle ich auch gerne einen Ruländer und beschränke das Geplänkel, Baden/Schwaben auf das was es ist, ein Spaß der kleinen Spitzen.


Wer Tränen ernten will, muss Liebe säen.

Friedrich Schiller
nach oben springen

#8

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 08:20
von Anthea | 12.544 Beiträge

Wie sagt man so schön? Im Wein liegt Wahrheit. Lach*

Ich finde, dass ein Unterschied in Bezug auf die Verhaltensweisen der Konsumenten nach dem Genuss verschiedener Alkoholica zu sehen ist. Biertrinker kann man oftmals einfach nur als ganz gewöhlich "besoffen" bezeichnen.
Weintrinker jedoch sind "berauscht", sind "trunken". Lach*


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#9

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 10:54
von denker_1 | 1.609 Beiträge

Menschen mit hohem gesellschaftlichem Status sind nur ein wenig angeheitert, Menschen niedrigeren Status sind "besoffen wie die Schweine". Bei gleicher Alkoholmenge.

Der tschechische Satiriker Jaroslaw Hasek hat da eine lustige Geschichte geschrieben.

Da hat sich ein Ortsverwalter mit einem Adligen angefreundet. Beide treffen sich regelmäßig zum Gemeinsamen Biertrinken. Obwohl nun beide die gleiche Mange getrunken haben, sagen die Leute: "Der Ortsverwalter war wieder mit dem Adligen trinken. Wie immer war der Ortsverwalter besoffen wie ein Schwein, der Adlige war ein bisschen angeheitert. Eines Tages nun saufen die wieder und nach dem Besäufnis randalieren sie heftig. Es kommt zur Gerichtsverhandlung. Die Zeugen sagen aus: "Der Adlige war ein bisschen angeheitert, der Verwalter war besoffen wie ein Schwein. Daraufhin wird der Verwalter freigesprochen, der war ja nicht mehr Herr seiner Sinne. Der Adlige sagt aus "Um Gottes Willen, ich war doch auch besoffen wie ein Schwein". Aber die Zeugen bleiben bei ihrer Aussage, der Adlige war "ein bisschen angeheitert". Daraufhin wird der Adlige verurteilt. Beide haben an jenem verhängnisvollen Abend wieder wie immer die gleiche Menge Alkohol getrunken. :) :) :)


nach oben springen

#10

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 11:14
von Anthea | 12.544 Beiträge

Hallo denker_1, ja, das ist typisch auch nach der Art: Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen.
Messen mit zweierlei Maß. Auch eine Frage der Mentalität der Leute: Katzbuckeln nach oben, treten nach unten.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#11

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 11:37
von Mellnau (gelöscht)
avatar

@ Stuttgarter Weindorf

Zitat
An zwölf Tagen haben Weinkenner und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, ein Angebot von 500 Weinen zu probieren.



Mehr dazu: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...097568a671.html

500 Weine!

Da werde ich mit dem Zug anreisen und nicht mit dem Auto! :)


nach oben springen

#12

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 12:07
von Anthea | 12.544 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #11
@ Stuttgarter Weindorf

Zitat
An zwölf Tagen haben Weinkenner und solche, die es werden wollen, die Möglichkeit, ein Angebot von 500 Weinen zu probieren.


Mehr dazu: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...097568a671.html

500 Weine!

Da werde ich mit dem Zug anreisen und nicht mit dem Auto! :)




Wow, das ist eine beachtliche Zahl.
Und sicherlich bietet sich da eher der Zug an. Besonders falls du vorhast, alle 500 zu probieren. Das braucht seine Zeit. Aber, wenn ich richtig gerechnet habe, hast du dann dafür 12 Tage Zeit.


---


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 29.08.2017 12:08 | nach oben springen

#13

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 18:46
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Wenn ich dann zurück-komme, erzähle ich, wie's war!


nach oben springen

#14

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 18:52
von Anthea | 12.544 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #13
Wenn ich dann zurück-komme, erzähle ich, wie's war!


Ich hoffe, der Fokus liegt nicht auf "wenn"? Im Sinne von "falls"...

Ich begnüge mich dann zu dem Zeitpunkt mit "Sangria". ;-)))


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#15

RE: Guter Wein

in Dies und das 29.08.2017 20:33
von Mellnau (gelöscht)
avatar

@ wenn

Schriebe ich englisch, wäre das jetzt ein "when" und kein "if".

If you see what I mean.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 226 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 50567 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: