Herzlich Willkommen!
Sie ist wieder da,endlich ist sie wieder daheim.
Als ich vor etwa einer Woche nach der Arbeit wie üblich nach Hause kam,wurde ich erstaunlicherweise nicht wie immer von Waltraud,meiner Katze,begrüßt.Normalerweise begrüßt sie mich schon an der Wohnungstür,streift mit erhobenen Schwanz um meine Beine und gibt Laut.An diesem Tag aber war alles anders.Waltraud saß in der Ecke und hatte einen beleidigten Gesichtsausdruck aufgesetzt.Mit "na,Waltraud was ist los mit dir,hast du einen schlechten Tag gehabt,ist dir eine Maus über die Leber gelaufen?",begrüßte ich sie.
Schön das wenigstens du noch Humor hast,antwortete sie.Gestern ist die neueste Ausgabe der Monatszeitung "Alles für die Katz" gekommen.Lies mal diesen Artikel,in Moskau hat Spezialitätengeschäft nur für uns Samtpfötchen eröffnet.Was aber finde ich wenn ich in meinen Futternapf schaue?Whiskas,Felix oder anderen Fastfood!Jede afrikanische Dorfkatze würde besser leben als sie,meinte sie leicht verbittert.In Moskau,in diesem Feinkostgeschäft,gäbe es dagegen die köstlichsten Sachen-Mäusegeschnetzeltes,Maus am Spieß,Maus in Rahmsoße,Mäuseleber und andere Delikatessen.Die moderne Katze von Welt würde sich nicht mehr mit Beutelfutter abspeisen lassen sondern sich in Moskau mit dem Lebensnotwendigsten eindecken.Sollte sich keine Besserung ergeben,würde sie sich an die Gewerkschaft der Samtpfötchen wenden.So,jedenfalls gehe es nicht weiter.
Schweren Herzens ließ ich ihr also für die Reise nach Moskau zwei Satteltaschen und ein Körbchenfür das Maul anfertigen und bestellte die Flugtickest.Gestern endlich kam sie zurück.Mein zweiter Blick galt natürlich ihren Einkäufen.Die Satteltaschen und das Körbchen waren leer."Waltraud,du wirst doch nicht etwa unterwegs alles schon aufgefressen haben?Konntest du dich denn nicht beherrschen?"
"Stell dir vor,so ihre Antwort,tagelang musste ich in dieser riesigen Stadt den Feinkostladen suchen,endlich,Stunden vor dem Rückflug,habe ich ihn gefunden.Eigentlich gut beschildert,Mausoleum heißt das Geschäft.Nach stundenlangen Anstehen mit Katzen aus aller Herren Länder war ich endlich im Laden drin und was erwartet mich da?Stell dir vor,als ich an der Theke stehe ist, der Verkäufer tot!"
Seit dem sind Reisen für sie nach Moskau zum einkaufen out.