Zitat von antenna im Beitrag #1
Darueber wuerde ich mit Leuten wie Frau Steinbach gerne mal reden,
Mit der Steinbach Trulla verbietet sich eigentlich das Reden...

Im Übrigen sind solche Ideen, wie Umbenennung von Feiertagen, totaler Schwachsinn. Es ist so, wie es ist - und es ist gut.
Ich habe mich vor Jahren schon einmal über dieses Mäuschen von Familienministerin Kristina Schröder ereifert mit ihrem Blödsinn der Umschreibung von Märchen. Der political correctness geschuldet.

Ich frage mich, ob z.B. das Lied "zehn kleine Negerlein" jetzt nicht mehr gelehrt wird... Ach, und mein leckerer guter Mohrenkopf... Und das köstliche Zigeunerschnitzel....
Man kann auch alles übertreiben.
Sollen diese "Ideenbereicherer" in spe ihre Feste nennen, wie sie wollen. Und mal ein paar Lichtlein mehr anzünden, die ihnen dann hoffentlich "heimleuchten" Bis tief ins Hirn. Wo dann die Erkenntnis kommt, dass Namen "Schall und Rauch" sind - es kommt darauf an, was man daraus macht. Aus den Festen alter Traditionen. Die es immer wieder zu füllen gibt mit dem Sinn für das Wesentliche.
Und "Braune" können ja z.B. die heiligen drei Könige aus dem Morgenland an der Krippe ersetzen durch drei deutsche Figuren, vielleicht durch Adi, Björn und Hermann - oder so.

Traditionen sind schön und wichtig. Nicht alle, sicherlich gibt es einige, die man vergessen kann/könnte.
---