Laut Innenminister de Maiziere erhöht sich die Sicherheit in Deutschland wenn Provider SIM-Karten (Prepaid) ab 1. Juli nur noch gegen die Vorlage eines Ausweises gekauft und aktiviert werden dürfen.
Ungefähr 70 Millionen solcher Karten sind im Umlauf.
Ein guter Teil von ihnen sind auf Donald Duck oder ähnliche Fantasie-Namen zu gelassen diese können natürlich nachträglich nicht geprüft werden.
Das lässt jetzt zwei Schlussfolgerungen zu:
Ist der Regierung unsere Sicherheit tatsächlich wichtig, dann ist die neu Vorschrift für den Arsch!
Dann müsste ordentlich Geld in die Hand genommen werden um die 70 Millionen Karten schnellstens nach-registriert werden.
Oder:
Die Registrierung ist für die Sicherheit ohne Bedeutung, dann ist die neue Vorschrift überflüssig und Kunden werden gezwungen aufwendige Registrierungsmaßnahmen zu durchlaufen die Zeit und Geld kosten, aber nichts bringen.
Man kann getrost die zweite These annehmen.
Wer glaubt schon, dass eine Registrierung beim Kauf einer solchen Karte ein Hindernis für Terroristen ist.
Wenn ich mir so eine Karte nicht schon frei im Ausland kaufe, oder übers Darknet bestelle, dann finde ich in jeder Fußgängerzone Einen der mir für eine Flasche Wodka die Karte auf seinen Namen kauft.
Am einfachsten wäre es unser Innenminister würde einsehen, dass man die Zahnpaste nicht mehr zurück in die Tube bekommt, wenn man sie mal ausgedrückt hat und einen solchen Unfug lassen.