Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ich frage mich, warum die Bürger so zögerlich an die Linke herangehen. Denn gegen eine starke Opposition ist ja nichts einzuwenden. Und die Linke hat gutes Personal!
Ja das kann man sich getrost fragen.
Insbesondere, weil - seit Linke endlich Mal in Talkshows etc. zu Wort kommen und ausreden dürfen - ihnen auffallend oft heftig applaudiert wird. Dennoch wählt sie keiner.
Warum?
Das liegt an dem alten Feindbild und tief in die Hirne eingebrannten Vorurteile, dass Links=Kommunismus=Gleichmacherei.
An der noch immer verbreiteten Meinung: Die Linke=SED.
Die richtigen Worte aus falschem Munde.Ich bin überzeugt, gäbe es eine Umfrage, wo der CDU Vorschläge von Die Linke in den Mund gelegt werden, wäre ihnen die Zustimmung sicher. Bei gleichen Worten von Die Linke, sähe es bestimmt anders aus.
Ich kann es nicht im Einzelnen aufzählen, meine aber schon öfters wahrgenommen zu haben, dass Merkelchen - in ihrer allbekannten Art - schon häufiger Linke Ideen abkupferte und klaute als sie merk(el)te, dass die Zustimmung im Volke hoch ist.
Das war bei der Finanztransaktionssteuer - die z. B. in F und I eingeführt wurde - auch der Fall. Vor den Wahlen tönte Schäuble aus allen Rohren, dass er dem Finanzmarkt "an den Kragen will" und die Steuer eingeführt wird. Nach den Wahlen geschah genau was?
Ich denke jedenfalls, dass dies ein nicht unerheblicher Grund ist.