#1

Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 09.02.2024 11:06
von Anthea | 12.282 Beiträge



Seinerzeit betete man das Ave Maria: .... du bist gebenedeit unter den Weibern. Jetzt heißt es jedoch: "Du bist gebenedeit unter den Frauen." Na, so was.
Hat sich da jemand der Damen beschwert und fand das Wort vielleicht diskriminierend? Eine, die vielleicht gestern im Kreise ihrer Geschlechtsgenossinnen Altweiberfastnacht gefeiert und nicht nach einer Umbenennung geplärrt hat. Umzubenennen in Altfrauenfastnacht.

Das wundert mich aber doch ganz ungemein.
Und Nietzsche wird oftmals immer noch auf den Zaratustra beschränkt. So bleibt (zum Glück) der Spruch "Du gehst zum Weibe...." unangetastet hinsichtlich political correctness.

Was mich auch immer wundert ist, dass Frauen an solchem Karnevalsfesttag offenbar ihrer eigentlichen Eitelkeit verlustig gegangen sind und nichts dagegen haben, wenn man sie als "alte Weiber" bezeichnet. Oder als "Möhnen".

Karneval ist wohl alles erlaubt. Bin mal gespannt, wie viele Anzeigen wegen "sexueller Übergriffe" es geben wird. Im "normalen" Leben wäre das ja schon Grund, so jemand vertraulich seinen Arm um eine unbekannte Frau, sorry um ein Weib, beim Schunkeln legt.
Also ich mochte so etwas noch nie. Da entsprach ich dem Spruch: Da werden Weiber zu Hyänen.
Aber was soll's? "Jedem das Seine" oder "Wie es euch gefällt - wie man so sagt. Oder besser rheinisch ausgedrückt "man muss auch gönne könne".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 09.02.2024 11:07 | nach oben springen

#2

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 09.02.2024 19:00
von Findus | 2.444 Beiträge

Ich fürchte, Anthea, bei dem Thema können nur Foristen mitschreiben, die den Karneval mit der guten Milupa-Milch aufgesaut haben.


nach oben springen

#3

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 09.02.2024 19:30
von Dr. Yes | 1.241 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Seinerzeit betete man das Ave Maria: .... du bist gebenedeit unter den Weibern. Jetzt heißt es jedoch: "Du bist gebenedeit unter den Frauen."
Ist das aus einer Büttenrede? Dann sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein.

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Karneval ist wohl alles erlaubt. Bin mal gespannt, wie viele Anzeigen wegen "sexueller Übergriffe" es geben wird. Im "normalen" Leben wäre das ja schon Grund, so jemand vertraulich seinen Arm um eine unbekannte Frau, sorry um ein Weib, beim Schunkeln legt.
Ich dachte immer, entscheidend ist die Einvernehmlichkeit.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#4

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 09.02.2024 23:55
von Anthea | 12.282 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
Ist das aus einer Büttenrede? Dann sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein.



Nein, das ist so. Geh mal in die Kirche in eine Messe und höre dir die gemeinsamen Gebete an.

Und - so schnell wie manche "Narren" im Straßenkarneval Frauen "anfallen", so schnell können die gar nicht "nein" sagen. Umgekehrt aber eigentlich die Weiber auch mit ihren "Bützkes".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 10.02.2024 15:48
von Anthea | 12.282 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Ich fürchte, Anthea, bei dem Thema können nur Foristen mitschreiben, die den Karneval mit der guten Milupa-Milch aufgesaut haben.


Lieber Findus, ich würde sagen, dass sie das Karnevalsgen mit der Muttermilch aufgesaugt haben müssen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 10.02.2024 20:07
von Findus | 2.444 Beiträge

An sich hast du Recht, Annthea. Und gleichzeitig wäre es ein großes Thema für einen Karnevalswagen.



zuletzt bearbeitet 10.02.2024 20:10 | nach oben springen

#7

RE: Ja geht das denn? AltWEIBERfastnacht

in Diverse Nachrichten 11.02.2024 10:35
von Findus | 2.444 Beiträge

Anthea hat die dunkle Seite des Karnevals bereits angesprochen. In Köln gibt es jetzt ein Schutzkonzept und sichere Anlaufpunkte: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/karneval-koeln-136.html


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo bitte geht's zu Gott....
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 30.07.2021 23:30goto
von Atue • Zugriffe: 308
Sind Katholiken denn keine Christen?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Munro
49 12.07.2020 23:15goto
von Atue • Zugriffe: 976
Das Kilogramm geht in Rente
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Findus
5 17.11.2018 13:52goto
von Anthea • Zugriffe: 172
Denn die Freude, die wir geben...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
2 11.09.2018 00:13goto
von Anthea • Zugriffe: 131
und das Morden geht weiter.
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
66 20.07.2018 08:16goto
von antenna • Zugriffe: 2071
Der Irrsinn geht weiter
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
11 21.12.2018 13:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 654
Wie glaubwuerdig ist das denn?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 20.09.2017 09:48goto
von grauer kater • Zugriffe: 166
Ohne Frauen geht es nicht…
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 16.08.2017 10:25goto
von Anthea • Zugriffe: 187
Ja, wo laufen sie denn?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 24.06.2017 13:24goto
von Thats me • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 204 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2247 Themen und 49809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: