#1

Ohne Frauen geht es nicht…

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.08.2017 10:25
von Anthea | 12.377 Beiträge

Na ja, jedenfalls nicht das Steuersparen. ;-) Das haben Vereine jetzt erfahren, die auf Gemeinnützigkeit hinwiesen, bzw. diese anerkannt wissen wollten, und damit Schiffbruch erlitten.

Recht skurril ist irgendwie auch die Begründung. Einer Freimaurerloge wurde diese Gemeinnützigkeit mit Hinweis auf Artikel 3 des Grundgesetzes nicht zugebilligt, da sie keine Frauen aufnehmen würde und dies somit eine nicht zulässige Diskriminierung sei. Das Urteil (VR 52/15)ist kein Grundsatzurteil, jedoch sind diverse Vereine jetzt in Panikstimmung. Z.B. Schützenvereine, wo „Brauchtum“ ganz oben steht und Frauen da abseits stehen müssen. Auswirkungen eben möglich auch auf Schützenbruderschaften, Männergesangsvereine und Frauenchöre. Denn schließlich dürfe niemand ohne sachlichen Grund von einer Mitgliedschaft ausgeschlossen werden. Ein „sachlicher Grund“ ist jedoch keine Geschlechtszugehörigkeit, weil dann wieder der Diskriminierungsparagraph greift, der eine bestimmte Eigenschaft von Menschen als Grundlage der Unzulässigkeit eines Ausschlusses sieht.

Ehrlich gesagt, ich finde es bescheuert. Wenn gewisse Vereine, Gruppen etc. „unter sich“ bleiben wollen, dann sollen sie das doch verdammt noch mal dürfen. Ohne dass da irgendwer dazwischen quakt und sich benachteiligt fühlt. Sollen doch Frauen ihre eigenen „Schwesternschaften“ gründen.
„Frau“ kann doch z.B. nicht Einlass in einen Männerchor erzwingen wollen, obwohl es dort bei den Gesängen gar keinen Part für eine Sopranistin gibt.
Das ist alles genau so blöd wie der ausufernde Genderwahn.



---


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 16.08.2017 10:25 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied, gestern 154 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50110 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: