#31

RE: Reformpädagogik

in Schule und Bildung 01.11.2017 17:29
von Findus (gelöscht)
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Lächerlich ist allenfalls die wieder einmal verkürzte Zitierweise. Außerdem sollten Anführungszeichen (wie diese " ") wohl eigentlich aussagekräftig genug sein, um den zitierten Satz richtig zu interpretieren. Mehr ist zu deinem ersten Link nicht zu sagen.

Dann dein zweiter Link:

Zitat von Jackdaw im Beitrag #30
Eine Frau Prof. Dr. Papousek hat im Rahmen ihrer Arbeit immerhin festgestellt, dass zahlreichen Kindern mittlerweile sogar die Fähigkeit zum Spielen abhandengekommen ist, was sich in Entwicklungshemmnissen äußert, die wiederum (später) deren Schultauglichkeit ebenfalls beeinträchtigen.


Das dumme an deinem Link ist, dass er auf die Internetseite einer Kirchengemeinde verweist, nämlich dieser: http://www.petrus-giesensdorf.de/themen/...ohlfs-haupt.htm .
Den Beitrag dort wird Frau Dr. Papousek wohl eher nicht geschrieben haben, sondern eine Gemeindesekretärin. Die Gemeindesekretärin schreibt, dass Frau Dr. Papousek letztlich zum Thema Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität geforscht hat.
Bezug zur Reformpädagogik: Gar keiner

Toller Link, danke



zuletzt bearbeitet 01.11.2017 17:47 | nach oben springen

#32

RE: Divereses zum Thema Schule

in Schule und Bildung 01.11.2017 21:45
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich bin ja erst mal wieder dagegen.

Reformpädagogen und andere Verbesserer im Bildungswesen sind nicht selten reine Theoretiker. Und ein bisschen ist es auch wie in der Küche, man nimmt hiervon und davon, gerne auch aus fremden Gefilden und erhofft sich ganz neue, zauberhafte Kreationen, die Leib und Seele bezaubern und den Menschen fernab seiner Wirklichkeit zu formen.
Mag sein, dass diese Experimente gute Ansätze sind, Kindern gemäß ihren Neigungen und Stärken einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, an der Basis erlebt man aber meist den freien Fall in die Realität.
Die Realität ist ein staatliches Hoheitsgebiet, in dem zuerst der Finanzminister die Regeln aufstellt oder private Schulen, die nicht jedem Kind zugänglich sind. Anerkannte Abschlüsse vergeben nur staatliche Schulen, ergo führt auch der reformpädagogische Weg nicht an ihnen vorbei.
In allgemeinbildenden Schulen gibt es durchaus auch Reformen, Neuerungen in Inhalten, Methodik und Didaktik, allerdings ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, dafür reicht die Kohle dann doch nicht. Aber ich will mich nicht wiederholen.


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#33

RE: Divereses zum Thema Schule

in Schule und Bildung 01.11.2017 21:59
von Findus (gelöscht)
avatar

Du darfst gerne dagegen sein. Ich muss sie zwar nicht teilen, aber dennoch finde ich deine Argumente interessant und lehrreich .

Dem Argument der Realität des Faktischen und der letztlich ja auch Steuerung von Schule über Finanzmittel kann man sich schwer verschließen. Natürlich, kein Weg führt am Geldgeber vorbei.Die Bundesländer wollen eine Durchschnittsqualität in jeder Schule verständlicherweise sehen. Alle Schüler sollen die gleichen Chancen in einem Bundesland haben.
Dennoch lässt du ja selbst den "guten Geist" der Reformpädagogik offen. Die "schulische Utopie" kann den Weg zu etwas Neuem oder manchmal auch Besserem zeigen.

Und mit Blick auf die Reformen des Bildungswesens sagst du ja selbst, dass sich etwas im Schulwesen ändert. Wo sie etwas gutes sieht, warum soll sich da die Regelschule nicht auch Anleihen machen können? Ich will das ganze nicht allein an der Reformpädagogik festmachen. Der Blick über den Tellerrand kann immer nur zumindest interessant sein.
Magst du vielleicht ein wenig berichten, welche Reformen derzeit das Feld Schule beschäftigen?


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#34

RE: Divereses zum Thema Schule

in Schule und Bildung 01.11.2017 23:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Nun ja, nennen wir es mal Reförmchen

Ich beschreibe sie morgen genauer, muss jetzt ins Bett


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