Zitat von fjodorov im Beitrag #27
Zitat von Luftdrache im Beitrag #25
Zitat von fjodorov im Beitrag #23
Anscheinend hat aber die SPD-Führung das ganze Wahldisaster ihrer Partei immer noch nicht richtig verstanden.Wieso glaubt man eigentlich im Willy-Brandt-Haus mit politisch verbrannten Personen wie es die gegenwärtige SPD-Führung darstellt,einen Neuanfang hinzubekommen?
Schulz hat immerhin den Wechsel in die Opposition hinbekommen und damit der SPD die Chance auf einen Politikwechsel und eine Annährung an die Linkspartei eröffnet. Nutzen muss letztlich die SPD selbst diese neue Möglichkeit.
Es spricht auch nichts dagegen, Schulz erstmal weiter machen zu lassen. Den Vorschlag Nahles an die Fraktionsspitze zu setzen verstehe ich hingegen nicht. Oppermann hat dort einen guten Job gemacht. Und Nahles ist als Noch-Minister hingegen ein Gesicht der GroKo.
Ein Wechsel in die Opposition hinbekommen?Angesichts des Wahlergebnisses ist das keine große Leistung.Einen Politikwechsel unter der alten Führungsriege halte ich für unwahrscheinlich,schließlich müsste sie all das bekämpfen wofür sie bisher eingetreten ist.Wie soll dass gehen?
Ich halte das für einen Schachzug der SPD, die meines Erachtens, aufgrund der Tatsache das Jamaika wohl nicht funktionieren kann, darauf abzielt, das sie selbst mehr Profil gewinnt auch indem man sich in der Opposition in eine Führungsrolle begibt und so der AfD das Wasser abgräbt und auch hierhin "alte Genossen" zurückgewinnt, als auch das man eine größere Nähe zu der Linkspartei sucht.
In der Zwischenzeit wird die gelbe Luftpumpenpartei mit rosa (magenta) Anstrich, zusammen mir der CSU sich mit den Grünen zusammenraufen müssen und Mutti wird die alle kräftig mit ihrer Teflonhaltung verschleißen, so das es entweder zu vorgezogenen Neuwahlen kommen wird, oder in 4 Jahren eine große konservative "Müdigkeit" entsteht und somit ein echter Politikwechsel vollzogen werden kann. In der Zwischenzeit wird es ein paar neue Köpfe auch in der SPD und ein paar verbale Selbstdemaskierungen der Rechtsradikalen geben und beides ihnen in die Karten spielen.
Es könnte also funzen...