#1

DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 21.07.2017 09:00
von Anthea | 12.418 Beiträge

Meine Lieblingspartei ist die 2004 von Redakteuren des Satire Magazins gegründete
DIE Partei ( Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative), die einen Sitz im Europa Parlament besitzt.

Sie ist zur Bundestagswahl 2017 zugelassen. Ich habe wirklich selten SO gelacht wie bei der Lektüre von „Das Parteibuch. Wie man eine Partei gründet“.




Ein Leserkommentar: Die einzige Partei die man ernst nehmen kann und darf.

Besonders abgesehen hat es die Partei auf AfD-Themen und zieht diese ins Lächerliche. So stimmt sie der Aussage, dass das Land Projekte zur Integration von Migrant_innen fördern solle, zwar zu, allerdings nur unter einer Bedingung: „Ausgenommen sind Migrantinnen und Migranten aus kulturfremden Gebieten wie Bayern, Schwaben oder Ostdeutschland.“

Ähnlich hält es die Partei mit Abschiebungen. Während die AfD schnellstmögliche Rückführungen fordert, schlägt die Partei vor, Geflüchtete nach Bayern und Sachsen abzuschieben, denn dort werde „mehr Menschlichkeit gebraucht“.

Der 1968 in Istanbul geborene deutsche Schriftsteller, Kabarettist und Regisseur Serdar Somuncu tritt für die Bundestagswahl als Kanzlerkandidat für DIE PARTEI an und kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain – Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost für ein Direktmandat.

Hier noch Köstliches aus dem Programm resp. die Gliederungen:

<<Die Hintnerjugend (Eigenschreibweise: HintnerJugend) ist die Jugendorganisation der PARTEI. Sie wurde unter dem Motto „Wir brauchen eine Kinder- und Jugendbewegung, weil wir eine Kinder- und Jugendbewegung brauchen!“ am 5. Juni 2005 auf dem Landesparteitag der PARTEI in Mannheim gegründet. Benannt ist sie nach dem Generalsekretär Thomas Hintner in Anspielung auf die Hitlerjugend. Vorsitzende sind Michèle Scholtz und Bernd Sandner.[128]
Die Hintnerjugend kümmert sich um den politischen Nachwuchs, der dann im Anschluss an sein Engagement in der Hintnerjugend in die parteieigene Prosecco-Jugend aufsteigen kann. Der offizielle Gruß der Jugendorganisation ist „Hi Hintner!“[129] Die Bekleidung der Hintnerjugend ist mit blauem Hemd, grauen Hosen und rotem Halstuch an die Pionierorganisation und die FDJ, die Jugendorganisationen der DDR, angelehnt. << Aus Wikipedia

Hier von vielen zwei von Sonneborns Reden. Zwischen Ernst und Satire – aber treffend! Und trefflich. Wer lachen, schmunzeln möchte, sollte sich noch diverse Auftritte von Martin Sonneborn auf youtube zu Gemüte führen. Und wird nicht umhin können, die Genialität zu erkennen. Wie ernste Themen aufgegriffen und verarbeitet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=Z7g8-GxLTSc

https://www.youtube.com/watch?v=I5EHpatjyAk


Träume, als lebtest du ewig - lebe, als stürbest du heute. James Dean
nach oben springen

#2

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 26.08.2017 22:52
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Immer für eine intelligente Satire gut! :)


nach oben springen

#3

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 26.08.2017 23:20
von Anthea | 12.418 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #2
Immer für eine intelligente Satire gut! :)


Ja, finde ich einfach genial.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#4

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 03:34
von Martin | 343 Beiträge

Zitat von Mellnau im Beitrag #2
Immer für eine intelligente Satire gut! :)

...dabei ist diese Art von Satire längst kein linksliberales Monopol mehr. Die intellektuell immer blutleereren Linken liefern heute eher die Steilvorlagen für ganz Andere, von denen man es bisher gar nicht gewohnt war, das Gebiet der bissigen Gesellschaftskritik zu beherrschen. Aber wo sich ein intellektuelles Vakuum auftut, wird dieses eben auch schnell mit neuen Ideen gefüllt...:

>x´)


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#5

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 08:58
von Anthea | 12.418 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #4
[quote="Mellnau"|p3283]Immer für eine intelligente Satire gut! :)

...dabei ist diese Art von Satire längst kein linksliberales Monopol mehr. Die intellektuell immer blutleereren Linken liefern heute eher die Steilvorlagen für ganz Andere, von denen man es bisher gar nicht gewohnt war, das Gebiet der bissigen Gesellschaftskritik zu beherrschen. Aber wo sich ein intellektuelles Vakuum auftut, wird dieses eben auch schnell mit neuen Ideen gefüllt...:


Das ist völlig gequälte, gequirlte Schei**. Das ist nicht witzig, das ist einfach nur blöd. Albernheiten für Deppen - halt für typischess AfD-Publikum.

In Abwandlung eines bekannten Sprichwortes könnte man meinen: Sage mir, über was du lachst und ich sage dir, wer du bist.
Aber: So kann man auch mit kleinen Sachen, gar manchem große Freude machen.

Allerdings ist es ein quasi "Sakrileg" in einem Thread über den tollen Martin Sonneborn und seine Partei solch ein Video einzustellen.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 27.08.2017 08:58 | nach oben springen

#6

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 09:47
von Anthea | 12.418 Beiträge

Aber wenn's denn unbedingt was von der AfD sein soll: Hier ist etwas Richtiges zum Lachen.
Obwohl der das gar nicht beabsichtigt hatte.
Immer wieder schön. Deshalb stelle ich das hier auch noch einmal ein.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#7

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 10:07
von heiner | 881 Beiträge

Wählen ist kein Spass. Die Partei als Spaßpartei wird meist von Wählern präferiert, denen ist die SPD zu bürgerlich geworden und nun haben sie Lust auf einen Spaß. Leider gibt das den "Schwarz/Braunen" einen Auftrieb den sie nicht haben sollten.


Wer Tränen ernten will, muss Liebe säen.

Friedrich Schiller
nach oben springen

#8

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 11:59
von Martin | 343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
[quote="Martin"|p3288]
.....Allerdings ist es ein quasi "Sakrileg" in einem Thread über den tollen Martin Sonneborn und seine Partei solch ein Video einzustellen.


Sind Sie sich absolut sicher, daß ich nicht mit Martin Sonneborn identisch bin, Ungnädigste? >&´)


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#9

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 12:07
von Anthea | 12.418 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #5
[quote="Martin"|p3288]
.....Allerdings ist es ein quasi "Sakrileg" in einem Thread über den tollen Martin Sonneborn und seine Partei solch ein Video einzustellen.


Sind Sie sich absolut sicher, daß ich nicht mit Martin Sonneborn identisch bin, Ungnädigste? >&´)


Ein gewisser zum Lachen anregender Witz ist Ihnen nicht abzusprechen. Jedoch hätte ein Martin Sonneborn niemals ein solch blödes Video von einem AfDler eingestellt und versucht, dieses als witzig zu "verkaufen".
Wie ich las, war der mal "Mr. Brandenburg", woran man sieht, dass die neuen Bundesländerbürger an Geschmacksverirrung leiden.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#10

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 12:36
von Martin | 343 Beiträge

Seine Optik erinnert leider stark an André Rieu, das stimmt. Wohingegen sein politisch korrektes Bestreben, sich dem Genderwahn vollumfänglich zu unterwerfen doch geeignet sein sollte, Ihre ungeteilte Zustimmung zu erheischen. Ich hatte das zumindest gehofft und bin nun entsprechend betrübt ob Ihrer triebgesteuerten Humorverweigerung... °<8´(


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#11

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 12:47
von Anthea | 12.418 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #10
Seine Optik erinnert leider stark an André Rieu, das stimmt. Wohingegen sein politisch korrektes Bestreben, sich dem Genderwahn vollumfänglich zu unterwerfen doch geeignet sein sollte, Ihre ungeteilte Zustimmung zu erheischen. Ich hatte das zumindest gehofft und bin nun entsprechend betrübt ob Ihrer triebgesteuerten Humorverweigerung... °&lt;8´(


Dass die Korrektheit anfänglichen Einbezugs beider Geschlechter in Anreden etc. recht absurde Blüten geschlagen hat und ausgeufert ist, das steht wohl außer Frage. Es ist in vielen Fällen albern und überzogen.
André Rieu (stimmt, Ähnlichkeit vorhanden) kann wenigstens etwas, dieser AfDler erscheint nur als albern im zwanghaften Versuch, Aufmerksamkeit zu erhaschen, wo er ansonsten nichts vorweisen kann. .
Mein Humor liegt dann doch auf anderer Ebene.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#12

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 12:51
von Anthea | 12.418 Beiträge

Und wo es schonmal um "Gender" geht. Aus dem Parteiprogramm von DIE PARTEI

1 Bekenntnis zu Gerechtigkeit…

Die PARTEI fordert die Durchsetzung allumfassender universeller Gesamtgerechtigkeit, zumindest aber doppelt so viel Gerechtigkeit wie die SPD. Beschwerden über angebliche Ungerechtigkeiten sind mit aller Gewalt zu unterdrücken. Um den gesellschaftlichen Stellenwert der Gerechtigkeit zu unterstreichen, steigt der Hamburger SV künftig jährlich ab, wohin auch immer.

2 …und Lohngerechtigkeit

Um die fruchtlose Debatte zum „Gender Pay Gap“ in Führungsriegen zu beenden, werden Managergehälter zukünftig an die BH-Größe gekoppelt.

Das ist innovativ. Das sind nun wirklich qualifizierte Äußerungen. Da haben die sich richtig viel Mühe gegeben. Und sie sind einfallsreich - und vor allen Dingen: witzig!


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


nach oben springen

#13

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 13:10
von Anthea | 12.418 Beiträge

"Der ein oder andere wird vom Charme und von der Doppeldeutigkeit unserer Plakate ein wenig überfordert sein“ So sagte Steffen Retzlaff, DIE PARTEI

Tatsächlich geht gerade ein Aufschrei durch die Menge. Ist hier die Grenze von Satire erreicht? Es handelt sich um ein Wahlplakat.

„In der Tat hat das derbe Anti-Nazi-Plakat der Satiriker aber noch einen anderen Hintergrund. Es ist nämlich eine Reaktion auf ein ganz ähnliches Plakat der fremdenfeindlichen Partei "Die Rechte", so Steffen Retzlaff. "Die Rechte" hatte im vergangenen Jahr zum Beispiel in Magdeburg vor einem Flüchtlingsheim mit dem Spruch "Wir hängen nicht nur Plakate" geworben, doppelsinnig, auch zu verstehen als Morddrohung. Danach verwendete "Die Rechte" das Plakat auch im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen.

Die linksorientierte Partei "Die Partei" reagierte darauf auf ihre eigene satirische Art und Weise: Sie entwickelte das Plakat "Hier könnte ein Nazi hängen" und brachte es kurzerhand unter den Plakaten der Rechten an. […]

Anderseits sei klar, dass es sich natürlich um keinen Gewaltaufruf handele. "Die Kernaussage ist doch eindeutig, da, wo unsere Plakate hängen, da hängen keine Nazi-Plakate." mdr

Die Parteien sind frei in der Gestaltung ihrer Wahlplakate. Lediglich ein Gericht könnte eines verbieten.


Die Ewigkeit bewahrt nur die Liebe, weil sie von gleicher Natur ist.
Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 27.08.2017 13:14 | nach oben springen

#14

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 27.08.2017 19:23
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin im Beitrag #4



Darüber lachen des Leuchtturms trübe Funzeln.


nach oben springen

#15

RE: DIE PARTEI - Besser als alle anderen

in Parteien - kritisch betrachtet 25.03.2019 12:42
von Anthea | 12.418 Beiträge

Es wird mal wieder Zeit, meine Lieblingspartei in den Fokus zu rücken.

Zwar nicht mehr ganz neu, aber immer noch köstlich. Und alles, was gegen die AfDeppen geht, das kann man sowieso gar nicht oft genug publizieren:


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 346
Partei oder Sekte...?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
0 10.10.2023 16:52goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Kino - Dungeons and Dragon - Ehre unter Dieben
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Findus
3 17.04.2023 17:28goto
von Anthea • Zugriffe: 1603
Parteien-Wunschkonzert
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 02.05.2021 13:37goto
von Anthea • Zugriffe: 231
Tiere sind die besseren Menschen
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
9 09.02.2019 18:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 362
Grandios - Bayernwahl - DIE PARTEI
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 03.10.2018 20:25goto
von Anthea • Zugriffe: 238
Besser Pfarrer als Richter…
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
21 19.08.2018 14:15goto
von Anthea • Zugriffe: 466
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 03.12.2022 14:33goto
von Anthea • Zugriffe: 398
Parteien vor der Wahl - Die Linke
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 26.07.2017 21:35goto
von Till • Zugriffe: 298

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied, gestern 247 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2268 Themen und 50219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :