#1

Democracy Lab oder Das große Deutschland

in Deutschland 19.09.2017 16:19
von Anthea | 12.544 Beiträge

Vorab herzlichen Dank für die Zusendung des interessanten Links.

"Miteinander reden, das steht im Mittelpunkt des Democracy Lab der Süddeutschen Zeitung. In Berlin-Mitte haben wir deshalb Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft einen Abend zusammen an einen großen Tisch gesetzt, um sie darüber diskutieren zu lassen, wie ein besseres Miteinander in diesem Land möglich ist. Es war ein emotionaler, ein wilder, ein erkenntnisreicher Abend." SZ

Es ist eine fürwahr sehr interessante Diskussion, wofür sich der Leser ein wenig Zeit nehmen sollte.
Allerdings, wie man immer wieder bei Veranstaltungen sehen kann, die nicht hinsichtlich thematischer Vorgaben total spezialisiert sind, findet man das ganz normale Phänomen eines „Herr Lehrer, ich weiß was“. Jeder redet „frei Schnauze“, was ihm so auf der Seele brennt. Somit habe ich eigentlich bei dem Wust, dem Kommen und Gehen – dann auch nach der Devise: „Ich habe fertig“ Oder „Es ist alles schon von mir gesagt. Alles Weitere interessiert mich nicht mehr…“ kaum ein „miteinander reden“ im Sinne von wirklichem Eingehen auf die Ausführungen eines „Redevorgängers“ lesen können. Es war eher ein "vom Hölzke aufs Stöckske" kommen, wobei beides, Hölzke sowie Stöckske seine verbale Daseinsberechtigung besaß.

Aber es sind in dem Artikel viele wirklich diskutierwürdige Aussagen und Passagen enthalten. Deshalb könnte man diese herausnehmen, zitieren und dann kommentieren.
Ich glaube, es ist viel „Stoff“ enthalten.

Aber erst einmal die Fleißarbeit des Lesens absolvieren. Damit dann auch der Kontext gewahrt bleibt.

http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e714468/www/


---


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 292
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1020
Was ich mir für mein Deutschland wünsche
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 02.06.2023 19:34goto
von denker_1 • Zugriffe: 446
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 291
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 333
Deutschland und "Beihilfe" zum Töten - Waffenexporte
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 17.10.2017 17:40goto
von Till • Zugriffe: 256
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 192
Peter Fitzek - Weitere Haftstrafe für „König von Deutschland“
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
1 11.08.2017 21:55goto
von Geraldo • Zugriffe: 253
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 198 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2276 Themen und 50567 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: