#1

Democracy Lab oder Das große Deutschland

in Deutschland 19.09.2017 16:19
von Anthea | 13.429 Beiträge

Vorab herzlichen Dank für die Zusendung des interessanten Links.

"Miteinander reden, das steht im Mittelpunkt des Democracy Lab der Süddeutschen Zeitung. In Berlin-Mitte haben wir deshalb Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft einen Abend zusammen an einen großen Tisch gesetzt, um sie darüber diskutieren zu lassen, wie ein besseres Miteinander in diesem Land möglich ist. Es war ein emotionaler, ein wilder, ein erkenntnisreicher Abend." SZ

Es ist eine fürwahr sehr interessante Diskussion, wofür sich der Leser ein wenig Zeit nehmen sollte.
Allerdings, wie man immer wieder bei Veranstaltungen sehen kann, die nicht hinsichtlich thematischer Vorgaben total spezialisiert sind, findet man das ganz normale Phänomen eines „Herr Lehrer, ich weiß was“. Jeder redet „frei Schnauze“, was ihm so auf der Seele brennt. Somit habe ich eigentlich bei dem Wust, dem Kommen und Gehen – dann auch nach der Devise: „Ich habe fertig“ Oder „Es ist alles schon von mir gesagt. Alles Weitere interessiert mich nicht mehr…“ kaum ein „miteinander reden“ im Sinne von wirklichem Eingehen auf die Ausführungen eines „Redevorgängers“ lesen können. Es war eher ein "vom Hölzke aufs Stöckske" kommen, wobei beides, Hölzke sowie Stöckske seine verbale Daseinsberechtigung besaß.

Aber es sind in dem Artikel viele wirklich diskutierwürdige Aussagen und Passagen enthalten. Deshalb könnte man diese herausnehmen, zitieren und dann kommentieren.
Ich glaube, es ist viel „Stoff“ enthalten.

Aber erst einmal die Fleißarbeit des Lesens absolvieren. Damit dann auch der Kontext gewahrt bleibt.

http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e714468/www/


---


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutschlands Rolle in der Welt
Erstellt im Forum Deutschland von fjodorov
37 21.12.2025 11:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1342
Bewaffnete Drohnen für Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
13 15.02.2021 11:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 614
Kein großer lieber Bruder
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
13 26.03.2019 19:02goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 378
König von Deutschland im Knast
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
1 04.05.2018 11:49goto
von Anthea • Zugriffe: 292
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1470
Was ich mir für mein Deutschland wünsche
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 02.06.2023 19:34goto
von denker_1 • Zugriffe: 706
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 466
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 528
Erwärmung der Nordsee - Deutschland versinkt im Wasser
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
16 06.09.2020 13:43goto
von Findus • Zugriffe: 961

Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 310 Gäste und 1 Mitglied, gestern 382 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2438 Themen und 56581 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :