#1

Neuordnung auf der arabischen Halbinsel?

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2021 11:15
von Meridian | 2.860 Beiträge

Die reichen Golfstaaten entdecken immer mehr, dass ihr Geld auch für eine militärische Aufrüstung geeignet ist, allen voran die Vereinigte Arabische Emirate (VAE).

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...rstellung-.html

Saudi-Arabien ist nicht mehr so dominant wie bislang. Auch der Versuch, Katar zu isolieren, ist letztlich fehlgeschlagen. Katar geht damit auch gestärkt hervor. Doch zu den VAE: Offenbar sind sie in geheimen Missionen sehr umtriebig, dabei den politischen Islam zu bekämpfen. Weniger autoritär sind die Herrscher aber deswegen nicht.

Schlimm ist vor allem, dass die reichen Staaten im Wohlstand fast ersticken, während es dem Armenhaus Jemen immer schlechter geht. Eigentlich ist Geld genug vorhanden, um dem Jemen zum Wohlstand zu verhelfen. Doch lieber ergeht man sich in Stellvertreterkriegen, ebenso in Libyen.

Dir Rolle Israels nimmt dabei auch zu, alleine aus diplomatischen Gründen. Irak und Ägypten sind die abgewrackten Regionalmächte, wobei aber Ägypten viel mehr versucht und auch mehr Mittel hat, hoch zu kommen und an die reiche arabische Welt anzuschließen. Immerhin hat es über 100 Mio Einwohner, was alleine deswegen ein Wirtschaftsfaktor ist. Dass man neuerdings in den Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverkehr investiert (U.a. Siemens hat einen großen Auftrag ergattert), unterstreicht die Ambitionen Ägyptens. Bahnprojekte gibt es auch auf der arabischen Halbinsel, u.a. eine Bahnstrecke von Kuwait bis in die Emirate mit Option bis in den Oman.

Die Aufrüstung der Golfstaaten ist aber auch eine Ansage an den Iran, weiterhin auch aus religiösen Gründen ein großer Feind.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Neuordnung auf der arabischen Halbinsel?

in Naher und mittlerer Osten 27.01.2021 12:38
von Anthea | 12.407 Beiträge

"Letzte Chance" heißt das von Schröder und Co.-Autor Schöllgen beworbene Buch.
In dem Artikel geht es aus meiner Sicht hauptsächlich um Russland und die USA und um Wirtschaftssanktionen aus Gründen wie z.B. die Krim-Wiedereingliederung oder Behauptung eines Angriffs auf Nawalny. Beides sind für mich Dinge, die man "so oder so" betrachten und bewerten kann. Und da ich es "so" betrachte, halte ich die Sanktionen für nicht gerechtfertigt.

Was mir fehlt ist die Betrachtung der "islamischen Gefahr" im ideologischen Bereich. Was bedeutet es, dass die VAE den "politischen Islam" bekämpfen? Der "religiöse Islam" bleibt dennoch erhalten. Und dieser strebt nun einmal die Weltherrschaft an aufgrund des Absolutismus, dem der Glauben unterliegt.

Schon einerseits richtig, wenn es heißt: "Die größte Bedrohung für Deutschland geht nicht von ausländischen Mächten aus", wobei offenbar die Großmächte Russland, China und USA gemeint sind. "Bedrohung" auf dem wirtschaftlichen Sektor ist natürlich immer gegeben, dafür sprechen schon die Gegebenheiten, dass jemand Verlangtes und Benötigtes - siehe Bodenschätze - anderen verweigert. Das ist dann wie Aushungern im Krieg bei Belagerung. Das war schon immer so.

Ich halte auch die von Schröder propagierte "Aufrüstung" im Verbund nicht für wirklich wirksam. Sie kann möglicherweise wie ein "rotes Tuch" wirken... Bringt es etwas?
Afghanistan als islamisches Land und seinen Terror-Regenten konnte nicht "befreit" werden. Was sagt das aus über Stärke und Schwächen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CDU/AKK - "Opfer" bringen aus Eigeninteresse
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
32 14.02.2020 08:55goto
von Anthea • Zugriffe: 815
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19643
Klischees im Fernsehen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
35 09.03.2018 10:45goto
von woipe • Zugriffe: 847
Boris Palmer gibt den Pirincci
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
3 22.12.2017 15:22goto
von Meridian • Zugriffe: 297
Messerattacke
Erstellt im Forum Fußball von antenna
19 13.10.2017 07:22goto
von Anthea • Zugriffe: 628
Mitten in Deutschland
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
14 14.09.2017 17:00goto
von antenna • Zugriffe: 296
Wofür der Islam so verantwortlich ist
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Till
36 26.08.2017 08:42goto
von Athineos • Zugriffe: 1047
Wie die Anuak Gott sehen ...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Till
8 26.08.2017 21:38goto
von Mellnau • Zugriffe: 292
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: