in Diverse Nachrichten
28.08.2017 22:23
von
Athineos
• | 551 Beiträge
Zitat von Till im Beitrag #12Was hast du gegen Eindeutschungen? Die gibt es schon seit Jahrhunderten; heute heißen sie Lehnwörter. Albern ist natürlich, wenn sie nur halbherzig vorgenommen werden wie z.B. bei "Ketschup". Und wer das Wort "Goalmann" benutzt, hat einen Schuss.
Klar, Viertopfzerknalltreibling oder Zieh haben doch was, gelle????
Μολών λαβέ!
zuletzt bearbeitet 28.08.2017 22:24 |
nach oben springen
in Diverse Nachrichten
29.08.2017 20:20
von
Till (gelöscht)
In der Türkei entdeckt: Ein belegtes Brot heißt auf Deutsch "Sandwich", auf Russisch "бутерброд". Vielleicht sind die Russen doch die besseren Deutschen ...
in Diverse Nachrichten
29.08.2017 20:52
von
Athineos
• | 551 Beiträge
Zitat von Till im Beitrag #18Viertopfzerknalltreibling würde ich eher als Deutschtümelei-Kuriosum und nicht als eingedeutschtes Fremdwort bezeichnen.
Wie sag ich es, ohne Ihnen nahezutreten? Grammatikalisch gibt es den Begriff Deutschtümelei nicht, den Begriff Fremdwort schon! Deswegen schauen Sie einfach mal in die Wörterbücher dieser Zeit.
in Diverse Nachrichten
29.08.2017 21:35
von
Till (gelöscht)
"Viertopfzerknalltreibling" habe ich im Duden leider nicht gefunden. Aber was wollen Sie mir eigentlich sagen? Keine Angst wegen des "Nahetretens", ich bin durchaus tolerant und friedlich.
in Diverse Nachrichten
30.08.2017 12:54
von
Minou
• | 149 Beiträge
Till, mir hat schon vor langer Zeit mal jemand erzählt, dass der Vorschlag, statt dem aus dem Lateinisch kommenden "Motor" das wunderschön deutsche Wort "Viertopfzerknalltreibling" zu verwenden, aus der NS-Zeit stammte.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, denn jeder Tag ist ein Geschenk.