#16

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 19:34
von Findus (gelöscht)
avatar

Porthos, das mag ich an dir. Du überrascht mich doch immer wieder

Da magst du durchaus Recht haben. Man wird nur das Individuum und sein Handeln sehen können. Man denke durchaus auch an Persönlichkeiten wie Oswald Schindler, der über 1.000 Menschen das Leben gerettet hat. Zugleich zeigt sein Beispiel auch, dass es wenigstens im kleinen eine Wahl gab.



zuletzt bearbeitet 04.05.2018 19:41 | nach oben springen

#17

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:01
von Till (gelöscht)
avatar

Die meisten Menschen hatten damals eine Wahl. Niemand wurde gezwungen, Juden zu denunzieren, niemand wurde gezwungen, Gegenstände aus "aufgelösten jüdischen Haushalten" billig zu ersteigern, es wurde sogar niemand gezwungen, KZ-Aufseher zu werden und dort seine Macht zu demonstrieren.
Oskar Schindler war eine schillernde Figur. Anfangs Kriegsgewinnler hat er das getan, was man von jedem erwarten konnte: Im Rahmen seiner Möglichkeiten Juden geholfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen; manche Familie, die einen Juden versteckte, ging ein größeres Risiko ein. Dabei setzte Schindler sein privates Vermögen ein; er hatte wohl frühzeitig erkannt, dass er seinen Reichtum nicht in die Nachkriegszeit würde retten können.


nach oben springen

#18

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:09
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #8
Ich habe mir das gesamte Video mit der Ansprache Abbas angesehen. Dort führt Abbas zwar den Hass auf die Juden in Europa auf ihr „soziales Verhalten“ zurück. Er sagt aber nicht, wie dies die israelischen und westlichen Medien verbreiten, dass die Juden für den Holocaust mitverantwortlich seien!
Gibt es eine Quelle mit einer verlässlichen Übersetzung, was Abbas wirklich gesagt hat?


nach oben springen

#19

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:10
von Findus (gelöscht)
avatar

Das wäre wirklich interessant.


nach oben springen

#20

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ist hier jemand des arabischen mächtig ?

Ich nicht.

Alle Übersetzungen können so oder so oder auch ganz anders gemacht werden.


nach oben springen

#21

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #20
Ist hier jemand des arabischen mächtig ?
Ja.


nach oben springen

#22

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Wer denn ?

Ich kann nur die arabischen Zahlen lesen und verstehen.


nach oben springen

#23

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:32
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #14
Es muss klar bleiben, dass Deutschland eine Verantwortung für seine Geschichte trägt. Wie also hätte Heiko Maas also anders reagieren sollen? Darum geht es hier ja eigentlich.





Zweifellos muss es klar bleiben und klar gesagt werden, dass Deutschland eine Verantwortung fuer seine Geschichte traegt.
Dabei kann es jedoch nicht angehen, dass unsere Medien brav Hasbara Medungen verbreiten und ausschmuecken. Mehrere arabisch sprechende israelische Politiker haben sich die Rede angehoert und bestaetigten, dass Abbas an keiner Stelle den Holocaust geleugnet hat. Journalisten haben die Aufgabe, gruendlich zu recherchieren, anstatt abzuschreiben, was ihnen die israelische Propaganda vorlegt.

Wie Herr Maas haette reagieren sollen? Auch oder gerade wegen der historischen Verantwortung sollte er darum bemueht sein, sich nicht einseitig aufzuregen. Deutsche Zeitungen und deutsche Politiker - allen voran unser Aussenminister interessieren sich nur für angeblichen Antisemitismus von Abbas, dabei hat dieser eigentlich nur darauf hingewiesen, dass die Palaestinenser als letzte Leidtragende der Nazis noch heute für den Holocaust buessen, waehrend andere ihn ununterbrochen instrumentalisieren, um die Verbrechen in Palaestina zu relativieren.

Muss ein deutscher Aussenminister aus Staatsraison, muessen deutsche Journalisten aus historischer Verantwortung zu einem rassistischen Apartheidsgesetz schweigen - hat diese das nicht zu interessieren?

https://www.haaretz.com/…/knesset-set-on-initial-vote-for-b…



nach oben springen

#24

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 20:57
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #10
Hat ein Adorno-Zitat als Hinweis durch die Blume nicht gereicht?In aller Deutlichkeit: Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht. Auch Mitläufer sind mit schuldig.


Aber werter Findus, nur weil du ein Zitat von "irgendjemanden" angeführt hast - was keine Abwertuzng von Adorno meinen soll - so widerlegt das auf gar keinen Fall meine Aussagen.

Ich sage es mal ganz klar: Niemand wird mich des Judenhasses oder Antisemitismus zichtigen können, weil ich darauf hinweise, dass es einfach albern ist, bei jeglichen Statemtents von jemandem, der Juden/Israelis aufgrund eigener Interessen nicht gewogen ist, diese Ausführungen direkt in die Ecke von gar schrecklichen Äußerungen bezogen auf Holocaust-Leugnungen zu stellen.
Deswegen nochmals, wobei ich dir auch mit einem Zitat antworte: Honi soit qui mal y pense.
Und genau das ist die richtige Antwort, da es um Interpretionen geht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 04.05.2018 21:20 | nach oben springen

#25

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 21:25
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #18
Zitat von antenna im Beitrag #8
Ich habe mir das gesamte Video mit der Ansprache Abbas angesehen. Dort führt Abbas zwar den Hass auf die Juden in Europa auf ihr „soziales Verhalten“ zurück. Er sagt aber nicht, wie dies die israelischen und westlichen Medien verbreiten, dass die Juden für den Holocaust mitverantwortlich seien!
Gibt es eine Quelle mit einer verlässlichen Übersetzung, was Abbas wirklich gesagt hat?


Wie ich bereits erwaehnte, gibt es das Original Video in arabischer Originialverfassung. Bleibt die Frage nach einer Uebersetzung, die "verlaesslich" ist. Ich koennte eine Uebersetzung liefern, doch gelte ich gewiss nicht als "verlaessliche Quelle". Ich werde mich bei meinen israelischen Freunden umschauen, sofern ich fuendig werde, wird der verlaessliche Quellennachweis erfolgen.



nach oben springen

#26

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 21:50
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #23
Dabei kann es jedoch nicht angehen, dass unsere Medien brav Hasbara Medungen verbreiten und ausschmuecken. Mehrere arabisch sprechende israelische Politiker haben sich die Rede angehoert und bestaetigten, dass Abbas an keiner Stelle den Holocaust geleugnet hat. Journalisten haben die Aufgabe, gruendlich zu recherchieren, anstatt abzuschreiben, was ihnen die israelische Propaganda vorlegt.
Ich hatte nirgendwo von einer Holocaust-Leugnung gelesen. Das einzige, was bei mir hängen geblieben war: Abbas gibt (angeblich) den Juden eine (Mit)Schuld am Holocaust; dies wäre eine (partielle) Reinwaschung Nazideutschlands, wie sie rechtsextreme Kreise bei uns gerne verbreiten.
Deswegen wäre ich schon an einer verlässlichen Übersetzung interessiert; warum du dich in diesem Punkt von vornherein ausschließt, verstehe ich nicht.


nach oben springen

#27

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 21:57
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #23
Wie Herr Maas haette reagieren sollen? Auch oder gerade wegen der historischen Verantwortung sollte er darum bemueht sein, sich nicht einseitig aufzuregen. Deutsche Zeitungen und deutsche Politiker - allen voran unser Aussenminister interessieren sich nur für angeblichen Antisemitismus von Abbas, dabei hat dieser eigentlich nur darauf hingewiesen, dass die Palaestinenser als letzte Leidtragende der Nazis noch heute für den Holocaust buessen, waehrend andere ihn ununterbrochen instrumentalisieren, um die Verbrechen in Palaestina zu relativieren.

Muss ein deutscher Aussenminister aus Staatsraison, muessen deutsche Journalisten aus historischer Verantwortung zu einem rassistischen Apartheidsgesetz schweigen - hat diese das nicht zu interessieren?

Wenn man davon ausgeht, dass Abbas korrekt zitiert wurde, hatte Maas aus diplomatischen Gründen gar keine andere Wahl.
Dass er den Konflikt zwischen Israel und Palästina sehr einseitig sieht, den Verdacht habe ich mittlerweile auch.


nach oben springen

#28

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 22:00
von antenna (gelöscht)
avatar

Falls jemand an der Sichtweise bzw. Interpretation zu Abbas Rede von der israelischen Journalistin Amira Hass von der Haaretz interessiert sein sollte:

"Analysis Scent of anti-Semitism in Abbas' Speech Doesn't Change His Support for Two States
Abbas: Some Jewish scholars say pogroms in Europe were because of financial issues
U.S. officials and Jewish groups denounce Abbas' speech, accusing him of anti-Semitism"

https://www.haaretz.com/middle-east-news...tates-1.6050209



nach oben springen

#29

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 22:09
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #26
Deswegen wäre ich schon an einer verlässlichen Übersetzung interessiert; warum du dich in diesem Punkt von vornherein ausschließt, verstehe ich nicht. wink]



Es ueberrascht, dass ich hier als "verlaesslich" gelte (falls dies gemeint ist).



nach oben springen

#30

RE: Das Ergebnis zählt!

in Naher und mittlerer Osten 04.05.2018 22:12
von Till (gelöscht)
avatar



Meinst du das jetzt allgemein oder auch im Einzelfall?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Messer - unsinniges Gesetz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
11 20.02.2021 18:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 206
Streit um Grundrente
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 04.04.2019 14:51goto
von Anthea • Zugriffe: 212
Politische Instinktlosigkeit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 25.07.2018 17:46goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 307
Maßüberschreitung beim Maas-Gesetz
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
12 20.02.2021 18:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 365
VoteBuddy
Erstellt im Forum Fake News von Till
5 09.09.2017 17:37goto
von Anthea • Zugriffe: 278
AfD - Aus dem Storchennest
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 25.08.2017 09:43goto
von Anthea • Zugriffe: 161
Nicht Masse sondern Klasse
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
3 09.08.2017 17:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 176

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: