Zitat von Till im Beitrag #2
Willkürliche, nicht nachvollziehbare Löschungen von Beiträgen und sogar Sperrungen habe ich schon vor Jahren erlebt, ganz ohne NetzDG.
Die hat es gegeben und gibt es immer und überall. Das ist nun einmal grundsätzlich das Problem des und mit demjenigen, der Beiträge beurteilen muss. Und bei der Vielzahl der Postings bei Twitter, FB u.a. bedarf es nun einmal einer entsprechend gut geschulten Schar von "Lektoren". Das ist offenbar mengen- und qualitätsmäßig nicht der Fall.
Hier denke ich noch einmal - immer wieder belustigt und nicht zum ersten Mal darüber berichtet - an das, was mir vor Jahren beim ZDF geschah. Ich zitierte Georg Büchner, der Justitia eine "Hure" nannte. Das trug mir eine Ermahnung wegen ordinärer Wortwahl ein und das Wort wurde gelöscht. Bekundet wurde mir dann bei telefonischer Nachfrage seitens des "Brainies"
, dass dieses Wort nicht zu dulden sei. Ich könne Prostituierte schreiben, das ginge durch. Aha. Ich sagte ihm, dass ich gerade dabei sei, im Philo-Forum einen Thread zu eröffnen mit dem Titel "Die Hure Babylon" und ob ich jetzt "die Prostituierte Babylon" schreiben müsse. Ganz ernsthaft! wirklich! sagte der, ja, so ich "Hure" schriebe, dann würde das gelöscht.
Dass ich bei dem Telefonat vor Lachen überm Schreibtisch lag, versteht sich wohl.
---