#1

Back to Roots G9

in Schule und Bildung 16.11.2017 16:21
von Anthea | 12.441 Beiträge

Der Gesetzesentwurf wurde von Schwarz-Gelb vorgestellt, der in NRW die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium regelt.
Ich denke, das ist eine gute Sache. Ab 2019 soll umgestellt werden.


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen

#2

RE: Back to Roots G9

in Schule und Bildung 22.11.2017 18:06
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Der Gesetzesentwurf wurde von Schwarz-Gelb vorgestellt, der in NRW die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium regelt.
Ich denke, das ist eine gute Sache. Ab 2019 soll umgestellt werden.


War die Rückkehr zum G9 nicht bereits unter Rot-grün auf dem Wege? Gab es da nicht einen Kompromiss mit der CDU (NRW-Schulfrieden), der eine freie Entscheidung der Schule über G8 oder G9 vorsah? Ich meine, die Rückkehr zu G9 hatte rot-grün ursprünglich gewollt, die CDU aber damals nicht.


nach oben springen

#3

RE: Back to Roots G9

in Schule und Bildung 22.11.2017 18:55
von Till (gelöscht)
avatar

Was ich dazu gefunden habe: Laut correctiv.org hatte Schwarz-gelb G8 so überhastet eingeführt, dass es am Anfang nicht einmal Schulbücher für alle gab. Rot-grün hat dann G8 modifiziert; Schulen bekamen andere Lehrpläne, Schulbücher, Abläufe. Grundsätzlich hat man aber an G8 festgehalten; angeblich war dies mit ausschlaggebend für die Wahlniederlage der SPD.
Jetzt schafft Schwarz-gelb G9 ab, es sei denn, eine Schule entscheidet sich mit Zwei-Drittel-Mehrheit für G8.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rezepte
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
4 26.05.2020 20:01goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 172
Mystische Lehre - der islamische Sufismus
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
7 23.04.2020 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 198
Angst vor der "Höhle der Löwen"?
Erstellt im Forum Die Grünen von Anthea
4 23.01.2020 13:42goto
von Anthea • Zugriffe: 231
Schuldig a priori?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 20.10.2019 12:29goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 186
He is back again !
Erstellt im Forum Europa von SirPorthos
5 31.01.2019 12:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 181
Die Grünen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Findus
733 01.08.2023 22:59goto
von Atue • Zugriffe: 17065
Können Philosophen die Welt verändern?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
29 13.06.2023 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 2209
Interesse und Vertrauen
Erstellt im Forum Medien von Anthea
15 24.06.2017 09:48goto
von fjodorov • Zugriffe: 422
Genossenschaften im 21. Jahrhunder– demokratisches Wirtschaften vor Ort
Erstellt im Forum Ökonomie von Luftdrache
2 30.07.2017 11:12goto
von Luftdrache • Zugriffe: 177

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste und 1 Mitglied, gestern 130 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2270 Themen und 50284 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :