#1

Rezepte

in Dies und das 24.05.2020 00:38
von Atue (gelöscht)
avatar

Während der Corona-Krise war zuerst das Klopapier alle, dann noch Nudeln und Fertiggerichte knapp - und schließlich war die schnöde Hefe betroffen.

Mehr Menschen scheinen also inzwischen für sich selbst zu sorgen, und auch mal wieder was selbst herzustellen, wofür man bisher das Restaurant oder den Bäcker besucht hat.

Seit vielen Jahren backe ich oft (nicht immer) mein Brot und meine Brötchen selbst. Doch wenn man mal ganz ehrlich ist - so gut wie das frische Selbstgemachte auch schmeckt - kommt man an ein frisches selbstgemachtes Brot oder Brötchen von einem guten Bäcker ran, dann schmeckt das meist doch noch mal ganz anders.....

....dachte ich zumindest, bis ich für Brötchen folgendes Rezept fand:


100g Weizenmehl Type 1050
100g Roggenmehl Type 997

(Beide Mehlsorten kann man auch durch Vollkornmehl oder Dinkel ersetzen)

300g Weizenmehr Type 550
5g (das reicht wirklich!!!) Hefe
10g Salz
1/2 Teelöffel Koriander
325 ml Wasser


Was dieser Teig braucht, ist _Zeit! Es ist nicht wirklich viel Arbeit - aber die langen Gehzeiten verlangen ein wenig Planung, wenn man frische Brötchen haben will. Doch die Zeit lohnt!!!!

Am Vorabend das Roggenmehrl und das Weizenmehl Type 1050 in eine Schüssel mit Deckel geben.
In 325ml lauwarmes Wasser die Hefe auflösen, und dann die hefelösung mit dem Mehl in der Schüssel verrühren, bis ein glatter aber noch sehr flüssiger Teig entsteht.
Die Schüssel schließen und an einem normal warmen Ort einfach mal eine Nacht stehen lassen. (Zimmertemperatur)

Am nächsten Tag kommt in die Schüssel das restliche Mehl rein, dazu noch die Gewürze und das Salz. Jetzt bitte wirklich 10 Minuten kneten. Ist ein wenig Handarbeit - aber das lohnt sich!

Den Teig wieder in die Plastikschüssel geben und den Teig abdecken und erneut eine Stunde gehen lassen - etwas länger schadet auch nichts, Zimmertemperatur ist ok.

Dann den Teig bemehlen und stürzen.

Mit einer Teigkarte den Teig halbieren und jede Hälfte in ca. 4 Teile teilen. Diese möglichst wenig drücken oder kneten - idealerweise haben sie schon die ungefähre Form, die man für Brötchen haben will.

Die Brötchen auf ein Backblech setzen (Backpapier schadet nichts, aber verhindert das kleben....) und mit einem sauberen Küchentuch bedecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorheizen (Umluft wird nicht ganz so gut, da reichen aber 210 Grad).

Mit einem scharfen Messer die Brötchen ca. 1cm tief einschneiden.

15-20 Minuten goldbraun backen. Wer die Brötchen warm essen will, der sollte eher 15 Minuten verwenden - wer die Brötchen etwas länger im Ofen lässt, darf sie nicht gleich essen! Denn dann haben sie eine relativ harte Kruste - ca. 15-20 Minuten auf einem Gitter abkühlen lassen, dann wird die Kruste genau richtig!


Diese Brötchen sind inzwischen mein absoluter Favorit - ich spiele ab und an mit den Gewürzen, habe auch schon mal Zwiebel oder Kräuter reingemixt. Das Ergebnis war jedesmal lecker. Wer eine besonders knackige Kruste mag, pinselt die Brötchen vor dem Backvorgang mit warmen Wasser noch ein.
Die Brötchen vertragen auch locker noch eine Reihe an Körnern - sowohl im Teig, als auch einfach an der Oberfläche. Sonnenblumenkerne sind mein Favorit, Mohn geht aber auch.

Wenn man die Brötchen nach dem Backen einfriert, dann möglichst in einem luftdichten Beutel. holt man sie dann aus dem Gefrierfach raus, einfach in den kalten Ofen geben - 160 Grad Umluft und nach 10-15 Minuten sind sie wieder knackig.

Die Mehle des Vorteigs habe ich schon auf vielerlei Arten variiert - wenn man mit Dinkelmehl backt, wird das Backgut meist relativ trocken. Das ist hier deutlich weniger der Fall! Ich mag auch die Dinkelvariante!

Die 5g Hefe reichen locker aus - normalerweise braucht man für 500g Mehl eine ganze Packung Hefe. Das ist aber nicht notwendig, weil man hier der Hefe die ganze Nacht und noch ein wenig mehr für die Ruhezeit gönnt. Das bringt geschmacklich aber sehr viel - und macht die Hefe deutlich ergiebiger. In Zeiten von Corona, wo Hefe knapp ist, kann man solcherlei Tipps gut gebrauchen!



Vielleicht hat ja jemand Lust, das Rezept mal auszuprobieren....dann wünsche ich euch viel Spaß und guten Appetit - und P.S.: Spart nicht am Salz! Die 10g braucht es wirklich - sonst schmecken die Brötchen fad.



nach oben springen

#2

RE: Rezepte

in Dies und das 24.05.2020 13:33
von Anthea | 13.432 Beiträge

Lieber Atue, vielen Dank für zum einen neue Kategorie und zum anderen für das Rezept.
Ich backe selbst manchmal Brot, an Brötchen habe ich mich noch nicht versucht.
Und: Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, was "warten" anbelangt. Grundsätzlich und hier im besonderen bei Rezepten mit Hefe. Deshalb backe ich auch vorzugsweise mit Backpulver.
Und jetzt im Sommer ist mir nicht so nach backen, mal ein paar Törtchen (belegen) oder einen Käsekuchen. ;-)
Aber auf jeden Fall!!! werde ich dein Rezept im Herbst/Winter ausprobieren.

PS: Es gibt ja immer einen Plan B. Wenn z.B. eine neue "Kreation" beim Essen missglückt, dann ist die gute Pizzeria um die Ecke. Und in Bezug auf die Brötchen: Im Tiefkühlschrank sind immer Aufbackbrötchen.

Ich hoffe, es werden sich noch andere mit ihren Rezeptvorschlägen einbringen!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Rezepte

in Dies und das 26.05.2020 17:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, für einen guten Bäcker geziehmt es sich einfach, die nötige Zeit mitzubringen und entsprechend zu planen. Mein Frauchen bäckt selbst Brot - inzwischen sogar glutenfreies -, macht Pizzateig selbst,... Aber ohne entsprechende Planung und ohne Zeitaufwand geht da gar nix...

Lieber Atue, gibt es für deine Selbstbackorgien einen Grund?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#4

RE: Rezepte

in Dies und das 26.05.2020 19:57
von Atue (gelöscht)
avatar

Keinen Grund - mache ich schon viele Jahre - es macht mir einfach Spaß.



nach oben springen

#5

RE: Rezepte

in Dies und das 26.05.2020 20:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #4
Keinen Grund - mache ich schon viele Jahre - es macht mir einfach Spaß.


Der beste Anlass...
Ich bin bei uns zu Hause der Koch... Aber meist nur eher einfache Sachen, die auch nicht viel mehr Zeit benötigen, als ne gute Stunde... So wie heute - gefüllte Paprika, Tomatensauce und Reis...
Meine Schwiegermama kniet sich da rein...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue System
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
16 08.06.2025 16:23goto
von Findus • Zugriffe: 2682
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1521
Teuflische Gerichte
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
6 28.02.2019 14:10goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 332
Alles Nichts – oder? AKK = Annegrets "Konkrete" Karten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
38 25.04.2019 21:42goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1022
SirPorthos urtümlicher Koch-Strang
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
62 23.06.2018 13:11goto
von Anthea • Zugriffe: 1898
Kiffen erlauben?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
19 21.06.2025 11:14goto
von Findus • Zugriffe: 867

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 561 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 56609 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: